Synlogoy VM und Windows 11 installation. - komme nicht weiter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Die Lösung von Mentat bzw. dem Support hat bei mir auch geklappt. Herzlichen Dank!

Hallo zusammen,
ich habe mit der Installation des VMM Guest Tools auch so meine Probleme. Die Funktion wie in Post #2 von @Mentat habe ich installiert... trotzdem bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab. Jemand ne Ahnung, was ich tun kann?

1753708075347.png

Haste du die Lösung aus Post Nr. 20 schon abgearbeitet?

Lösung Support:

• Select Start (or the Windows icon on your keyboard or the taskbar).
  • Select the Settings app to open it.
  • Select the System tab.
  • Locate and select Optional features toward the bottom of all system features.
  • Click Add an optional feature < View Feature
  • Type WMIC, tick it and click Next
  • The system will start to add WMIC
  • Install the Guest Tool again.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Ich habe diesen Tipp abgearbeitet... und dachte, dass WMIC installiert ist. Als ich nun nochmal nachgesehen habe, war das Addon doch nicht installiert. Habe es nochmal installiert - nun hat es funktioniert.

Ich klinke mich hier mal eins...

Zwar konnte ich die Guest Tools installieren, aber sie funktionieren nicht wirklich. In der Systemsteuerung unter Programme sind sie als installiert angezeigt, auch im Programme-Ordner. Aber es ändert gar nichts, auch die Auflösung nicht. Z.B. ist der Grafiktreiber noch immer Windows Basic.

Wie bekommt man das denn nun richtig zum laufen? Also das es nach der Installation auch etwas bringt!

Ich berichte auch mal kurz von meinen Erfahrungen der letzten Stunden. Die Ausgangslage ist ein veraltetes Win11 Enterprise mit 23H2. Diese wollte ich eigentlich hochziehen auf 25H2, was aber daran scheiterte, dass der Prozessor nicht untertützt wird (RS1221+). Eine manuelle Installation (inplace Upgrade) über die ISO verlief leider auch ins leere und das nachträgliche anpassen der benötigten Parameter in der VM brachte auch keinen Erfolg mit sich.
Also kurzer Hand eine neue VM aufgesetzt, diesmal mit Win Enterprise LTSC 2024 und folgenden Konfigurationen.

1761212237024.png1761212289445.png
1761212308681.png1761212323088.png
1761212395590.png

Im BIOS noch den Grafikadapter anpassen, damit auch höhere Auflösungen akzeptiert werden unter Windows. Um ins BIOS zu gelangen müsst ihr die Maschine starten, schnellstmöglich den "Verbinden-Button" klicken und dann F2 öfters drücken.

1761212512683.png
1761212535116.png

Wie schon in #20 beschrieben, muss das WMIC Feature unter System/optionale Features installiert werden, damit die VM GuestTools komplett installiert werden können und somit auch alle Treiber in Windows korrekt erkannt werden.
@mindscout das dürfte deine Lösung sein ;)

1761213434657.png
1761213480616.png
1761213551711.png

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat