Kamera Konfiguration Stream-Pfad ohne Auth möglich?

bront

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich nutze einen dauerhaft freigegebenen Streampfad für Raspberry Monitore auf Basis meines schon mal hier erwähnten Screen/Omxplayer Scriptes. Dabei rufen alle Monitore die Stream-Pfade von der SS ab, was ich in sofern toll finde, dass die Streams von den Kameras nur noch von der SS angezapft werden müssen.

Jetzt passiert es leider gern mal, dass sich der Streampfad dahingehend ändert, dass das random Kennwort für den User syno sich ändert, der gesamte Stream nicht funktioniert und ich die Scripte manuell anpassen muss.

Kennt jemand einen Weg, diese Authentifizierung vielleicht zu deaktivieren, weil das gesamte System ohnehin abgeschottet vom restlichen Clientnetzwerk betrieben wird und theoretisch gar keine Auth benötigt wird. Einen User anzulegen, den ich mit seinem Kennwort in der Streamadresse hinterlege, funktioniert jedenfalls nicht, es gilt nur der User syno mit diesem einen Kennwort pro Kamera.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass nach einer Trennung zur Kamera die Streaming-Pfad-Freigabe nicht zurück gesetzt wird?

1620386144755.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.738
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
Ich denke das kann funktionieren wenn du den Stream von der Kamera abgreifst und diese den anonymen RTP Login unterstützt.
 

bront

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo c0smo, natürlich geht das und so lief es auch zuvor - jedoch sehr unzuverlässig, da nicht alle Kameras die Bandbreite dafür haben oder in der geforderten Ausflösung nur 2 Streams zeitgleich unterstützen; schwierig, wenn dann SS + 3-5 Monitore einen direkten Stream von einer Kamera anzeigen und vielleicht noch eine App aufgerufen wird, die auch diese Streams anzeigen soll (meist dann kein Bild bekommen). Außerdem ist die Streamadresse direkt von einer Kamera ja eh statisch - das problem ist, dass die SS meint manchmal das Kennwort für einen Streampfad abändern zu wollen.

Ich hatte gehofft, dass jemand den Codeteil in der SS kennt und man könne das wenigstens bis zum nächsten SS Update "modifizieren"...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.738
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
Das die Kamera zu wenig Bandbreite haben, kann ich mir nicht vorstellen. 100mbit sind ausreichend.
Wenn mehrere Clients auf einen oder 2 Streams zugreifen müssen und die Kapazitäten nicht ausreichend sind, solltest du Multicast verwenden!
 

bront

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Glaub mir doch bitte, wenn ich sage, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Es ist keine lokale Verkabelung - unter anderem sind 2x 3Megapixel Kameras mit 4Mbit/s Hauptstream über Richtfunk, andere per VPN angebunden - über diese Leitungen geht noch einiger Traffic mehr. Das Multicastthema wollte ich mal angehen (zumindest lokal). Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass es mit der gegebenen Hardware so einfach nicht mehr geht, die Streams auf allen Monitoren und der SS ankommen zu lassen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.738
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
Natürlich glaube ich dir, dazu benötige ich aber auch alle Fakten. Von Richtfunk oder VPN war nie die Rede. Ich bin von einer lokalen Installation ausgegangen! ;) Zumal du sagtest, dass die Kameras ein Bandbreitenproblem haben - es ist wohl eher dein Nwetzwerk.

Bei deiner Konstelleation würde ich erstmal dafür sorgen, dass die Kameras ihr eigenes Netz bekommen und kein anderer Traffic darüber läuft. Richtfunk mit den richtigen Komponeneten kann richtig gut funktionnieren, aber sobald die Strecke durch irgendetwas behindert wird, ist's rum und macht dann Ärger. Wenn das nicht möglich ist, dann bleibt dir nur noch die Feinjustage der einzelnen Streams, also Auflösungen, Bitrate, fps, etc. Es gibt bestimmt noch andere Stellschrauben, aber dazu weiß ich zu wenig von deinem Netzwerk, den eingestzen Komponenten und deinen Ansprüchen an die Kameras.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum deine Bandbreite davon mehr betroffen sein soll, wenn die Kameras den Stream über eine Client-Direkt-Verbindung liefern. :unsure:
Das Thema Multicast und vor allem auch der Transport UDP, unabhängig von Multicast, ist ein wichtiger Punkt. Ich denke deine VPN Strecke handelt den Transport über rtsp over http ab. Vielleicht solltest du hier mal Änderungen vornehmen.


Um deine Ausgangsfrage zu beantworten, ich kenne keine offizielle Möglichkeit die Authentifizierung in der SS zu deaktivieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!