Planung Suche Cam welche "ONVIF Profile S" unterstützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, suche ich eine IP-Cam, welche ONVIF Profile S unterstützt. Grund: Ich möchte sie z.T. auch in Windows10 nativ als Webcam einbinden können.

Vorraussetzungen:
  • nur für den Innenbereich
  • möglichst Zoom oder ein enges Gesichtsfeld (~40°)
  • PT optional
  • günstig (für diesen Fall gibt es keine hohen Ansprüche an die Bildqualität)
  • Nachtsicht / IR wird nicht benötigt
Das Problem ist, dass oft nicht vermerkt wird, ob die Cam ONVIF Profile S unterstützt. Daher wollte ich mal eure Schwarmintelligenz anzapfen.

Alternative:
Kennt jemand ggf. noch andere Wege, eine IP-Cam in Windows 10 als Webcam einzubinden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Onvif und nativ schließt sich aus ;)

Ich würde mal behaupten, dass onvif S zu 98% unterstützt wird. Das neuere Profil T ist bei den global Playern bereits auch "State of the Art".
Vorsichtig wäre ich bei den ganzen Billig Anbietern, die es nicht mal schaffen eine vernünftige Webpräsenz auf die Beine zu stellen.
Seriöse Anbieter haben dies inkl. APIs und Whitepapers. Dort sind in der Regel solche Infos hinterlegt.

enges Gesichtsfeld (~40°)
Das wird schwierig bzw unmöglich. So einen Sichtbereich hast du normal nur im hohen Brennweitenbereich. Das bringt dann aber automatisch eine Untauglichkeit im Innenbereich mit sich, ausser du hast extreme Entfernungen ;)
Welche Gründe hast du, solch einen engen Bereich wählen zu wollen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Vielen für deine Antwort und Gedanken.
Ich würde mal behaupten, dass onvif S zu 98% unterstützt wird.
Ich hatte es mit einer FOSCAM probiert (die zwar auch ONVIF bringt, aber von Windows10 nicht gefunden wird).

Welche Gründe hast du, solch einen engen Bereich wählen zu wollen?
Das ist eine Übergangslösung für ein Auditorium und der Aufnahmeplatz ist mehr oder weniger festgelegt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich hatte es mit einer FOSCAM probiert (die zwar auch ONVIF bringt, aber von Windows10 nicht gefunden wird)
Hmm.. Welcher Dienst in Windows sollte die Kamera automatisch finden? Wäre mir neu, dass Windows eine Schnittstelle zu onvif hätte.

Versuchs mal mit dem onvif Device Manager. Der kann dir alles auslesen, was die Kamera so unterstützt und hergibt.

Indoor Kameras fangen bei ca. 2.6mm an. Das wären ca. 115°, je nach Sensorgröße.
Die nächste Stufe wären Vario Fokus Kameras. Die gehen dann bis ca. 15mm. Irgendwo dazwischen findest du deine 40°, dann aber stark gezoomt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: diver68 und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Wieder was gelernt, wusste ich nicht (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat