Surveillance Station Surveillance Station und Privatsphärenausblendung (Privacy Masking)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Santa Cruz

Benutzer
Registriert
20. Apr. 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe jetzt von Blue Iris auf Surveillance Station gewechselt.

So weit habe ich mein beiden Reolink RLC-811A installiert bekommen.

Bei Reolink sind die Privatsphärenmasken immer ein Rechteck oder Viereck bei man die Winkel nicht verändern kann (Trapez beispielsweise ist nicht möglich).
Deshalb habe ich die Privatsphärenausblendung in der Surveillance Station eingestellt und aktiviert.
Beim Live View ist alles in Ordnung, aber leider wird bei der Aufzeichnung die Maske nicht übernommen.

Hab ich eine Einstellung übersehen?
 
PS: ich bin nicht in dem Thema

Gibt es denn nichts brauchbares in den Ergebnissen der Boardsuche mit dem Stichwort "Privatsphäre"? Das Thema regelt doch die Surveillance Station?
 
Leider nein, in den English sprachigen Foren gib es User mit demselben Problem allerdings auch da gibt es keine Lösung.

Versteh nicht warum so was nicht ordentlich implementiert wird...

Ich hab Synology angeschrieben mal schauen ob es eine Lösung gibt.
 
Sollte in der Version 9.2.0 funktionieren. Bei mir sind die Masken in der Aufzeichung vohanden.

1716790768501.png
 
Danke für den Link und den Leitfaden!

Wenn Du die Aufzeichnungsdateien (bei mir als MP4) mit einem Video Player öffnest (VLC oder anderer), ist die Maskierung dann auch vorhanden?
 
Nein, nur in der SS. Das wird auch nicht funktionieren, da die Masken normalerweise ins Bild gebrannt werden. Dazu muss das Video neu codiert werden. Dieser Vorgang läuft über die Kamera, nicht über die SS. Stell dir vor du hast 100 Kameras mit Masken. Dann müsste die SS 100 Kameras on the fly neu codieren.
 
Ich fasse zusammen:

1. Die Privacy Maskierung kann aktiviert werden, wird aber nicht bei der Aufzeichnung auf dem Volume der Synology mit gespeichert.
2. Die Privacy Maskierung wird erst dann mit der jeweiligen gewünschten Aufzeichnung "verheiratet" wenn ich diese dann dowloade und vorher den Haken "mit Privatsphärenausblendung herunterladen" setze (siehe Screenshot).

Fragen:

1. Warum gibt es diese dann Option überhaupt?
2. Aufzeichnungen bei denen Private oder Öffentliche Bereiche mit aufgezeichnet werden, sind nicht zulässig. Also muss die Privacy Maske bereits bei der Aufzeichnung "festgeschrieben" werden.
3. Die Kodierung läuft doch über den Prozessor und/oder einer Grafikkarte (kann ich zumindest bei BlueIris auswählen) warum soll das die DS1821+ nicht können oder die XS+ Modelle?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-27 131021.jpg
    Screenshot 2024-05-27 131021.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 4
Die Privacy Maskierung kann aktiviert werden, wird aber nicht bei der Aufzeichnung auf dem Volume der Synology mit gespeichert.
Sie wird nicht ins Bild gebrannt. Die Maske ist nur zu sehen solange du den Synology Player verwendest oder Live bist.

Die Privacy Maskierung wird erst dann mit der jeweiligen gewünschten Aufzeichnung "verheiratet" wenn ich diese dann dowloade und vorher den Haken "mit Privatsphärenausblendung herunterladen" setze (siehe Screenshot).
Genau. Und das geht auch nur mit dem nativen Client, nicht mit dem Browser.

Warum gibt es diese dann Option überhaupt?
Musst du Synology fragen

Also muss die Privacy Maske bereits bei der Aufzeichnung "festgeschrieben" werden.
Ja. Du musst die Masken in der Kamera setzen, nicht in der SS.

Die Kodierung läuft doch über den Prozessor und/oder einer Grafikkarte (kann ich zumindest bei BlueIris auswählen) warum soll das die DS1821+ nicht können oder die XS+ Modelle?
Codierung läuft über die GFX-Karte. Die DS hat keine. BlueIris ist ein PC basiertes System, meine ich. Ergo, du hast eine GFX-Karte die codieren kann. Warum die großen das nicht können? Frag Synology. Kein VMS System auf dem Markt ist für eine Codierung ausgelegt. Das ist IMMER die Aufgabe des Clients bzw. der Kamera. Ausserdem ist es natürlich sinnvoll so viele Aufgaben wie nur möglich auszulagern, dazu gehört auch die Aufgabe der Maskierung. Wenn du PTZ Kameras hättest, bräuchtest du dynamische Maskierungen, die trotz Bewegung der Kamera immer am gleichen Standort verbleiben. Spätestens dann wäre die Auslastung zu hoch für einen Server.
 
Danke für Deine Unterstützung!

Die Fragen habe ich an Synology gestellt, mal schauen ob ich so spezifische Antworten bekomme.
Falls ja poste ich diese der Vollständigkeit halber hier.

Als Zwischenfazit halte ich fest, dass wenn die Privacy Mask Einstellung in der Kamera suboptimal ist, es schwierig wird in der Software zur bewerkstelligen.

Noch ein paar Worte zu Blue Iris.
Prinzipiell läuft die Software nur auf Windows, dabei ist es egal ob 10, 11 oder Server.
Die Kodierung (wenn gewünscht) habe ich über meinen Xeon E-2246G (mit Intel® UHD Graphics P630) bewerkstelligt, da ich keiner Grafikkarte im Server eingebaut habe. Die CPU Auslastung liegt für 2 Reolink RLC-811A bei ca. 4%, alles in der höchstmöglichsten Qualität und Framerate.

Will damit sagen, dass es ein ressourcenschonendes Programm ist.
 
Naja, 2 Kameras sind jetzt nicht wirklich belastend, egal für welchen Server oder mit welcher Hardware. Die Codierung macht immer die Kamera, die Decodierung immer der Client. Was macht der Server? Im Grunde nur zwischen beiden Parteien vermitteln und aufzeichnen.
Nur als Beispiel, NetworkOptix als VMS Server macht 128* HD Kameras mit einem Intel i3 ohne Grafikeinheit und 8Gb RAM.
Bis 50 Kameras genügt ein Celeron mit 4Gb RAM. 😉
 
Ich nutze die Privatsphärenausblendung (sofern man die so nennen kann) und lasse mir die Screenshots per Mail senden. Auch wenn sich die bewegenden Objekte komplett im schwarzen Bereich befinden, werden Screenshots per Mail versandt. Im Ergebnis bekomme ich jetzt ständig EMails mit darin enthaltenen Screenshots, die jeweils das Gleiche zeigen. Nämlich einen schwarzen Bereich und das übrige Bild, in dem es ja nichts zu sehen gibt außer den Eingangsbereich.
Falls jemand das Gleiche Problem hat, bitte mal hier melden. Vielleicht kann man ja in den Einstelungen was ändern. Jedoch habe ich nichts gefunden. Sofern das nichtz zu ändern geht, ist total bekloppt. Das müsste man doch bei einer Qualitätsprüfung bei Synology mal merken.
Ich betreibe eine Reolink Camera RC-823A mit PTZ. Leider ist Reolink auch nicht in der Lage das adäquat zu lösen. Sprich der schwarze Bereich für die Privatsphäre bewegt sich stumpf mit wenn sich Kamera dreht. Hier nicht weiter wichtig, aber: Die Kamera löst auch einen Alarm aus, sobald man sie manuell dreht oder die Umschaltung von Tag auch Nacht erfolgt. Das ist eine absolut schlampige Integration, da sich das doch relativ einfach lösen lässt. Die wissen doch wann die Kamara manuell gedreht wird oder auch die Tages-Nachtumschaltung aktiviert wird. Außerdem schert sich die Kamera eine Sch....dreck um die Nicht-Erkennungszone.
 
Du verlangst Premiumfunktionen, kaufst aber Reolink - das passt nicht. 😉
Ausserdem kommt es darauf an, welche Hardware die Motion Detection übernimmt und welche die Verpixelung. Es könnte sein, wenn beides von der SS kommt, dass es dann funktioniert.
Ob das ganze Bild für die Erkennung dient oder nur der sichtbare Bereich, hängt vom Hersteller ab. Axis analysiert nur sichtbare Bereiche. Dahua analysiert, je nach Firmware und Analyseart alle Bereiche.
So pauschal beantworten und vor allem auch lösen, lässt sich das nicht. Da spielen zu viele Faktoren rein.
Wie gesagt, kaufe Profi Kameras und Profi VMS Systeme, dann hast du diesen Ärger nicht.

Die Kamera löst auch einen Alarm aus, sobald man sie manuell dreht oder die Umschaltung von Tag auch Nacht erfolgt. Das ist eine absolut schlampige Integration, da sich das doch relativ einfach lösen lässt
Das ist keine schlampige Integration, sondern eher deine Unwissenheit 😉
Eine Motion Detection reagiert auf alles, was die Pixel verändern lässt. Eine MD sollte auch nicht für eine Alarmierung herhalten. Dazu gibt es die KI und eine Objektklassifizierung.

Leider ist Reolink auch nicht in der Lage das adäquat zu lösen. Sprich der schwarze Bereich für die Privatsphäre bewegt sich stumpf mit wenn sich Kamera dreht.
Auch hier wieder, du bekommst das, was du bezahlst. Ein Qualitätsprodukt hat dynamische Privatzonen bei PTZ Kameras.
Ausser, kann es sein das die Zone von der SS kommt? Dann ists eh klar. Die SS hat keine absoluten Koordinaten von deiner Kamera! Privatzonen sollten immer auf der Kamera konfiguriert werden.
 
Eigentlich verlange ich nur, dass die Funktionen, mit der die Kamera beworben wurde, auch funktionieren. Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Dein Verweis auf Profiequipement ist leider nicht angebracht. Mal abgesehen davon, dass ich hinsichtlich Videoüberwachung keine Profi bin, will ich schon garnicht meine Alterversorgung dafür opfern. Hast Du mal die Preise studiert?
Im Übrigen hat meine Kamera die Objektklassifizierung, das geht übrigens mit einer "KI" einher. Die Objektklassifizierung kann ich, wenn ich das richtig sehe, in der Reolink-App nicht einschalten, ohne damit auch die Motion Detection zu aktivieren. Was für mich ausnahmsweise mal Sinn ergibt.

Über Deine Aussage "Ausserdem kommt es darauf an, welche Hardware die Motion Detection übernimmt und welche die Verpixelung. Es könnte sein, wenn beides von der SS kommt, dass es dann funktioniert." denke ich mal nach. Danke für den Hinweis.

Ansonsten war Dein Beitrag wenig hilfreich.
 
He, hallo - bin auch noch da und gehöre auch zu den Unwissenden. Und ich wünsche mir weiterhin Deine sehr geschätzte Hilfe.

Hab noch nicht mal mit SS angefangen. Die Hilferufe kommen dann schon noch...


Gruß... Atze
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
Ich werde der Letzte sein der Hilfe verweigert, wenn so nett danach gefragt wird 😉

Und "unwissend" sollte hier nicht abwertend gemeint sein. Jeder hat seine Topics im Leben, alles zu wissen ist unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: atzebonn

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat