Suche Nachfolge für DS 1010+ und DX510

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mk72

Benutzer
Guten Tag,

ich suche ein neues 5 o. 8 bay NAS neuerer Bauart von Synology,

Bin im Besitz eines DS 1010+ mit Erweiterung DX510. Sehr zufrieden seit Jahren. Bestückt mit 10* 2 TB als ein grosses Volume. Ich wollte etwas schnelleres (und grösseres) und griff zu einem QNAP TS-669 PRO. Das QNAP ist neuer, teurer und viel schneller, auch die Reaktionszeit ist besser. Ich möchte jedoch wieder ein Synology aufgrund folgender Punkte und möchte gerne ein Gerät welches diese erfüllt. Vielleicht kann mir jemand helfen im Forum. Diverse Händler kennen auch nicht die Details.

- Das Synology 1010+ mit angebundenem DX510 hat eine Bootzeit von 1:15 Minuten. Ein sehr guter Wert. QNAP benötigt 6 Minuten, eindeutig zu lang (nur mit basic services!). Einige User werden einwenden dies sei zweitrangig. Man kann argumentieren warum dies nötig ist oder nebensächlich. Für mich eine Anforderung. Bootzeit < 2 minuten, nur mit wenigen services.

- Das Synology 1010+ geht je nach Einstellungen voll in den Ruhemodus, Festplatten schalten quasi ab. Genau so soll es sein. QNAP macht dies z.B. nicht obwohl dies der Fall sein sollte - ich habe alles versucht - im Netzt gibt es viele viele Beiträge zu Problemen genau bei diesem Punkt bei QNAP.

- Das Synology ist 1010 + ist leise, verglichen mit anderen, aber darüber könnte ich hinwegsehen es steht dann im abgeschl. 19" Rack (mit Fachboden) ich möchte kein 19" Gerät.

- Ein Anschluss des DX510 wäre schön, dies können jedoch fast alle wie ich sehe.

Hat jemand ein neueres 5 oder 8-bay Modell ? Ist dies genau so wie oben beim 1010 beschrieben der Fall ?

Zusatzfragen, hat hier im Forum jem ein 10GB Netz. Hierbei stellt sich die Frage des richtigen Routers. Gibt es Erfahrungswerte oder vernünftige Empfehlungen deutlich unter 2000 EUR ?

Größere Systeme haben heute auch eine SSD mit an Bord, bringt es dies ?

Generelle Anforderung: Sehr schell, viele sehr große Dateien (VMWare Images) und eine nebenläufige private Nutzung wäre interessant zum Streaming z.B. JRIVER nativ installieren dies ist aber untergeordnet,
so ca. 15-20 TB netto(!) würde ich sagen brauche ich mit Raid 6. Sind heute schon 10TB Platten im NAS möglich ?

Jetzt sind doch diverse Fragen zusammen gekommen. Falls mir jem. den ein oder anderen Hinweis zu einem Punkt geben kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
M.K.

Willkommen im Forum!

Ein paar Antworten schon einmal, bevor die Praktiker mehr sagen können.

Die 1515+ ist quasi der vierte Nachfolger der 1010+. Alternativ gibt es die 1815+ mit 8 bays oder die 2415+ mit 12 bays. 10Gbit kannst Du mit diesen Modellen allerdings nicht machen. 10TB Platten sind möglich. RAID-6 würde ich bei Deiner Zahl von Platten empfehlen.

Hi, ich hab eine SSD bei mir verbaut! aber nur als Basic Volumen, keine Cache! Das bringt auch nichts! Ich denke schon das die SSD den Bootvorgang etwas beschleunigt! Allerdings stimme ich auch damit überein, das die Bootzeit wirklich kaum ein Kriterium sein sollte! Die 1515+ ist von Haus aus kein leises Gerät! (Die Lüfter!), allerdings kann man die ja wechseln! Die SSD bringt als Cache wie schon gesagt kaum etwas! Ich hab die SSD, weil ich ich phpVirtualbox auf dem NAS laufen lasse, und die VMs auf der SSD liegen, um bessere Performance zu kriegen! Ausserdem Würde ich aus Kostengründen SHR2 wählen statt Raid 6 ! Es ist schlicht billiger zum aufrüsten! Ich würde dir jedoch auch eher zur 1815+ raten statt der 1515+ mit der 513+ gekoppelt! Falls doch notwendig, kannst du die DX doch noch nachrüsten! Was die Platten angeht, ja es gibt 10 TB Modelle, jedoch sehr sehr Teuer! 480 Euro das Stück! Es wird dann wohl doch billiger kommen, kleinere Platten auf mehr Bays zu verteilen, als weniger Bays mit großen Platten! Allerdings viel wird es sich auch nicht nehmen...

Hi mk72,

was die DS anbelangt, so ist, wie schon von Vorrednern erwähnt, die 1815+ das Optimum. Sollten 10GB-Interfaces wichtigt sein, so wäre eine DS2015xs eine Alternative.
Wofür brauchst du eine 10G-Router? Werden verschiedene Netze verwendet? Ansonsten würde ein 10G-Switch auch reichen.
Es gibt durchaus auch preiswerte Lösungen, wobei es auf die restlichen Anforderungen ankommt.

@Iarn: Hab ich auch irgendwo gelesen (glaub hier im Forum). Allerdings gibt es bislang kein vergleichbares Gerät. Laut https://www.synology.com/de-de/products/status ist die 2015xs vollständig supportet. Zudem gibt es aktuellere DS'n die ähnliche CPU's aufweisen, sodass Support für den CPU-typ nicht gedropt werden kann.

Die 2015xs bekommt sicherlich weiterhin DSM-Updates - nach aktuellem Stand vermutlich bis 2020. Dafür brauchts kein später erschienenes Modell mit Annapurna CPU wie die 416. Dennoch wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn Synology in diesem Segment ein Modell mit Intel-CPU bringen würde.

Stimmt schon, allerdings mit dem Erschienen der aktuellen Modelle mit der SoC, die von der Architektur her ähnlich ist, ist Support auch über die längeren Zeitraum, als die üblichen fünf Jahre gut möglich.

Was Intel und 10GB-Interfaces anbelangt, so gibt es zwar SoC's mit den entsprechenden Möglichkeiten (D 1507), diese kommen bislang bei keinem Synologyprodukt zum Einsatz. Die Realisierung der Interfaces über eine externe Lösung ist unwahrscheinlich.
Zudem sieht man an den gerade erschienen Modellen der x17-Serie, dass Synology nicht sonderlich auf Neuheiten aus ist (RS3617xs - E3-1230 v2(EOL), RS816 - Armada 385 ), auch wenn Viele, mich eingeschlossen, sich durchaus was moderneres wünschen würden.

Bisher hat Synology Modelle nach x Jahren auch dann nicht mehr mit neuen DSM-Major-Releases versorgt, wenn jüngere Modelle mit CPUs der gleichen Architektur weiter versorgt wurden. Der Nachfolger der in der 415+, 1515+ usw. verbauten Rangeley CPU verfügt m.W. im SoC über 10Gbit Ethernet. Der Rangeley hat 2,5 Gbit-Ethernet, was aber nicht verwendet wird.

wenn https://www.synology.com/de-de/know...ation_can_I_use_with_Synology_Expansion_Units aktuell ist, ist die neuste 5 Bay NAS, woran die DX510 angestöpselt werden kann, die DS1513+. Diese ist immer noch deutlich schneller, als deine jetzige. Die DS1515+ benötigt scheinbar eine DX513.

Generell würde ich jedoch die alte 5 Bay mit Expansion verkaufen und eine 8 Bay, wie die DS1815+ nehmen. Hierzu noch größere Platten als du jetzt verwendest und du sparst Platz und Strom.

Für deine Anforderungen braucht man keine SSDs.

Bootzeit: warum ist die so wichtig? Man fährt eine NAS nicht ständig hoch und runter. Okay < 10 Minuten müsste es bei mir auch auf jeden Fall sein, aber würde nie die Zeit dafür messen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier habe ich von einem teilweise erfolgreichen Betrieb einer dx510 an einer 1515+ oder 1815+ gelesen. Teilweise deshalb weil auf der dx ein eignes volumen erstellt werden könnte jedoch nicht das interne volumen der ds auf die dx erweitert werden könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat