Storj - Speicher vermieten

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hier muss ich widersprechen. Afaik gibt es bei Storj aktuell nichts was einer Art Reputation entspricht (und dafür spricht auch, dass alle Nodes in geographischer Nähe nahezu exakt den gleichen Traffic haben).
Es gibt lediglich die Suspension, wenn der Node zu lange offline ist und in letzter Konsequenz die Disqualification, wenn der Node Daten verliert oder nach der Suspension weiter offline ist.
Widerspruch stattgegeben :)
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man schauen sollte keine allzu großen Down Times zu haben denn das wirkt sich sicher negativ auf Knoten aus. Dass ich jetzt dadurch impliziert habe, dass eine höhere Reputation auch mehr Traffic verursacht ist demnach auch nicht ganz korrekt.

Danke dir für den Austausch zu diesem Thema und auch die Details die du zu deinem Setup und dessen Beweggründe hierzu geteilt hast.
Somit habe ich meinen persönlichen Horizont bezüglich Storj auch wieder etwas erweitern können.


Mein größtes Problem ist aktuell der Ärger mit meiner besseren Hälfte, wenn der Amazon-Bote wieder mit einer neuen Festplatte vor der Tür steht xD
Zu diesem Problem kommt natürlich auch noch dieses hinzu...
[...] VDSL-Verbindung aktuell leider ausgelastet ist und ich deswegen nicht (mehr) den vollen Upload mitnehmen kann [...]
Dann hoffe ich mal dass dies deiner besseren Hälfte noch nicht aufgefallen ist, dass du der Verursacher für diesen Flaschenhals bist ;)
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Warum startest du einmal mit und einmal ohne sudo? Meiner Erfahrung kann das zu Problemen führen. Versuche es bei beiden mal ohne sudo.
 
  • Like
Reaktionen: MAteo

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab es nun hinbekommen, hatte noch ein fehler in der config. nun läuft mein container im putty ohne neustart:

1655367384946.png

Im Docker auf der Weboberfläche wurde aber kein neuer angelegt und die Note sagt folgendes:

1655367462682.png

bin überfragt -.-

lg
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hast du bevor du den Container erstell/gestartet hast folgenden Befehl ausgeführt?

Setting up the Storage Node
Hier musst man zuerst den Knoten initialisieren.

Code:
docker run --rm -e SETUP="true" \
    --user $(id -u):$(id -g) \
    --mount type=bind,source="<identity-dir>",destination=/app/identity \
    --mount type=bind,source="<storage-dir>",destination=/app/config \
    --name storagenode storjlabs/storagenode:latest

Und wichtig: <identity-dir> und <storage-dir> mit deinen eigenen Parametern (Pfade) ersetzen.

Was QUIC betrifft solltest du die Konfiguration für den Container Start wie folgt vornehmen.
Man muss für beide Übertragungsprotokolle TCP/UDP explizit ein Portmapping vornehmen.

Code:
    -p 28967:28967/tcp \
    -p 28967:28967/udp \

Und zudem muss dann auch im Router das Portforwarding entprechend für den verwendeten externen Port jeweils für TCP und UDP gesetzt sein.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe alles genauso gemacht, Node läuft im Putty aber nicht in der Docker-GUI und die Node im Browser auch nicht:

1655373038113.png

gibt es iwo nen log?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
docker logs -f <name des containers>
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
okay mir fehlt auf das der error kommt, elaut google ein .DB ptroblem?
wie kann man sowas auf der synology fixen?


Code:
2022-06-16T10:18:46.866Z        ERROR   piecestore      failed to add bandwidth usage   {"Process": "storagenode", "error": "bandwidthdb: database disk image is malformed", "errorVerbose": "bandwidthdb: database disk image is malformed\n\tstorj.io/storj/storagenode/storagenodedb.(*bandwidthDB).getSummary:171\n\tstorj.io/storj/storagenode/storagenodedb.(*bandwidthDB).Summary:113\n\tstorj.io/storj/storagenode/storagenodedb.(*bandwidthDB).Add:52\n\tstorj.io/storj/storagenode/piecestore.(*Endpoint).beginSaveOrder.func1:723\n\tstorj.io/storj/storagenode/piecestore.(*Endpoint).Upload:437\n\tstorj.io/common/pb.DRPCPiecestoreDescription.Method.func1:220\n\tstorj.io/drpc/drpcmux.(*Mux).HandleRPC:33\n\tstorj.io/common/rpc/rpctracing.(*Handler).HandleRPC:58\n\tstorj.io/drpc/drpcserver.(*Server).handleRPC:122\n\tstorj.io/drpc/drpcserver.(*Server).ServeOne:66\n\tstorj.io/drpc/drpcserver.(*Server).Serve.func2:112\n\tstorj.io/drpc/drpcctx.(*Tracker).track:52"}
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Versuchs mal mit "8TB" anstelle von "8.0TB"
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
leider kein Erfolg.
kann man die nicht irgendwie neu generieren oder wie geht man vor?
Die Node hat schon pro Monat um die 10€ abgeworfen, wäre ärgerlich.

Kann es tatsächlich sein, das die DB sich selber reperiert, duirch das laden der daten von anderen nodes?
Sehe in den Logs immer wieder den Befehlt "PUT_REPAIR"
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kann es tatsächlich sein, das die DB sich selber reperiert, duirch das laden der daten von anderen nodes?
Sehe in den Logs immer wieder den Befehlt "PUT_REPAIR"
Das hat überhaupt nichts mit der Datenbank deines Knoten zu tun.

PUT_REPAIR ist eine upload action, bzw. "Ingress" eines anderen Knoten.

Hier ist es kurz und bündig zusammengefasst: A lot of GET_REPAIR and PUT_REPAIR

Bei Ingress (upload zu deinem Knoten) gibt es zwei Arten: PUT, PUT_REPAIR.
Bei Egress (download von deinem Knoten) gibt es drei Arten: GET, GET_REPAIR, GET_AUDIT
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
BTW wie ist eure Motivation angesichts der massiv sinkenden Krypto Kursen?

-faxxe
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Mich motiviert das, da es dann ja mehr STORJs bei der Auszahlung gibt und wenn die Kryptos wieder steigen, und das werden sie, hat man was davon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: faxxe

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Auf der diskstation kann ich light3 j nicht installieren
Okay... was hältst du von der Idee die Datenbanken auf eine andere Maschine zu kopieren und den Check darauf auszuführen?
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@luddi genau mein plan, hab das alles auf mein Win10 rechner kopiert, die sqlite3.exe in den selben ordner und dann in der Powershell mit :

Code:
PS C:\Users\matth> Get-ChildItem C:\Users\matth\Desktop\node_dbs\*.db -File | %{$_.Name + " " + $(sqlite3.exe $_.FullName "PRAGMA integrity_check;")}

1655538364252.png
Für jede Datenbank im Ordner kommt diese Meldung.
Kannst du mir sagen was noch falsch sein könnte?

LG
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@MAteo Du hättest natürlich auch den Pfad für die sqlite3.exe im Befehl anpassen müssen sonst findet das System die Datei nicht.

Nachdem du erwänt hattest die sqlite.exe auch in das gleiche Verzeichnis der Datenbanken kopiert zu haben nehme ich mal stark an, dass es hiermit funktionieren sollte:
Code:
Get-ChildItem C:\Users\matth\Desktop\node_dbs\*.db -File | %{$_.Name + " " + $(C:\Users\matth\Desktop\node_dbs\sqlite3.exe $_.FullName "PRAGMA integrity_check;")}
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@luddi danke hab es nun hinbekommen, letzte frage wäre nun :

1655624531645.png

Die Datenbank war leer nach dem Fix heißt das nun er resinct nun die alten daten oder sind die datenmühl auf meiner sy<nology und ich kann/sollter die löschen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die Datenbank war leer nach dem Fix
Das erscheint mir etwas merkwürdig zu sein. Ein Fix sollte die Datenbanken doch eher reparieren als leeren bzw. Inhalte löschen.

Wenn du dem Knoten noch eine Chance geben möchtest würde ich zunächst davon abraten selbst Daten zu löschen.
Stell dir vor es kommen neue Daten hinzu, wie unterscheidest du welche man löschen darf und welche nicht?

Ob jetzt etwas von anderen Knoten synchronisiert wird kann ich dir nicht beantworten.

Vielleicht stellst du diese Frage bzw. schilderst dein Problem besser in der Storj Community.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das hab ich mir schon gedacht.
Ja blöd bin nun am überlegen wie ich das am besten mache.
Der knoten ist ja wieder in tackt u d meine earnings auch richtig angezeigt. In der Beschreibung steht leider nicht was man tuen sollte wenn die .dB dabei nicht gerößer als 0 ist.

Wie würdest du das handhaben ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat