syno apache startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
$ ps | grep httpd
gemacht und geschaut welche Apache Prozesse noch laufen?
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hier mal meine ergebnisse:

CJD_NAS> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start
Start System Apache Server ..... -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh: system httpd started

CJD_NAS> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh start
Start User Apache Server .....
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd could not be started

CJD_NAS> ps |grep httpd
4107 root 3480 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
4109 root 3504 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
4110 root 3504 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
4163 root 312 S grep httpd
CJD_NAS>

das wars dann schon ...

lg Paratwa
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Versuch mal mit /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh restart - dann wird der Apache-Server vorher noch gestoppt. Vielleicht gibt das noch weitere Aufschlüsse...

Trolli
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nein nichts neues ..
"user-http kann nicht gestartet werden".

muss wohl die anleitung suchen wie ich die gleiche firmware nochmals installieren kann.

lg Paratwa
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmm die firmware komplet neu installieren ... ich hab doch einiges direkt im /var/ am laufen - das alles neu aufsetzten hab ich eigenltich keine lust dazu (ob ich das wieder so hinbekomme .... )

sonst gibts keine möglichkeit dem fehler, warum httpd nicht läuft auf die spur zu kommen?

anscheindend started schon der httpd-sys nicht richtig, denn bei netstat -an sehe ich keinen port 80 auf TCP und Listen....

lg Paratwa
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der System-Apache läuft auf Port 5000 bzw. 5001. Nur der User-Apache benutzt Port 80...

Trolli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der sys-Apache guck sich auch eher die Ports 5001 und/oder 5000 an. Auf dem Port 80 hätte er nichts zu suchen. Im Übrigen kann man zwar 2 Apaches auf dem gleichen Port starten, hat aber nicht wirklich was davon, weil es unbestimmbar ist, wer wann dran kommt. Manche Webserver (nicht der Apache) weigern sich deshalb, den gleichen Port mehrfach zu besetzen.

itari

PS: Der Trolli war wieder schneller ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Manche Webserver (nicht der Apache) weigern sich deshalb, den gleichen Port mehrfach zu besetzen.
Bist du sicher, dass es beim Apache nicht auch so ist :confused:
Ich meinte mal bei beiden Apachen Port 5000 gegeben zu haben und dann ist nur der zuerst aufgerufen Apache gestartet. Der andere meinte etwas von cannot bind und sagte tschüss.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hatte mal meinen 3. Apache (ipkg) auf Port 80 ohne Fehlermeldung gestartet, während der normale user-Apache auch noch auf Port 80 lauerte. Nur meine Browser-Anfragen sind nicht immer richtig angekommen. Daher hab ich meine Weisheit. Hatte mich damals auch gewundert, wieso das möglich ist.

itari
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok .. hab es so mal geschafft.... zuerst mal das logging einschalten, dann im var/log/...
das httpd-error-user.log untersuchen:

[Wed Nov 26 15:06:21 2008] [info] Init: Initializing (virtual) servers for SSL
[Wed Nov 26 15:06:21 2008] [info] mod_ssl/2.2.8 compiled against Server: Apache/2.2.8, Library: OpenSSL/0.9.8g
httpd: Syntax error on line 423 of /usr/syno/apache/conf/httpd.conf: Cannot load /usr/syno/apache/modules/mod_deflate.so into server: /usr/syno/apache/modules/mod_deflate.so: R_PPC_REL24 relocation at 0x0db9b6b0 for symbol `memcpy' out of range

hab dann danach gegoogled ..

.. es liegt wahrscheinlich an den SSL libs, die hab ich mir wohl mit was verbogen ...
nach der anleitung in der httpd.conf-user ein paar zeilen auskommentieren dann läuft er wieder

<quelle>
h**p://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=34&t=10909
</quelle>

jetzt werde ich mal suchen welche libs mir eventuell ein ipkg überschrieben hat.

hauptsache http (und teoretisch die photostation) funktionieren wieder

lg Paratwa


p.s. naja .. photostation funzt eigentlich nicht .. zeigt über webif keine bilder ... - ich verwende aber sowieso den twonkymediaserver funktionier sehr gut zusammen mit dem denon avr (mp3) , und zum bildergucken geht der twonky auch besser.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei mir laufen weder sys-apache noch user-apache.
Wie nach der Beschreibung von wonder laufen sie auch bei mir nur kurz an:
DiskStation: ~ > /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start; echo "und nun die ps-ausgabe"; ps -aux | grep httpd
Start System Apache Server ..... -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh: system httpd started
und nun die ps-ausgabe
3536 root 4932 D /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/
3539 root 228 R grep httpd
DiskStation: ~ > /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh start; echo "und nun die ps-ausgabe"; ps -aux | grep httpd
Start User Apache Server .....
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd started
und nun die ps-ausgabe
3601 root 5268 R /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL
3604 root 312 R grep httpd
Hier werden die ps-Befehle ja sofort nach dem Start ausgeführt. Da werden die httpd-Prozesse angezeigt. Wenn man allerding c.a. eine Sekunde später den ps-Befehl abschickt, dann sind sie schon verschwunden. Hier, was ich getan habe(ich wollte nach http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=1202&page=2 openssl auf meiner DS207 mit dem DSM2.1 zum laufen bringen und nach http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5436 netwerkverbindungen tunneln:
  • Installation eines für meine DS geeigeneten Bootstraps
  • Änderung meiner ipkg-source zu http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/
  • ipkg update
  • ipkg upgrade
  • ipkg -force-depends install openvpn
  • ipkg -force-depends install kernel-module-tun
  • Alles ging noch
  • ipkg install squid
  • Änderungen in den config-files von squid
  • squid -z
  • reboot
Seit diesem Reboot läuft kein einziger apache mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie soll es jetzt weitergehen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Seit diesem Reboot läuft kein einziger apache mehr
Du solltest im Idealfall nach jeder ipkg Installation neustarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass squid den Apache am Starten hindern könnte. Hingegen OpenVPN könnte eventuell etwas bei den IPs gedreht haben. Eine Fehlermeldung im Log (in /var/log/messages) hast du nicht?
Ich würde jetzt zuerstmal OpenVPN de-installieren und neustarten. Wenns dann immer noch nicht klappt auch squid weg. Wenns dann immer noch nicht klappt würde ich die Firmware neuaufspielen (Reset Button hinten am Gerät)
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DiskStation: ~ > cat /var/log/messages | grep apache
DiskStation: ~ > cat /var/log/messages | grep httpd
DiskStation: ~ >
Ergibt alles nichts.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach, übrigens: Ich hab' mir grad einen dritten webserver via ipkg(lighttpd) installiert. Selbst der schmiert nach immerhin c.a. 15 Sekunden ab. Komischerweise hält er auf einem anderen Port sogar c.a. 45 Sekunden durch!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ach, übrigens: Ich hab' mir grad einen dritten webserver via ipkg(lighttpd) installiert. Selbst der schmiert nach immerhin c.a. 15 Sekunden ab. Komischerweise hält er auf einem anderen Port sogar c.a. 45 Sekunden durch!
Du hast jetzt schon einige Post mit sehr komischen Symptomen gepostet. In einem davon habe ich dir empfohlen die Firmware neuaufzuspielen (am besten Mittles reset hinten am Gerät).
<edit>
Ach das war ja dieser Thread :D
</edit>
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und was ist dabei mit den Daten? Und den ipkg-paketen? Und meinen sonstigen Mods?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und was ist dabei mit den Daten? Und den ipkg-paketen? Und meinen sonstigen Mods?
Frage: Hast du irgendetwas nicht-ipkg mässiges installiert? Etwas selber kompiliertes?
Wenn nein, dann gehts ja eigentlich nur um die Konfigs zu den ipkg Programmen. Die liegen alle unter /opt/etc. Kopier das Verzeichnis /opt/etc (rekursiv!!) irgendwo auf /volume1/ und mach den reset.
Danach Firmware neuaufspielen und wieder auf die Konsole.
Dann bitte das korrekte bootstrap für deine DS verwenden (siehe unser Wiki).
Danach installierst du deine gewünschten und für deinen Prozessor kompilierten Programme wieder.

Die Konfig Files liegen ja irgendwo unter /volume1/. Die kannst du dann zurückkopieren oder gleich mit der Brachialmethode das gesamte etc Verzeichnis von /volume1 nach /opt/etc kopieren.

Gruss

tobi
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bestände eine Möglichkeit, die Webserver-Szene mit einem Firmware-Upgrade, also ohne Reset auf meiner DS wieder zum Leben zu erwecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat