Storj - Speicher vermieten

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Moin Friseba,

ich bin auch seither dabei und fahre inzwischen mit 18 Knoten (ja max. 4TB) auf 2 Synos an 2 getrennten IPs. Die füllen sich munter vor sich hin und ich ziehe monatlich ca. 80€ heraus. Man muss den Strom gegenrechnen, der fast die Hälfte wieder schluckt.
Ich betreibe die um den Strom und die Hardware meines entfernten Backupziels zu finanzieren.

Ich bin voll deiner Meinung: Der Aufwand ist gering. Ich schaue alle paar Tage mal nach ob alles läuft. Die Erträge sind ein nettes nebenher.

Die von dir beschriebene "Kinke" im Datenvolumen habe ich auch gehabt. Meine Knoten sind von 31.2 auf 29.5TB geschrumpft. Seither beschleunigte Füllung. Aber ja, auch ich habe bei mir das wohl Storjnetz-weite einbrechen der Füllleistung seit letztem Sommer bemerkt. Keine Ahnung was da los ist. Wenn man sich Stats so anschaut, dann haben die ihren free storage mal eben verdreifacht. Da kann ja nur ein großer Anbieter dahinter stecken. Das ist ja gegen die Grundidee des Ganzen...

Einmal vor einem Jahr hielt ich viele Storj-Tokens und die haben sich über nacht im Wert verdreifacht. Gleich liquidiert. Allein damit war mein Return on Invest gegeben.

Was die Zukunft bringt, who knows. Ich bleibe zumindest dabei.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Bei mir läuft auch nach wie vor 1 Node auf meiner DS918+ mit 3TB. Ich mach da nicht viel. Ich habe einmal für 80 € ETH gekauft um STORJ zu tauschen. Aber mir war das dann alles zu komplex und ich hab mich zu unsicher gefühlt, wann man da wie umtauschen sollte, weil die Gebühren so extrem hoch sind.
Ich habe 0.3233 ETH und 589.59823 STORJ liegen. Gerne Tipps, was ich damit machen soll. Habe sonst mit Kryptowährungen nichts am Hut und habe nur angefangen, weil der Speicher nicht voll war aufm NAS und es eh immer lief.

Ich bekomme so 30 - 50 STORJS ausgezahlt, so alle 1-2 Monate.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich hatte über die Jahre 2 Knoten mit je 10TB. Einer ist bereits fertig aufgelöst und der 2. gerade dabei. In wenigen Wochen bin ich dann mit dem Projekt StorJ durch. Unterm Strich war es ein interessantes Projekt, das gerade zu den guten Zeiten der Kryptos doch immer wieder mal was eingespielt hat. Da diese Währungen aber doch höchst volatil geworden sind und ich damit ansonsten nichts am Hut habe, beende ich StorJ.


Ein Auge werde ich weiterhin draufhalten, aber mir scheint fast, das Ganze wird für so Miniknoten eher uninteressant.

Anyway... viel Glück euch noch. Meine 10TB habt ihr ja retour erhalten :giggle:
-faxxe
 

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich bin weiterhin dabei.
Aktuell mit 35 Nodes und 135TB belegt (300TB stehen bereit zum füllen ;)).

Da die Synos ohnehin für andere Dienste 24/7 laufen, müssen nur die zusätzlichen HDDs wieder refinanziert bzw. deren Energiekosten finanziert werden.
Das hat bisher problemlos hingehauen.

Aktuell wurden gravierende Kürzungen bei den Payments angekündigt (es war jedoch immer klar, dass es in diese Richtung gehen muss, damit das Projekt rentabel werden kann). Das macht den rentablen Betrieb in Deutschland bei den exorbitanten Energiepreisen massiv schwerer.
Insgesamt jedoch ein tolles Projekt mit mMn mittlerweile ausgereiftem Produkt und eigentlich guter Zukunftsperspektive.
Ob meine Nodes auf Dauer dabei bleiben, entscheidet sich daran, welche Vergütung es final in Zukunft geben wird und wie das Netzwerk genutzt wird.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: faxxe und Frieseba

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Ich habe bei mir in einer VM auf dem Proxmox honeygain und pawns.app am laufen im Docker. An meinem zweiten Standort laufen die Container ebenfalls. Läuft seit Montag und ich bin gerade mal bei 1,5$ und ca 1GB übertragene Daten. Ich denke, da ist StorJ ergiebiger. Allerdings muss ich da auch Speicher bereit stellen und vermutlich fließen erheblich mehr Daten
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Wie sich ja bereits schon länger abgezeichnet hat, wurden nun die Preise von Storj angepasst.
Bin gespannt. Gerade bekommt man sehr viel Datebn auf die Festplatte und es wird nur wenig runtergeladen. Glaube, es wird sich für viele nicht mehr lohnen.

Die Erklärung dazu im Original:


Important: This is an announcement of changes to payout rates for storage nodes on three satellites: Salt Lake, europe-north-1, us2 effective May 1st. See below for details.

As we have been discussing in our forum posts (Mar. 8, 2023 post & Apr. 5, 2023 post), the time has come for us to make some adjustments to the payout rates for Storj node operators. Thank you so much for all of you that have contributed to the conversation so far. We’ve read your comments and incorporated much of your feedback as we have gone through this process. We really appreciate all of the insight and perspective we have gained through this.

Please read the following FAQ carefully as it has adjustments based on feedback from our two previous proposals and also includes more details on plans for future changes. We know that these changes might be difficult for some but we know that we need to take action in order to secure a sustainable future for the Storj project. As always we would love to hear from you and understand your thoughts and/or concerns on these changes. You can share any thoughts you have regarding this in the forum post.



The Storj Team



Q: What is the current situation regarding Storj's storage node operator (SNO) payments?
A: Storj is stuck between a couple of facts, namely: (a) we pay SNOs more for egress than we charge, (b) The sustainability of the company requires us to make changes in these payouts so that we can continue to fund the development of the network, and, (c) we have hard-earned evidence that the market does not currently support raising prices.



Fundamentally, as we have said a number of times, SNO payments right now are being subsidized by us to grow the network, and we are currently in a position where the network is larger than it needs to be for the demand we have, and it is continuing to grow faster than we need. We have been transparent that the time would come when we would need to decrease SNO payment rates, and we feel that that time is now. We realize that dropping payment rates will slow the growth of and maybe even shrink the network, and that is precisely what we have decided we need to do.



In doing this we are targeting greater utilization of the network. This should enable SNO’s drives to fill faster and produce higher returns over time. As the network stabilizes and our customer growth increases we will slowly remove any synthetic load until the network is operating completely without subsidy from Storj.

Q: What other things have we considered to improve this situation beyond just lowering SNO payments?

A: There are a number of things we can do to improve our unit economics beyond just lowering SNO payments, such as adjust Reed-Solomon parameters, charge more for add ons (such as edge services), restructure the free plan (see this post for an update), etc. We are planning to make some of these changes, and are taking them into account as we determine where we need SNO payments to be in order for Storj to be sustainable long term. Please stay tuned for more information about these things.



Q: What is the proposed path forward with SNO payments?
A: We have decided based on the feedback from the forum and considering some of the points mentioned above that we can avoid changing the payout for data stored, so we are planning to hold that at $1.50 per TB-Mo of storage for the foreseeable future. We are, however, proposing to adjust the payouts for egress and repair. At the moment, we plan to only change payouts on non-production satellites. After this change, we will evaluate the impact on the network and use that information to determine what, if any, future changes should be made.

Q: How will Storj minimize impacts to Storj Node Operators?

A: Throughout this process we are committed to maintaining relatively stable aggregate SNO payouts through the addition of data and egress to the network. We plan to do this through our regular customer growth and also through the use of synthetic load (test data and egress that Storj does) if necessary. Given the relatively small egress and repair loads on these non-production satellites we will not be adding any additional synthetic load at this time, but will consider this option if changes are made in the future that have a more material impact on payouts. Even though these changes right now are not material, it will allow us to test our process for making changes, and solicit more feedback from the community before we decide what if any future steps we should take.



We do not yet know exactly where we will land in the long term on the payout amounts but we trust that the conversations we have, the economic signals we receive, and the corresponding network statistics will inform this process for us.



Q: If Storj wants to save costs, why would it add synthetic load?

A: While adding synthetic load to the network does add cost It is important to note that right now our main concern is our unit costs. Our objective is to get to the point where every TB of data that we sell earns us money instead of losing us money like it does now. This is why we need to make changes to the SNO payments (as well as to R/S numbers, etc.) Once we are unit profitable then as we scale we become more profitable overall instead of less. Also, we plan to increase the synthetic load in step with any payout decreases such that the total amount we pay SNOs remains relatively constant. This means that overall the addition won’t increase our costs. It will just keep them flat until customer growth catches up.



Q: How will Storj evaluate the impact of these changes?
A: We will monitor network capacity, sustainability, node churn, stability, and health at each step of the process, using this information to determine what, if any, further actions are needed.

Q: What options do SNOs have if the new payout structure doesn't work for them?
A: If at some point in this process the payouts for a satellite do not work for you, you can of course gracefully exit the given Satellite.

Q: What future payout changes will you make & what is the final payout pricing Storj will set?

A: We do not yet know exactly where we will land in the long term on the payout amounts but we trust that the conversations we have, the economic signals we receive, and the corresponding network statistics will inform this process for us.



Q: What is the ultimate goal of these changes?
A: Ultimately, we believe we can achieve the dual goals of Storj’s long-term sustainability and that running a storage node can remain profitable in many locations.

This is the new pricing schedule which will take effect as of May 1st, 2023:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    58,7 KB · Aufrufe: 20

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ja, vermutlich werde ich das dann auch beenden. Wie sieht es bei euch aus?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Die Drops sind erheblich, von 20 auf 2,5 beim saltlake........da lohnt nix mehr. Ich denke mal der Schneeball ist am Ende, Zeit auszusteigen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich muss zugeben, ich sehe das relativ gelassen.

Sind das harte Einschnitte? Ja natürlich.
Aber es war von vornherein klar, dass dieser Zeitpunkt kommen wird. Bisher war es ja eher leicht verdientes Geld.
Es ist von Anfang an kommuniziert gewesen, dass die Auszahlungen für SNOs irgendwann angepasst werden.
Dies ist ja auch eine rein mathematische Notwendigkeit: Bis hierhin hat das Projekt bei jedem übertragenen und gespeicherten TB Verlust gemacht.
Für die Nachhaltigkeit und Erfolgsaussichten insgesamt ist diese Entscheidung eigentlich sogar eher positiv. Irgendwann muss Storj sich selbst tragen und Gewinn erwirtschaften.
Und auch nach der Anpassung ist Storj noch immer wesentlich lukrativer als z.B. das Chia-Mining.
Wir in D sind natürlich durch die exorbitant hohen Strom- und Energiepreise massiv im Nachteil, aber dafür kann fairerweise Storj ja nichts.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde versuchen mein Sertup effizienter zu gestalten und werden dabei bleiben ;)

Beste Grüße
unrealSpeedy
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Ich schaue mir grade mal meinen ältesten Knoten an (4TB, since Sommer 2020). Der hat im März $5,23 (=50%) fürs Daten-Hosten gebracht und $4,45 (=43%) für den Upload und $0,74 (=7%) für Repair.

Somit wir sich für 57% des Revenue nix ändern. Und die 43% werden Halbiert/geviertelt/geachtelt. Das ist dann ein Einbruch von overall-circe-30%.

Ich denke, das ist verkraftbar. Besonders, weil da draussen sicherlich viele SNOs aufhören und der Ingress erstmal richtig ansteigen wird. Sicher wird die Einbuße dann Richtung 20% einpendeln.

Ich denke, ich bleibe noch dabei und beobachte. Wer (siehe oben) von einem Schneeball spricht, bei dem man schnell ausssteigen muss, der vergisst, dass das Held-Back nur ein kleiner Teil ist. Das jetzt Mitzunehmen zeugt von keinem großen Vertrauen in das Storj Team. Ich vermute, dass die die Consumer Preise irgendwann anpassen werden, noch ist man ja deutlich (!) biliger als Amazon S3 und Co.

Also: Ich bleibe dabei.

Habe nur grade wieder alle Platten voll und die Investition in eine weitere 16TB Platte à 230€ steht an 😖
 

Schnitzelbrett

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen,
ich hab nun gefühlt überall geschaut und konnte keine Lösung finden.

Mein Problem ist das ich bei Storj nicht auf das Dashboard komme.
Der Docker läuft und auch der Port 28967 kann per IP eingesehen werden.
Leider funktioniert es aber nicht mit Port 14002.
Im DSM und bei der Fritzbox ist dieser freigeben, aber bei einem Check über yougetsignal wird er als geschlossen angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Wie sieht denn dein docker run Befehl aus?
 

Schnitzelbrett

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sudo docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
-p 28967:28967/tcp \
-p 28967:28967/udp \
-p 127.0.0.1:14002:14002 \
-e WALLET="XXXXXXXXX" \
-e EMAIL="XXXXXXXX" \
-e ADDRESS="XXXXXXXXXX" \
-e STORAGE="2.5TB" \
--user $(id -u):$(id -g) \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/identity",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/data",destination=/app/config \
--name storagenode storjlabs/storagenode:latest
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Lass das sudo mal weg. Dann solltest du auch das --user $(id -u):$(id -g) \ weglassen, außer du brauchst das explizit.


Und dann ändere

-p 127.0.0.1:14002:14002 \

in

-p 14002:14002 \
 

Schnitzelbrett

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Maalik du bist mein Held :)
(Sudo musste ich eingeben, da er es sonst nicht übernimmt. )

Ganz dumme frage zu Schluss, da ich mit Docker noch nicht viel gemacht habe.
Im Terminal musste ich dem Container einen neuen Namen geben, da es sonst eine Fehlermeldung gab.
Kann ich die Alte Node löschen?

docker: Error response from daemon: Conflict. The container name "/storagenode" is already in use by container "3017fa53bde971f98842821ae0b18354467d41ebf6597396fe7fa2847681ab3b". You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
ja, einfach

docker rm storagenode
 
  • Love
Reaktionen: Schnitzelbrett

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

Meine 12 Tb hdd ist in den schreibgeschützten Modus gegangen. Meine Mode da drauf ist 8 TB groß. Konvertieren in den Schreibtisch anscheinend nicht mehr möglich. Smart werte sehen gut aus und die Festplatte ist sogar die neuste in der nas. Hat jemand ne Ahnung wie ich die wieder in den schreibmodus bekomme ?

Weil sonst bleibt mir ja nur noch übrig eine größere zu kaufen und zu kopieren. Da kein Slot mehr frei ist in meiner da müsste ich das sogar per usb 3 machen? Das würde ja Tage dauere, bis Platte da ist und rüberkopiert wurde. Und meine Mode würde ohnehin suspendiert werden ?
Kann jemand helfen?

Lg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Das hier nix mit dem Thema zu tun. Bitte mache einen neuen Thread auf und poste da mal die SMART-Werte der Platten und weitere Details zu deinem System
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat