Surveillance Station Surveillance Station Client nutzt falsche GPU

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FiRo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Laptop eine NVIDIA RTX3050. Wenn ich nun versuche GPU-Encoding zu aktivieren, wird mir als GPU immer nur die Intel UHD Graphics angezeigt.
Es ist dabei egal, ob ich den Laptop ohne externen Bildschirm, mit externen Bildschirm über Dockingstation oder mit externen Bildschirm über HDMI betreibe. Ich bekomme die NVIDIA Karte nicht als GPU-Decoder-Karte angezeigt.

Kann ich die Nutzung der NVIDIA-Karte irgendwie erzwingen?

Der Surveillance Station Client hat die Version 2.2.1-2565 und die Treiber für die GPU sind aktuell.

Merci und Viele Grüße
Franz

Deaktiviere mal die Intel Karte, starte den Laptop durch und schau ob sie erkannt wird.

Nach deaktivieren der Intel und Neustart schlägt er mir den "Microsoft Basic Render Driver"statt der Intel UHD vor...

Aber immer noch keine Spur von der NVIDIA

Dann wird sie nicht unterstützt. Es spricht aber auch nichts gegen die Intel Karte. Die ist vollkommen ausreichend.

Mann könnte über die Nvidia Systemsteuerung noch explizit Programme erlauben, ob dies zielführend ist, solange Client es nicht selbst anbietet, ist fraglich.

Bei mittlerweile vier Streams die encoded werden müssen, schnauft die Intel leider inzwischen doch schon recht stark.

Gibts irgendwo ne Auflistung, welche GPUs unterstützt werden?

Danke auf alle Fälle schon mal für die Hilfestellung

Dazu ist die Karte da, die muss schnaufen! 4 Streams sind Pillepalle, wenn sie richtig eingestellt sind.

Gibts irgendwo ne Auflistung, welche GPUs unterstützt werden?
Google, Aria, Chatgpt und die anderen Dienste, die auch dir das Leben erleichtern 😉

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat