syno apache startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bestände eine Möglichkeit, die Webserver-Szene mit einem Firmware-Upgrade, also ohne Reset auf meiner DS wieder zum Leben zu erwecken?
Ich sage mal, da ich vermute, dass du dein System zerschossen hast: Nein. Du hast von sovielen Problemen mit ipkg geschrieben, dass ich vermute, dass bei dir einiges im argen liegt. Und da wäre es der sauberste Weg das Betriebssystem komplett neu aufzuspielen (alles unter /volume1 bleibt dir ja erhalten).
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, der Reset hat's bis vor kurzem gebracht(hab' dann gleich die Beta draufgespielt), nach dem Einrichten von ssl nach der Anleitung im Wiki war jedoch für den User-Apache Sense. Nach der Rettung nach der Anleitung im englischen Forum(siehe vorherige Seite oben) ein neuer Versuch, ssl zu installieren, das ssl-modul war noch auskommentiert, nach Abschluss der Anleitung(reboot) wollte ich es wieder aktivieren. So weit kam ich aber gar nicht: Nun war der Sys-Apache draufgegengen, der User lief dank auskommentiertem ssl-modul munter weiter. Ein weiterer reboot: Gleiche Szene. Wie komme ich jetzt weiter?

PS: Er läuft wie vorher nur an!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso musst du ssl aktivieren? Oder meinst du im DSM einstellen, dass die Systemverwaltung auf SSL umgeleitet wird?
Sowohl der System- als auch der Userapache sollten ssl bereits eingebaut haben....
Drum verstehe ich nicht ganz was genau du vorhast..
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Neben den /usr/syno/apache/conf/httpd.conf.... -Dateien sind auch noch ggf die unter extra liegenden Konfigurationen wirksam. Darüberhinaus werden die httpd.conf-Dateien in den /usr/syno/etc/rc.d/ liegenden Start-Skripten (S97apache ...) massiv modifiziert ... Es kann also sein, dass erst dort durch Substitutionen die Kommentare in der httpd.conf entfernt werden bzw. Zeilen hinzugefügt werden. Z. B. so im user-Apache-Startskript ... ist nur ein kleiner Ausschnitt :

Rich (BBCode):
if [ "$SupportWeb" = "yes" -a "$RunWeb" = "yes" ]; then
        echo "Include /usr/syno/etc/httpd-vhost.conf-user" >> ${HttpdConf}
        echo "DocumentRoot \"/var/services/web\"" >> ${HttpdConf}
        cat ${HttpdSSLConf}-user > ${HttpdSSLConf}
        echo "Include /usr/syno/etc/httpd-ssl-vhost.conf-user" >> ${HttpdSSLConf}
else
        echo "DocumentRoot \"/usr/syno/synoman/phpsrc/web\"" >> ${HttpdConf}
        cat ${HttpdSSLConf}-user | sed 's/DocumentRoot "\/var\/services\/web"/DocumentRoot "

D.h. man muss nicht zwingend alles in den httpd.conf-Dateien ändern und kann trotzdem die Geschichten (weil sie so über den DS-Manager konfiguriert wurden) nutzen. Das ist nicht einfach nachzuvollziehen ... ich weiß ... aber es wird vielleicht ein wenig verständlicher, warum hier in der Diskussion manchmal aneinander vorbeigeredet wird.

Itari
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achtung!

Wieso musst du ssl aktivieren? Oder meinst du im DSM einstellen, dass die Systemverwaltung auf SSL umgeleitet wird?
Sowohl der System- als auch der Userapache sollten ssl bereits eingebaut haben....
Drum verstehe ich nicht ganz was genau du vorhast..

Ich habe das ssl-Modul aus der config-Datei auskommentiert, damit mein User-Apache wieder läuft(Genauer lesen, hab ich nämlich geschrieben!;)) und nun möchte ich es und damit https wieder nutzen! Als ich nach den reboot, der die Anleitung im Wiki abschließt kurz die Management-UI besuchen wollte klappte das aber nicht. Daraufhin schrieb ich dann diesen Thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat