synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

MacAir13

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht mir genauso: "synOCR schiebt die temp-pdf nicht mehr in das eingestellte Verzeichnis". Nutze SynOCR DSM 7 in der Version 1.3.3
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.073
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Stephan ich antworte dir heute Abend ausführlich, bin den Tag unterwegs.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Hi
Ich habe gerade festgestellt, dass ich die synOCR UI nicht mehr öffnen kann.
Es öffnet sich der neue Tab und dann das:
1.png
Folgendes schon probiert:
2.png

Ich glaube auch nicht, dass ich die neueste Version habe. Aber geimist.eu scheint offline zu sein.
HALT: Gerade ist es doch wieder online. Hatte aber doch die neueste Version (1.3.3) habe es noch mal neu installiert und das neuste DSM Update (DSM 7.2-64570 U1) aufgespielt. Jetzt Reboot und dann mal sehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Leider immer noch das Gleiche Verhalten
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Hi!
Ich habe gerade festgestellt, dass ich die synOCR UI nicht mehr öffnen kann.
Auf die Schnelle, da ich deinen Beitrag grad erst gelesen habe. Was evtl. helfen könnte, wäre, die syOCR App im Paketzentrum mal zu stoppen, sich im Anschluss daran vom DSM abzumelden, mit F5 bzw. STRG + F5 den Browser Cache zu leeren, sich anschließend wieder am DSM anzumelden und zum Abschluss synOCR über das Paketzentrum wieder ausführen. Ansonsten, wie @geimist bereits erwähnte, mal mit der „Berta“ (meintest bestimmt Beta ;) ) probieren. In meinen Apps klappt das mit der iFrame Einbindung eigentlich problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
-synOCR gestoppt
-abgemeldet
-Browser Cache geleert
-synOCR wieder ausgeführt -> gleicher Fehler
-aktuelle Beta installiert -> selbst hier gibts diesen Fehler, nur halt im Fenster-Modus:
3.png

Das tritt sowohl auf, wenn ich DSM über meine Domain aufrufe, als auch wenn es via IP versuche. http und https macht auch keinen Unterschied. In einem anderen Browser gehts auch nicht.
Jetzt wird es interessant. Mir ist eingefallen, dass ich ja seit kurzem die DS in einer Domain habe. Habe mich dann mal mit meinem lokalen User an der DS angemeldet. Da gehts. Mit dem Domain User nicht. Kann man da irgendwas machen?

EDIT: Scheint irgendwas mit 3rd Paketen und der Domain zu tun haben. LogAnalysis von @Tommes hat den gleichen Fehler
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Unsere Apps prüfen die Authorisierung anhand lokaler DSM Benutzer. Siehe hierzu z.B. den Bash Code zu LogAnalysis *klick*. Ich weiß grad nicht, wie ich das auf Domain Benutzer erweitern soll, zumal ich sowas auch garnicht nutze.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Ahja ok. ist ja auch nicht so wild. Für die zwei Apps muss ich mich dann eben kurz als lokaler User anmelden
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Naja… ich bin mit tatsächlich nicht hundertprozentig sicher, an welcher Stelle genau die Überprüfung fehlschlägt. Neben der Abfrage, ob der Benutzer auch existiert, wird u.a. auch überprüft, ob der Benutzer Login Berechtigungen am DSM hat. Hier könnte es durchaus sein, das in der abgefragten login.cgi nicht nur lokale Benutzer überprüft werden. Das müsste man mal testen. Ich schau mir das mal an und falls du Interesse hast, würde ich dich als Versuchskaninchen hernehmen wollen um zu schauen, ob wir das evtl. doch noch irgendwie hinbekommen, das du eben nicht für unsere Apps auf einen lokalen Benutzer wechseln musst. Ich würde das dann aber mit LogAnalysis testen wollen. Ich würde mir das am WE anschauen.

Oder noch einfacher… falls du dir das zutraust, kannst du die nachfolgenden Zeilen in der index.cgi - vielleicht erstmal bei LogAnalysis - einfach auskommentieren und schauen, was passiert, also diese Zeilen hier…
Bash:
# Prüfen, ob der Benutzer existiert
user_exist=$(grep -o "^${syno_user}:" /etc/passwd)
[ -n "${user_exist}" ] && user_exist="yes" || exit

… so auskommentieren…
Bash:
# Prüfen, ob der Benutzer existiert
# user_exist=$(grep -o "^${syno_user}:" /etc/passwd)
# [ -n "${user_exist}" ] && user_exist="yes" || exit

Die index.cgi liegt unter /var/packages/LogAnalysis/target/ui
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Alles klar. Können wir so machen.
Ich versuche das mal und melde mich
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Also folgende Erkenntnisse:
-nach auskommentieren der von dir erwähnten Zeilen dieses Bild:
4.png
-dann noch die Zeilen darunter von
Bash:
# Prüfen, ob der lokale Benutzer der Gruppe "administrators" angehört
        if id -G "${syno_user}" | grep -q 101; then
            is_admin="yes"
        else
            is_admin="no"
        fi
in
Bash:
# Prüfen, ob der lokale Benutzer der Gruppe "administrators" angehört
        # if id -G "${syno_user}" | grep -q 101; then
            is_admin="yes"
        # else
        #     is_admin="no"
        # fi
geändert und dann geht die Applikation auf
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Ah… cool! Dann sollte das bei synOCR im Prinzip genauso funktionieren, falls du damit ebenfalls testen magst.

Zu den Hintergründen. Die Abfrage, ob ein Benutzer überhaupt am DSM registriert ist und somit existiert und ob es sich dabei um einen Administratorkonto handelt oder nicht, sind noch Relikte aus alten Zeiten, die aber augenscheinlich immer noch greifen. Da eine Abfrage der /usr/syno/synoman/webman/login.cgi ermittelt, ob ein Benutzer überhaupt berechtigt ist, sich am DSM anzumelden, kann man die anderen beiden Abfragen eigentlich vernachlässigen.

Mittlerweile werden App-Berechtigungen heutzutage auch bereits in der App Config gesetzt, z.B. über diese Parameter…

JSON:
.
..
...
"allUsers": true,
"grantPrivilege": "all",
"advanceGrantPrivilege": true,
...
..
.

Ich werd am WE die Abfragen aus LogAnalysis entfernen und noch ein paar interne Tests durchführen. Sollte am Ende alles passen, können wir das alles nach synOCR portieren. Ich würde für dich @geimist die index.cgi entsprechend anpassen und dir zukommen lassen… wäre ja genau das Richtige für einen PR!

Ich meld mich

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Super! Danke @Tommes
Ich habe es gerade mal bei synOCR getestet. Dort funktioniert es genau so und ich kann nun beide Applikationen als Domain User starten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Perfekt! Dann sollten wir das auch alles hinbekommen... außer @geimist hat etwas einzuwenden.

Nicht desto trotz möchte ich noch ein paar interne Tests durchführen um sicher zu gehen, das ich uns bei der Aktion keine ungewollten Sicherheitslücken einbaue. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Ich erledige das am Wochenende

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Naja klar. Ich bin erstmal zufrieden. Für mich funktioniert es!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: Tommes

MacHolgi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hab da leider mal ein Problem...
Ich habe mich heute getraut, synOCR von Version 1.1.3 auf 1.3.3 DSM 6 upzudaten (never change a running system :().
Meine Synology läuft noch unter DSM 6.2.4-25556 Update 7.

Leider werden nun die PDFs nicht mehr bearbeitet...
Ich sehe in synOCR die Anzahl der zu bearbeitenden PDFs - und ich höre, wie synOCR die Dokumente bearbeiten möchte.
Die PDF-Bearbeitung wird aber nicht fertig gestellt, die PDFs nicht ins Zielverzeichnis kopiert.

Ich hänge mal zwei log-files an.
Da sehe ich auch Fehlermeldungen, ich verstehe sie aber nicht (Ausnahme: Die Fehlermeldung
"WARNING: Error loading config file: .dockercfg: $HOME is not defined"
Laut FAQ: "Kommt von Docker seit dessen letzter Versionsanhebung (20.10.3).
Das hat nichts mit synOCR zu tun und hat auch keine negativen Auswirkungen darauf."

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Grüße, Holger
 

Anhänge

  • synOCR_2023-06-24_00-35-35.log.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 2
  • synOCR_2023-06-24_00-42-52.log.txt
    6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MacHolgi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ahhh, noch etwas herausgefunden:
Die Test-PDFs, die ich zum Test in das Ausgangsverzeichnis lege, werden bei der nicht funktionierenden Bearbeitung irgendwie verändert: Die Dateigröße ändert sich bei jeder Datei - und die PDF ist danach kaputt und läßt sich nicht mehr öffnen!
Hab mal noch einen Screenshot mit der Fehlermeldung angehängt.

Ich bin nun leider nicht wirklich schlauer...die Konfigurationseinstellungen für die Verarbeitung der PDFs haben unter synOCR Version 1.1.3 problemlos funktioniert - unter Version 1.3.3 jetzt diese Probleme :-(
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Holger
 

Anhänge

  • synOCR_2023-06-24_00-45-24.log.txt
    6 KB · Aufrufe: 3
  • 2023-06-24_00h48_57.png
    2023-06-24_00h48_57.png
    11,6 KB · Aufrufe: 7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!