Streamen über Fire Cube mit SMB

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Moin Moin,
ich hatte bis jetzt immer ein ganz einfaches Setup: Filme im MKV Format auf der NAS, dort einen Benutzer erstellt mit Zugriff auf den Ordner Videos, und diesen dann über meinen FireCube aufgerufen. Lief für mich völlig okay. Auf dem FireCube habe ich VLC installiert. Unter lokales Netzwerk hat er dann immer die 918 gefunden, fertig.
Nun habe ich jedoch meinem Firecube (und allen anderen Geräten im Haushalt) ein Gästezugang mit meiner FB 7590 zugewiesen, und nun findet er dort die DS918 nicht mehr.
Das Gäste-Wlan hat einen IP Bereich von 192.168.179.x, und der Rest befindet sich unter 192.168.10.x.
Muss das unbedingt im selben IP Bereich sein? Oder bietet sich für solche Fälle eine Video Station an?

Vielen Dank für mögliche antworten,
deltapapa
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du kannst nicht vom Gastnetz auf das normale Netz zugreifen, das ist ja der Sinn dahinter, da hilft auch die Video Station nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst vielleicht einen der beiden LAN-Ports der NAS an LAN-Port 4 stecken. Diesen in der FB als Gast-Zugang konfigurieren. Dann hat deine NAS eine IP im Gastnetz und eine im Heimnetz.
Was willst du genau erreichen?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht. Nungut, dann werde ich den FireCube in das normale WLAN aufnehmen, dann sollte es ja wieder wie vorher klappen.

Vielen dank für eure Tipps,
deltapapa
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Yes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat