Suche Alternativen zu MS OneNote

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Du darfst nicht das Joplin Verzeichnis für deine Postgres Datenbank benutzen :

Code:
volumes:
- /volume1/docker/joplin:/var/lib/postgresql/data:rw

Benutze für deine Postgres Datenbank einen eigenen Verzeichnis.

EDIT: Und es sollte leer sein..... anscheinend liegen dort irgendwelche Daten drin.

• Like
Reaktionen: Medienspuernase
@DrDeath

Also müsste ich erstmal im Dockerverzeichnis ein eigenes Verzeichnis anlegen, beispielsweise /volume/docker/postgresql/data und die eine Zeile dann so anpassen: /volume/docker/postgresql/data:rw wenn ich das richtig verstehe.

@JohneDoe Das script hat einen eigenen Postgre Container angelegt. Aber den Thread, den du verlinkt hast, werde ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen.

@DrDeath Ich bin gerade im Thread und er hat da ein Script für die Compose-Datei reingehauen, was ich mir nachm Training auch nochmal ziehe und für meine Installation testen werde ;) Ich melde mich später zurück, wenn ich das probiert und getestet habe

Hallo @DrDeath 🖐️Ich habe das so gemacht, wie du es mir geraten hast. Einfach im Dockerverzeichnis noch einen Postgres-Ordner und den Data-Unterordner eingefügt. In dem Script habe ich die entsprechende Zeile dann auch noch angepasst und Joplin läuft ohne Probleme durch. Hiermit hast du dir als Dank ganz offiziell ein Kohlrouladengericht mit einem Bier verdient 😄 Ganz vielen Dank für deinen Tip, der war der ausschlaggebende Punkt. @JohneDoe Bekommt von mir zwei Flaschen IPA der Marke Bernard aus Tschechien für seine Hilfe spendiert als Dankeschön 😇 Vielen Dank auch an dich.

Jetzt muss ich mich nur noch irgendwann drüber machen, meine Notizbücher aus OneNote zu Exportieren und die in Joplin einzufügen.

Kleines Feedback zum Notizbuchprogramm:

Mittlerweile läuft Joplin auf der Diskstation soweit rund und ich habe mein Tablet, meinen Windows PC und mein Handy mit den passenden Apps versorgt und diese mit dem Server auf meiner Diskstation verbunden. Wie ihr im Bild weiter unten sehen könnt, füllt sich mein Notizbuch bereits.

Allerdings komme ich von OneNote und hatte bisher noch keine anderen Notizprogramme probiert, Bei OneNote hatte man ja eine Hierarchie: Notizbuch -> Abschnitt -> Seite, bei Joplin fehlt da einer der Schritte dazwischen (Der mit den Abschnitten). Aber dafür habe ich für mich eine Lösung gefunden: Notizbücher verschachteln, wie ihr da im Beispielbild sehen könnt. Pro Kategorie ein Notitzbuch und dann für jeden Abschnitt auch ein weiteres, in welches dann die Notizen eingefügt werden. Ich weis jetzt nicht, ob das so legitim ist und von Joplin so vorgesehen ist. Aber es ist ein praktikabler Weg.

Allerdinmgs macht es Microsoft einem schwer, die Notizbücher zu exportieren. Bei den Handy und Tabletapps ist auch das Schreiben mit einem S-Pen noch etwas umständlich. Man muss da erstmal eine Grafik öffnen, die man zeichnen will und dann kann man sich handschriftlich notizen machen. Das müsste einfacher gehen. Ich habe auch Tabellen im Notizbuch, die zu übernehmen (copy and paste) ist noch etwas umständlich, aber ich habe für mich eine Methode gefunden, die zu kopieren. Mal sehen wie das Erstellen neuer Tabellen in Joplin klappt, gerade auf den mobilen Geräten. Mein Fazit für mich: Joplin ist etwas gewöhnungsbedürftigt, aber ich hoffe, daß sich der Komfort in Zukunft verbessert. Ich werde mittelfristig allerdings Joplin auch bei uns in der Bibliothek als Notizprogramm einführen.
Screenshot 2026-02-25 004659.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Kachelkaiser Und genau da hats gehakt. Ich bin bei OneNote Web rein, hab eines meiner Notizbücher angeklickt (mit rechts) und da war kein "Export" mehr zu finden. Ich habe schon zuvor recherchiert, wie ich meine Notizbücher am besten in Joplin rein bekomme. Ich habs aus der Desktopapp versucht, ich habs aus der Webapp versucht, deswegen meinte ich, da machts einen Microsoft sehr schwer, den Dienst zu wechseln.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat