SyncDrive: im sync Ordner wird immer ein SynologyDrive Ordner angelegt und dieser wird synchronisiert

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich habe auf meiner DS220+ SyncDrive Server installiert und möchte gerne einen vorhandenen Ordner auf meinem PC synchronisieren.
Im Assistent von Drive Client erstelle ich im home Verzeichnis Dokumente.
Auf dem PC gibt es einen Ordner Dokumente (liegen pdfs usw).
Wenn ich nun mit dem Assi das durch gehe, dann erstellt er auf dem PC im Ordner Dokumente einen Ordner SynologyDrive und nur die Dateien in diesem Ordner werden synchronisiert.
Ich möchte aber das der Ordner Dokumente synchronisiert wird.

Was mache ich falsch?
Danke
 

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
selber gefunden:
wenn man eine Regel erstellt und auf "Ordner Pfad auf Ihrem Computer" klickt, gibt es unten ein häckchen "Leeren Ordner SynologieDrive erstellen.
Diesen nicht setzen.
Wenn ich das aber mache und meinen Dokumenten Ordner auswähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Dieser Ordner ist ungültig, wählen Sie einen anderen Ordner aus.

Im Ordner Dokumente gibt es noch unter Ordner mit pdfs

Edit:
das selbe mit meinem Fotos Ordner.
Auf PC gibt es den Ordner Fotos und darin Fische, Hund, Baby, Urlaub und in diesen können wieder Unterordner sein zB in Urlaub die Ordner 2010, 2011, 2012
Auf der DS220+ gibt es den Ordner home/Photos/Fotos_PC
Ich will den Ordner Fotos auf dem PC in den home/Photos/Fotos_PC spiegeln, kommt aber immer die Meldung "Dieser Ordner ist ungültig, wählen Sie einen anderen Ordner aus."

nehme ich den Ordner Fotos/Hund oder Fotos/Urlaub funktioniert es.

Was mache ich falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.968
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Auf der DS220+ gibt es den Ordner home/Photos/Fotos_PC
Ich denke der Ordner Fotos_PC im home Ordner auf der DS ist bereits das Ende des Pfades, wärend auf dem PC dann auch der Ordner Fotos am Anfang steht.
Es handelt sich hier quasi um den selben Ordner in dem jeweiligen Pfad, deshalb kannst Du diesen nicht Synchronisieren und nur Unterordner von diesem.

Ich hoffe Du kannst meinen Gedanken folgen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke
Ehhhh ne :)

Was muss ich machen, das es so funktioniert?
Auf der Nas ist der pfad: home/photos/fotos_pc
Und auf dem Pc: h:Fotos und dann die Unterordner.
Ich möchtest das der Ordner Fotos in den Ordner fotos_pc rein kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.968
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Jetzt muß ich erst mal nachfragen, meinst Du den Ordner Photos der von Synology Photos Paket erstellt wird ? Oder hast Du diesen Pfad selbst in der File Station erstellt ?

Der Ordner Photos im home Ordner kann meines Wissens eigentlich nicht mit Drive synchronisiert werden. Eigentlich wird der auch im PC Client nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das ist der Ordner von Synology Photo.
Aber unterordner von Fotos auf den PC kann ich dort Synchronisieren und der Ordner wird ja bei Drive auch angezeigt.
Edit:
Ich hab gerade unter home/Fotos_Pc Ordner erstellt, selbes Ergebniss. Ich habe auch noch andere Ordner mal durchgeletestet. Manche kann ich Synchronisieren, bei manchen kommt die gleiche Meldung. Ich kann aber kein Muster erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.968
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Ja das ist der Ordner von Synology Photo.
Photo oder Photos, das sind zwei Verschiedene Ordner bzw. Verzeichnisse von Unterschiedlichen Apps. Also wie ich es schon geschrieben habe, Der Ordner Photos kann nicht mit Drive Sync Synchronisiert werden und steht nr für Drive Share Sync zur Verfügung. Das kannst Du, wenn Du mit dem Mousezeiger auf das Blaue i (siehe Pfeil) drüber fährst. (kein Klick)
Ich bin zuerst davon ausgegangen, daß Du den Pfad irgendwie selbst erstellt hast.

Welche DSM Version hast Du denn Installiert?

Blaues i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM müsste die 7.1 sein. Die DS220+ ist neu und meine erste.
Hab aber nun auch schon unter home/SynologyDrive probiert.
Das Ziel auf der DS kann ich ja immer auswählen, aber bei dem Ort auf dem PC eben nicht
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.968
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Also Sorry, aber ich kann mir das jetzt auch nicht weiter erklären,

Ich habe das jetzt mehrfach versucht durchzuspielen, ich kann auf den Ordner home\Photos mit dem Windows Drive Client nicht zugreifen.
Erstelle ich zum Beispiel im Verzeichnis \Photo xbeliebige Ordner, kann ich jedoch auch problemlos den Ordner Fotos oder Bilder von Windows Synchronisieren, was bei Dir nicht funktioniert.

Es gibt schon ein paar Ordner die dem System von Windows gehören oder bestimmte Inhalte aufweisen die dann nicht Synchronisiert werden können.
Aber der Fotos Ordner eigentlich nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand ander hier eine Lösung
 

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin glaube ich auf der richtigen Spur:
ich hatte vorher eine selbgebastelte Nas (BananaPi mit OpenMediavault und OwnCloud) und genau die Ordner die ich mit Owncloud synchronisiert habe, funktionieren nicht.
zB: Ordner PV-Anlage geht auch nicht. Hab diesen nun in PV-Anlage_2 umbenannt, einen neuen PV-Anlage erstellt und die Dateien alle rüber kopiert und schon gehts.
Irgendwas liegt in dem Ordnern was Synology Drive nicht mag.
Hab auch schon alles ein blenden lassen unter Ansicht, aber nix gefunden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.968
Punkte für Reaktionen
2.004
Punkte
259
Freut mich, daß es jetzt klappt. Da werden sich die beiden wohl in die Quere kommen und es noch irgendwelche vorhandenen Rechte unter Windows geben die es dann nicht zugelassen haben.
 

Schoof0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke
Aber ich hab keine Ahnung wo und was ich jetzt suchen muss. Und einfach meine Fotos in einem neuen Ordner kopieren wird bei 100GB schwierig

EDIT:
habs nun gefunden, freu.
Owncloud hat den Ordner irgendwie als "versteckt" gekennzeichnet oder nicht. Auf jedenfall, wenn ich mit rechter Maustaste auf Eigenschaften des Ordner geschaut habe, war das Kästchen versteckt nicht angehackt aber ausgegraut.
mit dem Befehl attrib -s -h x:\Ordnername /d /s was ich unter Win+R eingegeben habe, ist es nicht mehr ausgegraut und Drive nimmt nun meinen geliebten Foto Ordner

Kann geschlossen werden
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat