suche Nachfolger für meinen DS111 - bessere Performance gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kober

Benutzer
hallo
ich besitze einen DS111, da ich jetzt all meine Fotos der letzten Jahre und Videos neu sortiert habe, musste ich feststellen das der DS111 mit seiner CPU stark an die grenzen kommt, und denke ich "Wochen" braucht
um diese Bilder zu Konvertieren (für das photo oder video app)
reicht hier der Nachfolger um eine starke Verbesserung zu erreichen, oder muss/sollte ich auf den DS214 oder DS215play(hat noch einen bessere CPU/MEM als 214oder ) ausweichen

Danke für euren Rat!

Du bekommst mit jeder aktuellen DS eine dramatische Performanceverbesserung, weil sie alle gegenüber Deiner 111 über eine FPU verfügen. Allerdings würde ich Dir wenigstens eine 115 oder 215j empfehlen, da sie gegenüber der 115j bzw. 214se nicht nur dank des zweiten Kerns eine doppelt so hohe CPU-Power haben, sondern auch doppelt so viel RAM. Zudem unterstützen sie WakeOnLAN und lassen sich über einen DSM-Timer automatisch starten. Die Performance bei der Thumbnailgenerierung von verschiedenen DS-Modellen kannst Du übrigens schön in diesem Thread nachvollziehen.

Hi...,
Die 215play würde sich dafür anbieten und sie hat noch länger Support gegenüber einer 214....

Du meinst die 214play, die genauso lange Voll-Support hat wie die 214. ;) Aber richtig ist, dass die 214play schnell ist bei der Thumbnailgenerierung (deutlich schneller als die Armada-basierte 115/215j beispielsweise). Nochmal deutlich schneller dürfte die 215+ sein (etwa halb so schnell wie die 715). Sieht man alles in dem von mir verlinkten Beitrag. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die alle schon recht teuer sind und sich insofern die 115/215j doch eher anbieten.

@Dil88 hat natürlich recht... habe es mit der 415play verwechselt...
Da es ja noch keine 215play gibt...
Die Alternativen wurden ja schon genannt...
Die DS115 kann ich auch empfehlen...

super,
dank euch, werde dann mal auf den 215+ sparen :)

Wenn Du schon über 300 Euro in die Hand zu nehmen überlegst, dann schau Dir doch auch die 715 an. Der Fuffi macht den Kohl vielleicht auch nicht mehr fett. Dafür bekommst Du - zumindest bei der Thumbnailgenerierung - nochmal in etwa 100% mehr Dampf.

Wie viele greifen denn gleichzeitig darauf zu...
Wie groß ist die Datenmenge... jetzt und pro Jahr...

Eine externe Backup- Platte solltest du auch noch mit ein kalkulieren.

Wenn 1 Bay weiterhin von der Speicherkapazität reicht: DS115 (maximal 8 TB Platten werden unterstützt).
Wenn du auf 2 Bay gehen möchtest (RAID oder noch schnellere CPUs/mehr RAM) dann DS214 der DS215+.

nutzen:
zur zeit alle Bilder ca 70.000 (meine Komplette Sammlung) und 1900 kurz Videos (hatten vor 3 Jahren nachwuchs bekommen, jetzt wird mehr geknipst ;-) )
diese müssen halt gewandelt werden.

Cloud haben 2 Rechner installiert
und VPN Zugang ist drauf

DNS überlege ich gerade (hab hinten dran ne fritzbox)

Was meint ihr wäre da am besten ?

Mit Datenmenge ist eine Angabe in TB gemeint, so dass wir einschätzen können, wieviel Plattenplatz Du aktuell und grob in einem Jahr benötigst.

Denke so 500 MB schwer zu sagen
Je nach dem was wir knipsen und Filmen mit der kleenen
Drauf und gewandelt müssen ca 1,2TB
Der 111 macht schon seit 2 Wochen rum

Die DS115 würde mit einer Backup- Strategie auch funktionieren... da die Datenmenge und Anwendungen überschaubar sind...
Längerfristig würde sich die 215+ oder wie ebenfalls erwähnt die 715 anbieten... ist halt auch eine Budget Frage...
@EDIT: die alte als Fileserver oder Backup- benutzen und eine externe FP als zusätzliche Sicherung für alle...

Meiner Meinung nach brauchst du gar nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Du klingst so, als wärst du lange Zeit mit deiner DS zufrieden gewesen und jetzt, beim Konvertieren deiner kompletten Fotosammlung dauert dir das alles zu lange. Verständlich.

Ich würde dir die DS115 bzw. die DS215j ans Herz legen. Wie dil88 schon schrieb, wirst du einen erheblichen Performance-Schub spüren, auch wenn es DSen aus dem unteren Preissegment sind. Keine Frage, für 70.000 Bilder werden auch diese Modelle keine Stunden, sondern wahrscheinlich Tage brauchen, aber wie oft konvertierst du so viele Bilder? Wenn mal nach einem Urlaub 200 oder 300 Bilder dazu kommen, ist das in einigen Minuten erledigt.

ok vielen Dank,
werde mir das ganze mal durchspielen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat