Suchen nach Untertiteln

Drache1982

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen
Habe neu eine Synology-DS und bin daran, alle Filme et. auf die Video Station rüberzuspielen. Bisher haben wir Plex genutzt, der hat immer auch einfach die Untertitel gefunden. Bei der Video Station klappt dies weniger gut. Ich habe bei opensubtitles.org einen Account erstellt und diesen mit der Video Station verknüpft (Einstellungen - Erweitert - Automatische Untertitelsuche). Zudem habe ich auch die Subcence-Unterstützung aktiviert und die Suchpriorisierung eingerichtet. Trotz alldem findet das Programm zumeist keine oder wenn dann nur englische Untertitel. Weiss jemand Rat? DS Video wird ja von Synology nicht mehr gepflegt, vielleicht ist Video Station einfach noch zu neu und es braucht noch einige Updates, bis auch das klappt? Was meint ihr? Danke für eure Tipps und Meinungen. Gruss, Drache
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
DS Video ist nur die App zur VideoStation und das ist beides nicht neu.
In vielen Fällen ist Fremdsoftware deutlich besser als die VideoStation in gewissen Bereichen.
Je nachdem, was du für ein NAS hast, kannst du da auch Plex installieren, wenn du das eh schon gewohnt bist.

PS: Willkommen im Forum!
 

Drache1982

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die rasche Antwort und die nette Begrüssung hier im Forum. Grundsätzlich muss ich sagen, die DS macht echt Freude und vereinfacht Vieles.

Plex hab ich auf der DS bereits installiert. Funktioniert alles wie gewohnt perfekt darauf. Nachteil ist allerdings, dass man bei Plex ständig den Rechner laufen lassen muss und im NAS aktiv eingeloggt sein muss. Bei der Video Station wäre dies nicht nötig, deshalb überleg ich mir den Wechsel. Voraussetzung ist einzig noch, dass die Untertitel gefunden werden könnten. Alle weiteren Details sind vernachlässigbar (Viele Videos werden nicht gefunden, weil der Dateiname schlecht gewählt ist, Plex kann das besser. Ausserdem hat man bei Plex eine grosse Auswahl an Postern, wohingegen die Video Station nur eines pro Video anbietet). Lg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499

Drache1982

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe über die DS die App von Plex runtergezogen und wir nutzen diese im Wohnzimmer über die Apple-Box. Doch die Mediathek findet Plex nur, wenn der Rechner läuft und wir im NAS eingeloggt sind. Anderfalls kann keine Verbindung hergestellt werden, obwohl über Synology als App installiert. Plex ist dadurch auch zickig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Dann läuft da aber irgendwas falsch, das sollte eigentlich so nicht sein.
Sicher, dass du vom NAS streamst und der Mediaplayer nicht den PC als Plex Server nutzt?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Liest sich beinah so, als ob du den Plex-Server auf dem PC installiert hast und die Verzeichnisse über ein Netzlaufwerk eingebunden hast.
Das wäre aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
 

Drache1982

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok, scheint mir, als hätte ich da was falsch gemacht. Wie kann ich das korrigieren?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109

Drache1982

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hab Plex bereits direkt auf der DS installiert. Die DS hat mir dann automatisch ein neues Laufwerk "PlexMediaServer" angelegt. Somit müsste ich alle Videos auf dieses Laufwerk ablegen? Lieber würde ich auf Plex das Video-Laufwerk angeben und er holt sich dann von dort die Daten, als dass Plex ein eigenes Laufwerk dafür erhält.
 

Drache1982

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
...ausserdem hat Plex auf dem angelegten Laufwerk diverse Daten abgelegt, mit denen ich wenig anfangen kann. Dort hinein möchte ich eigentlich nicht all unsere Videos ablegen.
 

Anhänge

  • 1674575577597.png
    1674575577597.png
    42,5 KB · Aufrufe: 6

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Habe plex nicht im Einsatz, sondern Emby. Deshlab bin ich leider hier raus. Sorry.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Ich nutze das auch nicht. Aber in der Anleitung von @Kachelkaiser In Post #9 steht doch, dass du die Medienverzeichnisse frei wählen kannst.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
DS Video wird ja von Synology nicht mehr gepflegt, vielleicht ist Video Station einfach noch zu neu und es braucht noch einige Updates, bis auch das klappt?
Nebenbei möchte ich etwas korrigieren: DS Video ist die App für die Installation auf dem SmartTV (AndroidTV) und Smartphone (iOS, Android).
Die VideoStation ist der zugehörige Serverdienst samt Browseroberfläche. Du kannst die VideoStation im Browser betreiben, DS Video läuft aber nicht ohne VideoStation.

Dass DS Video nicht weiterentwickelt wird, stimmt nur bedingt. Fakt ist, dass die native Entwicklung für spezifische Betriebsysteme eingestellt ist.
Konkret sind Geräte ältere Geräte von Samsung (Tizen) betroffen. Unabhängig davon gibt es trotzdem nur spärliche Updates für die Videostation und DS Video.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Rosenbluete

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, etwas älterer Thread, aber vielleicht für andere wiederum interessant, das genau zu wissen. Es kann verschiedene Gründe geben, warum die automatische Untertitelsuche in der Video Station nicht immer erfolgreich ist. Hier sind einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:
  1. Ändern Sie die Spracheinstellungen: Überprüfen Sie, ob die Spracheinstellungen auf Ihrem Synology NAS und in der Video Station auf die gleiche Sprache eingestellt sind. Wenn die Einstellungen unterschiedlich sind, kann dies dazu führen, dass die automatische Untertitelsuche nicht erfolgreich ist.
  2. Verwenden Sie eine andere Quelle für Untertitel: Wenn die automatische Untertitelsuche nicht funktioniert, können Sie auch versuchen, die Untertitel manuell herunterzuladen und dann zur Video Station hinzuzufügen. Es gibt verschiedene Websites, die Untertitel für Filme und Serien anbieten, wie zum Beispiel subscene.com oder opensubtitles.org. Laden Sie die Untertitel herunter und fügen Sie sie dann zur Video Station hinzu.
  3. Überprüfen Sie die Dateinamen: Stellen Sie sicher, dass die Dateinamen Ihrer Filme und Serien korrekt und eindeutig sind. Wenn die Dateinamen falsch sind, kann die automatische Untertitelsuche Schwierigkeiten haben, die richtigen Untertitel zu finden. Verwenden Sie einen eindeutigen Dateinamen für jeden Film oder jede Episode und stellen Sie sicher, dass der Name der Datei dem Namen des Films oder der Episode entspricht.
  4. Aktualisieren Sie die Video Station: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Video Station auf Ihrem Synology NAS installiert haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat