Suche Empfehlung für ein Synology NAS Modell

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dekkmate

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche eine Empfehlung, welches Modell für mich am besten geeignet ist.

Folgender Hintergrund:

Ich hab (hatte) eine Buffalo Linkstation mit 2 Platten im Raid 0. Diese ist mir ein paar Tagen abgeraucht, sprich beim hochfahren zeigt mir das Gerät ein I/O Error an und die Web-Oberfläche sdagt mir, dass das Raid nicht mehr erkannt wird. Also hab ich 2 neue Festplatte gekauft und diese eingebaut. Aber beim hochfahren der Linkstation kommt wieder ein I/O Error, weswegen ich davon ausgehe, das der Raid-Contfroller der Linkstation wohl kaputt ist.

Deswegen will (muss) ich mir eine neue NAS zulegen und habe schon immer gutes über Synology gelesen und gehört.

Nun zu meinen Bedürfnissen an die NAS !

1. Da ich viel mit Torrents arbeite, möchte ich die NAS als eigenständigen Torrent-Client betreiben, sprich die Torrents automatisch auf die NAS schieben, damit diese die Torrents automatisch herunterlädt, ohne das ein PC oder ähnliches dieses überwacht.
2. Ich will von meinen Enigma2 Boxen aus auf die NAS zugreifen, so das ich Filme aufnehmen und abspielen kann per NFS- oder CIFS Freigabe.

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehn und ein DS220+ und eine DS420J entdeckt, welche mir gut gefallen.

Worin besteht der große unterschied zwischem dem "+" und dem "J" ? Wären beide für meine Belange einsetzbar ?

Bin für jede Anregung Dankbar !!

Gruß Dekk

Ich würde die j-Modelle meiden. Das sind absolute Basis-Modelle mit wenig RAM und kaum erweiterbar.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220+/DS420j
Wenn du "aktiv" etwas auf der DS machen willst nimm die Plus-Serie, als reines Datengrab reicht auch die J-Serie.
Der RAM bei der J ist mit 512 1024 MB einfach zu mager und die CPU ist für ein Software-Raid auch sehr schwach.
Und falls der "Spieltrieb" durchkommt, sind beide zu schwach :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@ctrlaltdelete : diese Vergleichsansicht hatte ich nicht gefunden, aber sagt schon einiges aus.

Denke mal, das ich mir dann für den Anfang die 220+ zulegen werde und die beiden neu gekauften 6TB WD Reds da reinkloppe und dann mal wieder anfange mit der ganzen Sache !

Ich hoffe nur, das ich die Daten von den beiden alten Platten noch irgendwie retten kann, da ja die Dinger im Raid 0 liefen und ich die nicht mehr über die Linkstation auslesen kann. Werde da wohl meinen Festrechner da mal so umbauen, das ich da die Platten anschliesse und versuche, das Softwaremässig irgendwie zu lösen, das ich da an meine Daten wieder rankomme !!!

Danke Euch nochmals für die Hilfe !!!

Gruß Dekk !!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo Benares,

ich habe gerade mal nachgeguckt. Die WD-Red Platten, die ich gekauft habe sind CMR Platten. Also zumindest habe ich das schonmal richtig gemacht, hehe !!!

Danke und Gruß

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mit der „j“ ist es ganz einfach: Die ist wie gekauft, und damit am Ende. Keinerlei Aufrüstung möglich. Das kann passen, wenn du weißt, wofür du sie kaufst. Meine j ist BackupDS, dafür ist das in Ordnung. Wenn ich neu umsteige und etwas Interesse habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man „dann“ doch noch etwas drauf packen will. In dem Fall wirst du die bessere CPU und einen größeren und aufrüstbaren RAM sehr schätzen.

Festplatten: Nur bei WD muss man bezüglich CMR/SMR aufpassen - es gibt für den NAS-Einsatz auch die IronWolfs und Toshiba. Das sind beides von WD unabhängige Hersteller, die erwähnt werden sollten. Für mich ist WD seit der Aktion erst mal „durch“ - die Firma wird offenbar von Controller beherrscht, nicht von Ingenieuren.

Hi Synchrotron,

danke für die Antwort. Werde mir wohl die 220+ zulegen, eine 2-Bay ist ausreichend für meine Anforderungen und dann habe ich ja noch ein
bisschen Sicherheit, falls doch noch mehr Performance gebraucht wird !

Danke und Gruß

Dekk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat