Nun, wie gesagt, ich muss mich erstmal an Joplin gewöhnen. Und da ich der Vorstand und der IT Beauftrage in Personalunion in unserem Förderverein zur Stadt- und Schulbibliothek bin, plane ich bereits mittelfristig auch das genutzte Notizprogramm dort umzuändern, auch weg von MS OneNote, hin zu Joplin. Ich will da nichts überstürzen, erstmal muss ich mich in Joplin einarbeiten und bisschen dran gewöhnen, aber über kurz oder lang werde ich auch dorthin migrieren.
Der Gedanke, mich unabhängiger von Microsoft zu machen, kam mir erst diesen Monat, ende Februar läuft mein MS Office 365 für mein Tablet aus, wo ich zumeist die Excel App und OneDrive genutzt habe. Leider gibt es für Android zwar keine wirklich gute Alternative zu Excel, aber das dürfte immer noch über den Browser für meine Zwecke reichen (Stundenzettel für meinen Hauptberuf für mich führen). Bis auf Windows nutze ich selbst kaum Software aus den USA (von Steam und einigen Games abgesehen). Da bin ich Quelloffen recht gut aufgestellt - Firefox, FileZilla, VLC, LibreOffice ansonssten spezifische Programme wie Magix Photostory und Magix Video Deluxe, Citavi ......
In der Bibliothek, bzw. dem Förderverein für die Stadt- und Schulbibliothek, wo ich mit einem IT-Lehrer aus der hiesigen Schule die IT mache läufts soweit ähnlich. Windows ja, wegen einiger Programme, wo es keine passenden OSS Alternativen gibt nutzen wir schon diese Software, aber das sind auch Citavi für Zitationen für Arbeiten sowie ecoDMS für Magazine und unseren Schriftkram an der Bib, da war das einzige, was wir von den Amis noch hatten OneNote und eben Windows, auf letzteres können wir nicht verzichten. Auf einem NAS dort läuft auch in einem Docker Container KoHA unssere Bibliothekssoftware. Für die Bibliothek haben wir von der benötigten Software Campuslizenzen von den entsprechenden Anbietern.