synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ja, du hättest nur die Beta drüberinstallieren müssen …
Hast du ein Backup von synOCR via Hyperbackup? Dann kannst du das zurückspielen.

Die (wahrscheinlich) umfangreichsten Einstellmöglichkeiten sehe ich in Verbindung mit einer externen Regeldatei. Die sollte aber an einem dir zugänglichen Pfad liegen. Oder hast du so viele Profile angelegt?
 

DanielWW

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wiederherstellung aus Hyperbackup scheint zu funktionieren. ...und eine externe Regeldatei sollte ich dann jetzt wirklich mal erstellen. ;-) Vielen Dank und viele Grüße - Daniel
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Schön, dass es erstmal wieder läuft.
Wenn du die individuellen Möglichkeiten der externen Regeldatei nicht brauchst, kannst du es auch so belassen.
 

mgkl

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe SynOCR installiert und es funktioniert soweit super. Nun möchte ich aber einmalig die Texterkennung über alle bestehenden Ordner und Unterordner laufen lassen. In SynOCR kann ich immer nur einen Ordner als Inputordner auswählen, die Unterordner werden dann aber nicht berücksichtigt. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
synOCR ist ja für den kontinuierlichen Ablauf konzipiert, weshalb das so nicht vorgesehen ist.

Für deinen Fall gibt es aber ein Hilfsskript, welches du HIER findest (bzw. HIER).
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du HIER.
 
  • Like
Reaktionen: s-tyle und mgkl

Wahl-HHer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich möchte hier einfach mal Danke für die super Arbeit mit synOCR und den Support hier im Forum sagen. Richtig begeistert bin ich jetzt nachdem ich mal mit den Möglichkeiten einer YAML-Datei beschäftigt habe. Inzwischen habe ich einen großen Teil meiner Papierdokumente eingescannt und von synOCR verarbeiten lassen. Richtig cool, wenn man dann mit Hilfe von z.B. der SteuerID, der Sozialversicherungsnummer oder den Versicherungsscheinnummern die Dokumente bestimmten Personen, Unterordnern und Dokumentenarten zuordnen und umbenennen lassen kann.

Und weil ich die Dokumente sowieso schonmal in der Hand hatte, habe ich sie auch gleich in einem sinnvolleren System abgelegt oder auch endgültig entsorgt. ?? Insgesamt habe ich glaube ich zwei dicke Leitz-Ordner voll durch den Aktenvernichter gejagt. ??

Für Rechnungen die ich per E-Mail bekomme, habe ich über Microsoft-Flow (heißt jetzt glaube ich Power Automate) inzwischen die Archivierungvollständig automatisiert. :cool:

P.S.: Und weil ich so begeister bin, habe ich auch ein Spende getätigt und Bekannten die auch ein Synology-NAS besitzen synOCR empfohlen.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
sorry, wenn nachfolgendes schon irgendwo auf den 94 Seiten behandelt wurde bzw. ein alter Hut ist. Aer ich stelle fest (DSM 6 übrigens), dass synoocr bei encrypted PDFs komplett abbricht. D.h. ich muss erst den Scan Ordner von den verschlüsselten PDFs befreien und dann läuft synocr durch.
Ich erwarte nicht, das OCR mit encrypted PDFs funktioniert. Wie auch ? :) Aber es wäre schön, wenn zumindest die restlichen Non-Encrypted abgearbeitet werden. Das passiert leider nicht. Ist Dir das bekannt, Stephan?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Aber es wäre schön, wenn zumindest die restlichen Non-Encrypted abgearbeitet werden. Das passiert leider nicht. Ist Dir das bekannt, Stephan?
Nein, das hatte ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm. Das gab es jetzt zwar auch schon einmal, dass sich der Workflow aufgehängt hatte, aber ich sah noch keine Analogie zu deinem Problem.

Guck ich mir mal an.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Die Verschlüsselung sollte ja gleich sein - lediglich die Privilegien unterscheiden sich. Komisch.
Kannst du mir mal bitte ein Log schicken (Link in Signatur)?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
sorry, nein, die Dateinamen sind zu sprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
:) die Dateinamen sind durch meine yaml Spielereien für mich wichtig, aber für andere just non of their business!
 

fjsw

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen, seit gestern laufen bei mir DSM7 und synOCR beta schon ziemlich gut. Danke für die Hilfe. Wie realisiert Ihr denn den Workflow, so dass synOCR automatisch anspringt, sobald ein neu gescanntes PDF im konfigurierten Eingangsordner liegt? Auf Seite 6 dieses Threads habe ich zwar ein Skript gefundne, dass fünfminütlich aufgerufen wird, um dann im Ordner nachzuschauen und bei Bedarf synOCR zu starten... Aber dann kann ich ja auch gleich per Taskplaner alle 5 Minuten synOCR laufen lassen. Gibt es nicht die Möglichkeit, ein "Event" abzufangen, sobald eine Datei in den Ordner gelegt wird und dann synOCR automatisch zu starten?
LG fj
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Zu Zeit nicht.
Bei dem Startskript (welches du im DSM7 ja eh brauchst), wird nur geprüft, ob im Eingangsordner eine passende Datei liegt. Wenn nicht, passiert auch nichts. Du kannst das ruhig minütlich oder fünf minütlich aufrufen lassen.

PS:
?Habe ich gerade mal gemessen: Bei zwei Eingabeordnern dauert die Prüfung ~0,2 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildbill

fjsw

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
0,2 Sekunden alle fünf Minuten, das ist erträglich. Vielen Dank!
 

Wahl-HHer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Wie handhabt ihr das bei Dokumenten bei denen mehrere Tags zutreffen? Bei mir ist es jetzt so, dass das Dokument dann mehrmals (in jeweils anderen Ordnern) abgelegt wird und alle Tags auch im Dateinamen sind.

Was ich nicht möchte ist, bei jedem Tag die jeweils anderen als Ausschlusskriterium einzutragen.

Den einzelnen Regeln, kann man wahrscheinlich keine Prioritäten oder Reihenfolge zuweisen, oder?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
So wie du dir das wünscht, ist es derzeit nicht vorgesehen. Wenn du dir die Tags ein den Dateinamen schreiben lässt, landen auch alle darin.
 

lil-ac

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nun habe ich es endlich geschafft synOCR zum laufen zu bringen und bin sehr begeistert.
Meine Frage nun, könnte man sich wohl einen Stempel anfertigen lassen, wo z.B. Name um welchen Typ von Dokument es hin handelt anfertigen lassen und dann darüber die Tags bestimmen lassen? Da die Tags nicht immer richtig gesetzt werden und ich so gerne eine direkt zu Ordnung erzielen kann. Würde dann einen Stempel anfertigen lassen mit unseren Initialen, ein Feld mit Datum und zum Ankreuzen um welchen Typ sprich Rechnung, Anschreiben etc.
Ich danke schon mal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat