Supergau - Daten beim verschieben verloren

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hiho,

bei einem Bekannten hat sich wohl der Supergau ereignet. Er hat wohl über das Webinterface versucht einen ca. 50GB großen ordner zu verschieben (Ausschneiden -> einfügen). Als er nach einigen Sekunden die gröle sah wollte er den Vorgang abbrechen, da er nicht die Zeit hatte. Nach dem Klick war der Ordner komplett verschwunden. Natürlich imens wichtige Daten ohne weiteres Backup, da die externe Platte wohl vor einiten Tagen das Zeitliche gesegnet hatte.

Ich habe nun die ruhmreiche Aufgabe vielleicht doch noch etwas zu retten. Wie also am besten vorgehen? Jemand einen Tip?

lg

Dany
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1. Frage: Backup, zwar nicht aktuell aber vorhanden?
2. Frage: Vom Computer aus das verschoben oder per Filestation?
3. Frage: Ist der Speicher auf der DS kleiner geworden?
 

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
1. kein Backup vorhanden
2. Filestation
3 Kann ich nicht sagen
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
bei ausschneiden / einfuegen wird nur relocated .. das ist kein "kopiervorgang" .. das dauert bei 5 gb etwa 1/2 sec .. also bei 50 gb ..naja 3 sec?

auch bei verschieben nach... mit lustig mausgeklicke .. wenn ich das nachstelle, gibts keine verlorenen daten.

nachtrag:
was dauert .. und man auch abbrechen kann, ist kopieren. aber beim verschieben .. hab jetzt 20 gb rumverschoben, kein ding.
kopieren kann ich noch probieren, ob man da ploetzlich was .. ich glaubs aber ned.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kann man so pauschal wohl nicht sagen, @Wollfuchs. Wenn das Volume wechselt wird hier physisch verschoben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1. kein Backup vorhanden
2. Filestation
3 Kann ich nicht sagen

zu 1. Du sprachst von seit einigen TAGEN...
zu 2. Ich meine gelesen zu haben, dass die Synology die Daten zunächst temporär in ein nicht sichtbares Verzeichnis kopiert
zu 3. Frag ihn
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die externe Sicherungsplatte läuft nicht mehr an....also kein Backup vorhanden. Er schwört Stein und Bein, dass er ausgeschnitten und dann sofort abgebrochen hatte weil er dachte es wäre zu lang. Das System ist eine 218play mit zwei WDRed zu jerweils 4TB im Raind1 oder SHR.

Warum der Ordner weg ist, kann ich mir auch nicht erklären. Windows reagiert da etwas anders.

Ob sich die Größe geändert hat kann er nicht sagen, da er diese wohl null im Auge hatte.....
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Dann hat er persönliches Pech gehabt würde ich sagen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Vielleicht einfach nur verrutscht beim Verschieben ? Denn beim Verschieben (s.o.) wird innerhalb des Volumes ja nur der Pfad umgehängt, da wird nichts bewegt. Das geht blitzschnell, und wenn man das Verzeichnis nicht genau getroffen hat, hängt er vielleicht anderswo.

Schon mal die DS indiziert und nach Inhalten gesucht, die in dem Ordner stecken müssten ?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ansonsten hilft in der Regel auch sich auf die Konsole auszuschalten und per
du -ch --max-depth=1
Zu schauen in welchen Ordnern sich große Datenmengen befinden. Mit etwas Glück sind die Daten nicht weg sondern nur woanders als erwartet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat