Surveillance Station Subnet über 2. LAN Port - Email Benachrichtigungen möglich?

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hätte ja sein können dass die Lizenzen mit der Serialnummer der DS verknüft sind, und dann brauch ich dafür ja - theoretisch - kein Stück Papier, sondern Synology sieht wenn ich eine meiner 2 Lizenzen benutze. Zumindest in einer etwas idealeren Welt.
Aber heutzutage muß man ja immer noch die online gekaufte ÖPNV-Abokarte dabei haben als physisches Objekt, obwohl der Nachweis über das Abo auch problemlos papierlos und auf anderen Wegen möglich wäre.
Aber wir schweifen ab ... :)
Ich berichte dann mal.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn die schon mal in Benutzung waren "könnte" das sein (aber darauf verlassen würde ich mich definitiv nicht).

Viel Erfolg! :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Ach lässt mich doch in Ruhe ^^
Vor lauter Verbissenheit in ein bestimmtes Kundenszenario habe ich kurzer Hand mein gesamtes IT Wissen ad absurdum geführt. Mea maxima culpa ;)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
@c0smo
Jetzt steck mal den Kopf nicht gleich in den Sand. Ich finde, du machst es genau richtig!
Jeden Tag neue Herausforderungen hier im Forum, auch welche, in denen man selbst noch nicht so ganz fit ist. Wer weiß schon alles? Ich finde das geil.

Ich selbst lerne, trotz 35 Jahren Berufserfahrung, jeden Tag immer noch viel Neues hinzu - und habe Spaß daran. Obwohl viele hier so tun, als wären sie die Spezialisten für Alles (möchte jetzt keine Namen nennen), ist es bei weitem nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Niemand kann alles wissen, im IT-Bereich trifft das ganz besonders zu... (Deswegen sag ich ja auch immer, dass "bin auch in der IT tätig" genau garnix zu sagen hat ??). Hab ich in den letzten Wochen auch gemerkt, als ich mich mit Kubernetes beschäftigt habe... Passend dazu hat mir ein Bekannter noch letztens einen Link geschickt... das hat es schon ganz gut getroffen irgendwo.... :rolleyes: :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Ich bin in der IT quasi Grenzgänger. Meine Heimat sind Sicherheitslösungen, angefangen bei Kameras, Radar, Thermal, etc. Da fühle ich mich wohl und IT muss halt auch sein. Das eine geht nicht ohne das andere.
Bin hier einfach in einen Tunnel gefahren und hab das Licht noch nicht gesehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Benares und blurrrr

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bleibt nur noch die Frage - wo ist der Karton meiner 214+ mit den Kameralizenzen?????

Ist doch nicht wichtig. Einfach dort mal die SS installieren und die Kameralizenzen abfragen (siehe Bild)

SS-Lizenz.jpg

Die Lizenzen kann man auch exportieren und sichern, dann braucht man keine Karten mehr.
-> Nur die Standardlizenzen lassen sich nicht exportieren, denn entweder gibt es welche, oder eben nicht. Eingeben kann man die NICHT.

Jan
 
  • Like
Reaktionen: nas_stephan

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, guter Tip!
Habs gerade mal installiert, und ja, 2 Lizenzen sind in der Übersicht zu sehen. Puhh, ich hatte schon Grusel davor, auf den Dachboden zu müssen... :D
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin.

Ich wollte ja berichten.
Also, erstmal grundsätzlich: geht.
Lan2 hängt am PoE switch, an welchem auch die cam hängt. Im DSM für LAN2 eine IP Bereich der Kamera vergeben, Standard Subnet Mask, und kein Gateway.
Die Kamera wird von der SS erkannt, und ich kann mich per WLAN über das normale Home Netz mit der SS verbinden.
Um aufs Webinterface zu kommen muß ich dann aber dem Laptop eine manuelle passende IP geben und WLAN ausmachen.

Ob die Kamera jetzt wirklich nicht raus telefonieren kann muss ich noch testen, denke mal da reicht ein einfacher FW Update check?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn man Dich in einem Raum ohne Fenster einschliesst und den Schlüssel wegwirft, kommst Du dann auf "normalen" Wege raus? Gut, hätten wir die Sache mit dem Gateway ja geklärt ??
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
:unsure::)
 

Marek78

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
das kann man auch so umsetzten LAN1 für die ganze normale Verbindung im Netzwerk und LAN2 nur für die Videoüberwachung.
Hier ist es wichtig (oder besser) wenn der DHCP Server auf der NAS im LAN2 einschaltet ist. Dadurch kann man sich die Vergabe der IP Adressen per Hand sparren.
Es ist natürlich richtig, dass man die Web Oberfläche der Kameras nicht mehr aus dem LAN1 erreichen kann, was manchmal vom Vorteil sein kann. Sollte man zum Wartungszwecken (Firmware Update etc.) das machen müssen, kann man den PC an (LAN2) Switch anschliessen. Bei aktivierten DHCP Server bekommt der PC sogar eine IP zugewiesen damit ist die Web Oberfläche erreichbar.
Ist ein Layer 3 Switch vorhanden, kann man das auch durch Routing anders lösen, so dass auch aus dem LAN1 die Web Oberfläche der Kameras erreichbar ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!