Software Surveillance Station mit Kamera im anderen Netz (Datenvolumen schnell aufgebraucht)

coders_de

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Tag,

ich verwende eine DS218j mit der Surveillance Station mit 4 Kameras. Drei dieser Kameras befinden sich im lokalen Netzwerk - eine weitere Kamera steht bei uns im Garten, der 5km entfernt ist. Diese Kamera ist an eine Fritzbox mit LTE Vertrag (10GB Datenvolumen) gebunden. Die Kamera lässt sich einwandfrei in der Surveillance Station darstellen und alles ist schick! Es ist bei dieser 4. Kamera nicht wichtig das aufgenommen wird, sondern, dass ich einfach mit der App draufschauen kann.

Nun das Problem: Das Datenvolumen ist in 2 - 3 Tagen komplett aufgebraucht. Ich habe die Aufnahmemöglichkeit komplett abgestellt aber es ändert sich nichts. Die DS zieht wie verrückt an der Leitung. Ich habe vergebens eine Möglichkeit gesucht, die die Verbindung zur Kamera erst aufbaut, wenn die die App benutzt wird. Klar hätte ich gern auch die Möglichkeit per DS aufzunehmen aber dann darf die DS die Überwachung nicht übernehmen... Die Kamera müsste sagen "Ich habe hier etwas, das Du aufnhemen sollst".

Kann mir hier jemand helfen? Ich weiß weiter...

Viele Grüße
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Das Verhalten kann man nicht ändern.
Der Stream wird immer gesendet.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Das Verhalten kann man nicht ändern.
Der Stream wird immer gesendet.
Versteh ich nicht ganz. Die Kamera streamt immer, auch wenn die Station nicht aktiv darauf zugreift? Wie ist denn die 4. Kamera eingebunden?

Was ist mit den Einstellungen zur Keep Alive Methode
https://kb.synology.com/de-de/SurveillanceStation/help/SurveillanceStation/camera_settings_advancedbzw. den Aufnahmeinstellungen (was steht dort, Fortlaufend, Bewegungserkennung oder eher gewünschtermaßen NICHTS?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Das Verhalten kann man nicht ändern.
Der Stream wird immer gesendet.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt die Möglichkeit einer Edge Aufzeichnung. Dazu müsste in die Kamera eine SD Karte und wenn diese Funktion auch von der SS und der Kamera unterstützt wird, können die Aufzeichnugen in einem Rutsch übertragen werden - und zwar nur die Aufzeichnungen und nicht der permanente Stream.
Ich denke die Übertragung der Edge Aufzeichnung könnte man mit einem Event to Action konfigurieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


Versteh ich nicht ganz. Die Kamera streamt immer, auch wenn die Station nicht aktiv darauf zugreift? Wie ist denn die 4. Kamera eingebunden?
Muss sie ja, die SS benötigt eine Voraufzeichnung.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Was ist mit den Einstellungen zur Keep Alive Methode
Das kann funktionieren. Dazu kenne ich aber die SS zu wenig. In anderen VMS gibt es diese Funktion, dass der RTSP Stream nur bei Bedarf angefordert werden kann, heißen dort aber anders.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Auch dort streamt die Kamera das Bild zur Surveillance Station. Sonst könnte die Surveillance Station nicht merken da dort eine Bewegung ist.
Klar. Aber das will er nicht. Es geht natürlich um das AUSSCHALTEN der Funktion und das PRÜFEN ob irgendwas in Richtung der diversen Optionen aktiviert ist. Wir warten mal auf Antwort würd ich sagen...
 

coders_de

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versteh ich nicht ganz. Die Kamera streamt immer, auch wenn die Station nicht aktiv darauf zugreift? Wie ist denn die 4. Kamera eingebunden?

Was ist mit den Einstellungen zur Keep Alive Methode
https://kb.synology.com/de-de/SurveillanceStation/help/SurveillanceStation/camera_settings_advancedbzw. den Aufnahmeinstellungen (was steht dort, Fortlaufend, Bewegungserkennung oder eher gewünschtermaßen NICHTS?
Die 4. Cam ist mit einem eigenen Vertrag der Telekom per myfritz-Link mit der DS verbunden. KeepAlive Einstellungen haben nichts am verhalten verändert. Der Stream wird ununterbrochen von der DS abgerufen.... Aufnahmen und Bewegungserkennung sind inaktiv - es gibt leider keinen echten Schalter "keine Aufnahme aufzeichnen", der das Streamen verhindert, wenn kein Livebild durch einen Anwender abgerufen wird.
 

coders_de

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt die Möglichkeit einer Edge Aufzeichnung. Dazu müsste in die Kamera eine SD Karte und wenn diese Funktion auch von der SS und der Kamera unterstützt wird, können die Aufzeichnugen in einem Rutsch übertragen werden - und zwar nur die Aufzeichnungen und nicht der permanente Stream.
Ich denke die Übertragung der Edge Aufzeichnung könnte man mit einem Event to Action konfigurieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.



Muss sie ja, die SS benötigt eine Voraufzeichnung.
Die Anlage zeigt die Einbindung der Kamera, die nicht aus der DS aufzeichnen soll. Kameramodell FOSCAM SD2 2MP - Die Aufnahme wird lokal auf der SD Karte realisiert....
 

Anhänge

  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    135 KB · Aufrufe: 7

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo

Mir ist über die SS auch keine Möglichkeit bekannt, die ohne dauerhaften Stream funktioniert.
Da es ja nur zum Live mal rein schauen benötigt wird, stellt sich mir die Frage, ob es nicht über die Foscam APP der Kamera (only -ohne SS) möglich ist, diese online zur Verfügung zu stellen? Meine Reolinks z.B. rufe ich Live auch lieber direkt über die Reolink App auf.
 

coders_de

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, klar das geht über die Foscam App auch so - die DSCam App hat nur alle bereits vorhanden Kameras drin... Man kann mit der DSCam App natürlich die Kamera aktivieren und deaktivieren.... dann wird auch kein Datenvolumen verbraucht.... elegant ist das aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Es muss ja nicht elegant sein. Es muss halt zu deinen Vorgaben passen. Mit beschränktem, mobilem Datenvolumen ist die SS da eher nicht die erste Wahl. Eventuell gibt es andere Möglichkeiten - wie schon hier im Beitrag angesprochen - aber ob sich die Mühe lohnt (und ob es dann auch zuverlässig läuft/überträgt)?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
KeepAlive Einstellungen haben nichts am verhalten verändert. Der Stream wird ununterbrochen von der DS abgerufen.
Das kann auch nur funktionieren, wenn die Kamera über RTSP eingebunden ist und nicht über ONVIF, wie bei dir!
Bei Axis gibt es in der Kamera diese Optionen, ob das Foscam auch bietet oder inwieweit die KeepAlive Methode das umsetzen kann, kann ich dir nicht beantworten. Das musst du durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Greifst Du da über die myfritz-Adresse des LTE-Routers oder echte LAN-LAN-Kopplung drauf zu? Was für ein LTE-Router ist das, die kleine 6820 LTE, die ich für den Urlaub nehme, oder die große 6890 LTE mit DECT-Funktion? Wenn es eine mit DECT ist, könntest Du die Kamera an eine Fritzdect 200 anschließen und sie jedesmal aus der Ferne einschalten, wenn Du ein Bild aus dem Garten sehen möchtest. Oder zeitgesteuert, jeden Tag eine Stunde zu einer bestimmten Uhrzeit (dann ginge auch ein normaler Timer, der due Mamera ein- und ausschaltet). Kommt drauf an, was Du vorhast. Willst Du den Garten überwachen oder nur gelegentlich mal hineinschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo, klar das geht über die Foscam App auch so - die DSCam App hat nur alle bereits vorhanden Kameras drin... Man kann mit der DSCam App natürlich die Kamera aktivieren und deaktivieren.... dann wird auch kein Datenvolumen verbraucht.... elegant ist das aber nicht
Wäre es möglich, dass der Traffic nicht durch den Fluss zur SStation selbst erzeugt wird, sondern durch ein anderes Ziel? Was würde passieren, wenn Du auf der Fritzbox hier mit den Einstellungen mal rumspielst, vielleicht mit der "Kindersicherung". Foscam und Nach-Haus-Telefonieren ist ja auch so ein Thema.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Das Datenaufkommen von einem Stream und einer Diagnoseanforderung sollte sich eigentlich merklich unterscheiden! ;)

Solange die Kamera über API oder Onvif eingebunden ist, wird der Keep Alive Befehl ignoriert. Die Kamera muss über RTSP eingebunden werden und die Streaming Option muss auf RTSP stehen. Je nach Kameramodell gibt es dort auch noch Konfigurationsmöglichkeiten.
Ratsam wäre auch, die Keyframes deutlich zu erhöhen, 100, 200 oder mehr.
 

coders_de

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann auch nur funktionieren, wenn die Kamera über RTSP eingebunden ist und nicht über ONVIF, wie bei dir!
Bei Axis gibt es in der Kamera diese Optionen, ob das Foscam auch bietet oder inwieweit die KeepAlive Methode das umsetzen kann, kann ich dir nicht beantworten. Das musst du durchtesten.
Nun habe ich die Kamera auf RTSP umgestellt. Die Einstellungen seht Ihr in den Bildern. Die Kamera verursacht dennoch ständig Traffic. Ich kann mit diesen Einstellungen keine Veränderung feststellen....
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    224,3 KB · Aufrufe: 5
  • 2.PNG
    2.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 5

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Keep Alive sollte auf "aus"
1625734452466.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat