Streaming über Medienserver auf einmal nicht mehr flüssig möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timr

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich nutze seit ein paar Wochen die SYNOLOGY DiskStation DS118 zusammen mit einer SEAGATE IronWolf (4 TB, 6 Gbps). Verwendungszweck ist primär Dateiablage sowie Streaming von Urlaubsvideos und Bilder. Ich habe für das Streaming an meinen LG TV von daher den Medienserver von Synology installiert. Hat alles super funktioniert. Plex u.a. Streamingserver wollte ich bislang nicht nutzen, da für mich die normale Navigation durch die Ordner lieber ist und ich keine Meta Daten oder ähnliches Laden will. Perspektivisch möchte ich auch 4k Videos streamen, derzeit nur FHD. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit beim Streaming an meinen LG TV. Filme (bspw. FHD mit 2,7GB - mp4 Format) welche vorher problemlos geladen haben und gelaufen sind, laden jetzt ewig und nach ein paar Sekunden ist der geladene Puffer erneut eingeholt und das Video stockt um zu laden.

Wenn ich das gleiche Video über den Dateiexplorer auf dem PC öffne so lädt dieses ohne Verzögerung und läuft flüssig. Ich habe mir dies auch im Ressourcen Monitor angeschaut (siehe Screenshot unten). Die grünen Boxen sind während des Abspielen per PC und die orangen Boxen während des Abspielens per LG TV - gleiche Datei.
Bei Volume ist die Lesegeschwindigkeit per PC kontinuierlich über 2 mb/s auch mal über 3. Mit dem LG TV max. bei 2,4 und fällt auch unter 2.

Woran kann dies liegen? Neuindizierung habe ich bereits gemacht.

Danke vorab & liebe Grüße,
Tim

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 11.16.51.png
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Welches Protokoll nutzt denn der LG TV für den Zugriff? smb oder dlna?
Wie ist der LG TV denn angeschlossen? wLan oder Ethernet, FastEthernet, Gb-Ethernet?
Fernseher haben z.T. ein schlecht dokumentiertes Betriebssystem, grottig langsame Netzwerkanschlüsse und eine interne Busbandbreite die man vom PC aus den 90ern kennt. Nähere Angaben wären mehr als hilfreich und dann evt. ein Wechsel in ein Forum für LG Fernseher.

Die Synology schaufelt die Daten, wie der Test zum PC zeigt. Was der LG TV macht: Wir wissen es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: timr

timr

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um einen LG OLEDBX9LB - ein relativ neues, mittel- hochpreisiges LG Modell. Der TV ist per WLAN an der FritzBox 6591 angeschlossen - wie auch der PC. Laut Website unterstützt der TV das DLNA Protokoll, von SMB ist nicht die Rede. Was mich allerdings wundert ist dass der TV nach der Einrichtung der Synology vor ein paar Wochen keinerlei Probleme bei der Wiedergabe der gleichen Datei hatte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Der TV ist per WLAN an der FritzBox 6591 angeschlossen
Welches Frequenzband? Wie weit ist deer Router vom TV entfernt? Sind Wände dazwischen oder gar APs? Wird Mesh verwendet? Kannst du zum testen mal LAN verwenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat