Surveillance Station Surveillance Station - Aufnahmen werden nicht (korrekt) mit Cloud Sync synchronisiert

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

zunächst mal zur Ausgangslage:
Ich möchte gerne die Videoaufnahmen in der Cloud speichern. Deswegen wird der Surveillance Station-Order mit OneDrive (Cloud Sync, 24/7) synchronisiert. Prinzipell funktioniert das auch auf den ersten Blick. Manuell (nicht via Surveillance Station) in den SS-Ordner kopierte Videodateien werden korrekt mit OneDrive gesynct. Späterer Download funktioniert auch. Alles i.O.

Jetzt ist mir aber folgendes Problem aufgefallen:
Mit den Videodateien, die via Surveillance Station auf die DS gespeichert werden, gibt es beim Cloud Sync Probleme. Die Dateien kommen nicht mehr korrekt bei OneDrive an, die DS-Dateien sind i.O. Es scheint, als wenn die Cloud-Dateien bei der Übertragung beschädigt worden sind. Download ist zwar möglich, aber das Abspielen der korrupten Cloud-Datei nicht. Aufgefallen ist mir auch, dass die Datei auf der DS z.B. 16 MB und die in der Cloud nur 10 MB groß ist.

Wie oben bereits erwähnt, taucht dieses Problem nicht auf, wenn ich "fertige" Videodateien per Copy & Paste in den SS-Ordner kopiere. Da ist die Cloud-Datei i.O.

Kann jmd. helfen oder mir das Phänomen/Problem erklären?

LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Welche Dateien meinst du genau?
Es gibt zwei Typen:
1. die gerade noch aufzunehmenden offene Datei, diese Dateien sind nicht vollständig und vermutlich fehlerhaft.
2. oder schon abgeschlossene Aufnahmen? Nur diese Dateien sind am Ende vollständig und können abgespielt werden.
Bitte genauer hinschauen...
 

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau hier vermute ich ja das Problem, da ich nicht weiß wie die Cloud Sync mit den Dateien (erst offen, dann abgeschlossen) umgeht.

Auf der DS (Surveillance Station) gibt es letztendlich ja nur die abgeschlossenen Dateien, die dann auch i.O. sind. Problem sind die Cloud-Dateien (nach dem Sync). Sieht für mich so aus, als wenn beim Sync mit den offenen Dateien begonnen wird und es dann/damit Probleme gibt. Auf der DS werden die Dateien abgeschlossen, weshalb dies aber nicht synchroniesiert wird, verstehe ich nicht. Das ist aber nur eine Vermutung, keine Ahnung, ob es nicht einen anderen Grund gibt...

Vielleicht nutzt ja hier noch jmd. die Kombi SS-Aufnahme & sofortige (24/7) Cloud-Speicherung via Cloud Sync? Funktioniert das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, verstehe...

Gibt es denn eine andere Möglichkeit für mein Vorhaben? Ich möchte ja "nur" die Videoaufnahmen vor "Diebstahl" schützen. Was bringt mir sonst eine Überwachungskamera, wenn diese dann mitsamt der DS geklaut wird? Ist doch eigentlich ein normales Anliegen, oder? Wie macht ihr das?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Ist doch eigentlich ein normales Anliegen, oder
Eher nicht. Die Kerle scheren sich einen Dreck um irgendwelche Festplatten. Der durchschnittliche Einbruch dauert max. 5min, das spontane ausspähen davor, nicht länger als 15min.
Ich komme aus der Branche, also die gute Seite meine ich ?.. Kameras interessieren die nicht. Wenn, dann werden die beschädigt oder übersprayt. Die Suche nach dem Rekorder kostet viel zu viel Zeit.

Bei unseren Industriekunden gibt es Failover Systeme, die teilweise auch räumlich voneinander getrennt sind. Das sind entweder NAS, die über iscsi eingebunden werden oder weitere Windows Server.

Was spricht gegen die empfohlene Synology Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Jörg-H

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hehe, die DS ist mit das Wertvollste hier in der Wohnung, neben meiner Frau natürlich :ROFLMAO:.

Natürlich spricht nichts gegen die Synology-Sicherung. Das passiert ja jetzt schon.

Mein Anliegen war ja auch nur ein "Schutz" gegen Diebstahl der Aufnahmen (wenn die DS mitgeklaut wird). Hab mal gegoogelt, ob Cam-Anbieter eine direkte kostenlose Cloud-Anbindung anbieten. Die meisten sind leider nur kostenpflichtig:(.
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Es ist zwar nicht optimal von den Ressourcen, aber mach doch mit Hyper Backup eine 1:1 Kopie (ohne Datenbankbeteiligung) auf einen anderen Ordner in deinem NAS. Kleines Zeitintervall. Und dann diese kopieren. Oder gleich per Hyper Backup in die Cloud
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@curt Bei Hyper Backup ist das kürzeste Zeitintervall 1 Stunde, also im Falle eines Diebstahls nicht wirklich zielführend.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Du hattest jetzt Cloud Sync genannt, was ist denn mit dem etwas frischeren Synology DRIVE?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Wie in #4 schon erwähnt, von Synology wird nur Hyper Backup und Archive Vault unterstützt!
also im Falle eines Diebstahls nicht wirklich zielführend.
Man kann nun mal nicht alle Eventualitäten abdecken bzw nur mit erheblichen Kostenaufwand - was du ja nicht bereit bist in Kauf zu nehmen.
 

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@curt Wusste gar nicht, dass eine "Sicherung" in die Cloud mit Synology Drive funktioniert. Dachte immer, dass bei Drive auch ein Client installiert werden muss...

@c0smo Ja, da es sich eigentlich nur um eine Spielerei handelt, möchte ich mir wirklich keine lfd. Kosten ans Bein binden. Deine Hinweise in #6 haben mir trotzdem geholfen, das Ganze besser einzuschätzen. Zumindest bin ich jetzt nicht mehr so ängstlich, dass die DS geklaut wird. Vielen Dank dafür.
Werde dann weiter normal mit Hyper Backup sichern.
Zusätzlich habe ich jetzt bei der CAM Fotospeicherung auf FTP-Server (DS) eingerichtet. Dieses Verzeichnis synce ich mit Cloud Sync - das funktioniert. Insofern habe ich jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
@curt Wusste gar nicht, dass eine "Sicherung" in die Cloud mit Synology Drive funktioniert. Dachte immer, dass bei Drive auch ein Client installiert werden muss...
Entschuldige, das war dummes Geschwätz. Ich dachte, dass Drive, bzw genauer Drive ShareSync inzwischen auch andere Ziele beherrscht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!