Storj - Speicher vermieten

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
In meinen Augen ist das Nepp. bzw. die Verlagerung der Transaktionsgebühren auf die Storagenode-Betreiber.
ZKsync ist quasi ein "Zwischenhändler", an den du deine Tokens kostenfrei übertragen kannst.
Anstatt zu warten, bis du das Auszahlungslimit erreichst, bei dem Storj deine Tokens über die ETH-Blockchain auszahlt (und die Gebühren übernimmt), kannst du eben schneller an deine Tokens kommen.

Du hast also einen "Drittdienst" mit im Boot und musst letztlich trotzdem irgendwann über die ETH-Blockchain eine Transaktion durchführen, um an deine Coins zu kommen bzw. diese zu veräußern. Mit dem Unterschied, dass du dann die Transaktionsgebühren tragen musst, anstatt Storj.
Der einzige Vorteil ist, dass du nicht über das Auszahlungslimit von Storj kommen musst, sondern die Tokens früher "unter deiner Kontrolle" hast.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

mhoerche

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mal eine Frage:
Ich habe nun storj erfolgreich ans laufen bekommen. Da ich noch ein Konto bei bitcoin.de hatte, habe ich da eine Ether Adresse zum Einzahlen generiert. Kann ich diese Adresse bei storj angeben und da landen dann die Coins?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Moinsen,

ja, kannst du machen.

Bitcoin.de hält ja nur den Schlüssel von deiner Adresse. Ansonsten ist das eine reguläre Adresse.

Bedenke aber (generell) das aufgrund der hohen Transaktionsgebühren der Blockchain aktuell dei Storj-Jungs ein Auszahlungslimit eingeführt haben. Erst wenn du genügend Storj-Tokens verdient hast, zahlen die dir das gesammelt aus. So umgehen die, dass dein gesamter Verdienst durch die Gübühren aufgefressen wird.
Wenn du GERADE erst angefangen hast, dann wird dein Knoten sowieso erst noch gevettet. Das dauert ne Zeit (ca. 1 Monat). Aktuell ist die Füll-Rate Mega gering. Vorbei sind die fetten Jahre als die Leitung geglüht hat. Dann wirs anfangs ja noch 3 Monate lang 75% einbehalten (dann 50% dann 25%...) .
Dein Verdienst im ersten Monat wir also sehr sehr klein sein. Die werden das also erstmal einbehalten und für dich sammeln.
Hier gilt es also Gedulg zu haben.
Bei meinen fertig gevetteten Knoten schneid aktuell 0.3TB/Monat rein.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich habe mal ein paar Anfänger Fragen zu dem Thema.
Ich wollte eigentlich eine Bitcoin Node über einen Pi4 aufsetzen umbrel bzw. Cidatel. Dabei bin ich auf storj gestossen. Habe zurzeit Pihole über einen Docker an meiner ds 218+ laufen. Besitze einen Glasfaseranschluss und habe in der Nas 2 gespiegelte 3 Tb Festplatten mit 1Gb frei laufen.
Meine Fragen:
1.wäre es möglich storj laufen zulassen über einen Docker und einer Externen Festplatte über usb 3
2. Kann man auch mehrere alte Platten zusammenschließen
3. Wie ist das mit der Sicherheit offene Ports? Völlig abgesichert von meiner Nas?
4. Habe DsLite also nur eine feste Ipv6 iat das ein Problem?
5. Wäre es auch möglich zudem noch eine Btc node laufen zulassen wie umbrel oder die dann lieber über ein pi 4?
6. Habe in einem Video über storj noch von einem Programm ebesucher gehört un zusätzlich was zu verdienen wenn man einen mini pc nimmt statt pi4?
7. Mache ab und zu ein Backup auf eine externe Platte die an einem anderen Ort gelagert wird, wäre das ein Problem das storj zu unterbrechen für 1 Tag

Danke für jede Antwort

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo, ich kann nur vier Fragen beantworte, diese wären:
1. Ja, das ist möglich. So mache ich das auch, auf einer Synology DS920+
2. Ich meine das Mal auf YouTube gesehen zu haben, sogar mit USB Stick, mehrere zusammengeschlossen.
3. Du öffnest den Port jeweils nur für den Container. Ob dadurch möglich ist, dass dein Container angegriffen wird und sich der Angreifer dann von dort weiter ausbreiten kann, weiß ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass man es nicht zu 100% anschließen kann.
7. 1 Tag wäre noch möglich, mehr aber nicht pro Monat. Bei jeder Unterbrechung sinkt dein Score bei den jeweiligen Satelliten. Ich würde sagen, dass 1 Tag / Monat schon hart an der Grenze ist.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Moin,

zu 5. ich vermute, das Nadelöhr ist die Schreibleistung der HDD, nicht der CPU/RAM. Kommt also drauf an, wieviel die anderen Prozesse schreiben möchten. Die Schreibleistung ist mit 200MB/s=1600Mbit/s dann aber schon wieder so hoch, dass dein Glasfaseranschluss das begrenzende sein wird. Bei Storj geht es drum, möglichst der Erste im Upload zu sein. Mein Tarif besitzt 50Mbit upload. Ausgelastet werden dort im Mittel stets ca. 12. Damit fahre ich ganz gut. Auch hier, kommt drauf an, wieviel Leitung die anderen Prozesse belegen.

zu 6. Da sehe ich erstmap keinen Zusammenhang. Es gibt viele Leute im Netzwerk/Storj-Forum, die mit einem Pi4 arbeiten und sich nicht beklagen. Mehr als ein Knoten zu betreiben bringt dir auch keinen finanziellen Benefit.

zu 7. Es werden 5 Std Ausfallzeit pro Monat tolleriert. Du musst eine Verfügbarkeit von min. 99.3% aufweisen, um nicht gekickt zu werden. Ansonsten kannst du die Platte an und abstöpseln wie du willst. Es birgt jedesmal nur die Gefahr, dass beim Wiedereinhängen was schief läuft. Wenn auch nur eine File in deiner Datenbank korrupt ist, dann wird der Knoten als unzuverlässig gekickt.

Aktuell musst du dir gut überlegen, ob du dir den "Stress" gibst, mit Storj Geld verdienen zu wollen. Ich hoste in Summe 2x10TB an 2 Standorten und mache damit 40€/Monat (init. Transaktiongebühr schon abgezogen). Davon musst du die Energiekosten abziehen (wenn nicht eh-da) und die Transaktionsgebühren, wenn du das zu echtem Geld machen willst bzw. in ETH umwandeln willst. Aktuell frist das Eth-Gas ja fast alles auf. Da sind 8€/Transaktion schnell weg.
Nebenbei: Der Fill-Speed ist aktuell ca. 0.1/Monat/Standort.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich habe vor einem Monat meinen Knoten vom Netz genommen. Der lief ca. 2 Jahre und zu Beginn gab es gute höhere Vergütung (vor der Änderung der Vergütungsstruktur). Aber wie Heidi bereits schrieb, sollte man sich überlegen, ob es einem der Stress wert ist. Mir war es irgendwann zu nervig, darauf zu achten, dass der Knoten immer online ist und nichts schlief läuft.

Ich habe den Knoten in einem Docker-Container betrieben und zuerst 2 dann 3 TB freigegeben. Aber selbst wenn man nur mal das Host-System des Docker-Containers (Knoten) neu starten musste, musste man sich beeilen, damit die Verfügbarkeit nicht zu sehr sinkt. Und ein paar Mal ist dann der Container trotz Überwachung länger down gewesen und damit die Verfügbarkeit gesunken. Dieses Kümmern, 24/7 online sein und die geänderte Vergütungsstruktur war mir schlussendlich zu viel. Aber spannend war es und als Aufwandsentschädigung habe ich ein paar hundert Euros in ETH gemacht :)

Just my two cents.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten morgen,
vielem dank für eure Antworten.
Zu 2. Und 7. Ich habe meine ich 2-3 Usb Anschlüsse an meiner Synology, also müsste ich theoretisch die Festplatte nicjt trennen, da man auch zwei externe anschließen kann oder? Zu der Frage mit mehreren Festplatten wäre es möglich evtl über einen Verteiler? Aber denke werde dann eine einzelne 5 Tb holem und dran hängen und am anderen Port das Backup.
Zu 5. Nadelöhr Glasfaseranschluss? Wirklich. Also würde es nix bringen bsp ein Btc node über einen pi 4 abgekoppelt laufen zu lassen und storj über die nas?
Mit den lohnen ist ja so eine Sache, gestern ein video gesehen, das es wohl jedes jahr steigt und langfristig was bringt, außer
dem ist der Nas fast sowieso immer an.
Zu 6. Ebesucher ist wohl laut dem video eine zusätzliche einnahmequelle wenn pc (war hierbei mini pc ) sowieso an, aber bin aus dem Programm noch nicht so schlau, surfe Werbung an und bekomme Geld? Geht das automatisch ohne monitor und ist das legal?

Gruss tobi
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe vor einem Monat meinen Knoten vom Netz genommen. Der lief ca. 2 Jahre und zu Beginn gab es gute höhere Vergütung (vor der Änderung der Vergütungsstruktur). Aber wie Heidi bereits schrieb, sollte man sich überlegen, ob es einem der Stress wert ist. Mir war es irgendwann zu nervig, darauf zu achten, dass der Knoten immer online ist und nichts schlief läuft.

Ich habe den Knoten in einem Docker-Container betrieben und zuerst 2 dann 3 TB freigegeben. Aber selbst wenn man nur mal das Host-System des Docker-Containers (Knoten) neu starten musste, musste man sich beeilen, damit die Verfügbarkeit nicht zu sehr sinkt. Und ein paar Mal ist dann der Container trotz Überwachung länger down gewesen und damit die Verfügbarkeit gesunken. Dieses Kümmern, 24/7 online sein und die geänderte Vergütungsstruktur war mir schlussendlich zu viel. Aber spannend war es und als Aufwandsentschädigung habe ich ein paar hundert Euros in ETH gemacht :)

Just my two cents.
Ok danke für das Feedback eben garnicht gesehen. Hmm muss ich mir nochmal überlegen, evtl. wäre es vielleicht dann doch sinnvoll einen mini PC für 100 Euro zubetreiben der immer an ist und womit nicht viel andere sachen gemacht werden, obwohl an dem würde ich dann gerne eine bitcoin node noch hängen und evtl das ebesucher Programm wenn ich rausgefunden habe was es damit Aufsicht hat.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Zu 5. Nadelöhr Glasfaseranschluss? Wirklich.
nope: Ich wollte damit sagen, dass ich die anderen Prozesse nicht kenne und Glasfaser ja nicht gleich Glasfaser ist (Tarife gibt es ja von Mbit bis Gbit). Mein Mbit Anschluss ist alleine mit Storj nur teils ausgelastet. Da ist noch Luft. Heißt, die HDD Schreibleistung wird auch nicht voll ausgelastet (ich betreibe 3 Platten parallel, also auch hier noch Luft), am Ende isses dann doch die CPU die das I/O steuert. Tatsächlich habe ich das oben doof geschrieben. Ich denke also nicht, dass deine Hardware alleine durch Storj ans Limit kommt. Egal welches Gewerk.

Zum Thema 5TB-Platte. Gibt es sowas? Früher waren die 4TB Platten deutlich billiger (pro TB) als z.b. die 3TB. Dann galt die 8TB als Zugpferdchen und inzwischen sind die 16TB billiger als die 12TB.

Zum Thema USB Anschlüsse. Ja, du kannst mehrere Platten an den beiden USB Ports betreiben. Bedenke, wenn du mit einer kleinen Platte anfängst und die voll wird, dann musst du entweder eine andere Platte zusätzlich anhängen oder den Knoten umziehen auf eine größere Platte, was dann auch wieder einen 2. Anschluss (temporär) belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
vielleicht dann doch sinnvoll einen mini PC für 100 Euro zubetreiben
Für 100€ bekommst du schon eine billige 1bay-Syno (Achtung: Dockerunterstützung beachten!). Du schreibst, dass du backups außwärts lagerst. Außwärts im Verwandtenkreis betreibe ich meine Partner-Syno als Storj-Knoten. Die dient dann auch gleich dem externen Backup. Dafür bietet die Syno ja tolle Apps.
Von der Hardware her reicht dir auch eine alte DS216+. Die bekommst du auf ebay hinterhergeschmissen.
Vielleicht nutzt du die Gelegenheit, um eine ausgefeilte backupstrategie umzusetzen. Hints hierfür gibts hier im Forum genug.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
nope: Ich wollte damit sagen, dass ich die anderen Prozesse nicht kenne und Glasfaser ja nicht gleich Glasfaser ist (Tarife gibt es ja von Mbit bis Gbit). Mein Mbit Anschluss ist alleine mit Storj nur teils ausgelastet. Da ist noch Luft. Heißt, die HDD Schreibleistung wird auch nicht voll ausgelastet (ich betreibe 3 Platten parallel, also auch hier noch Luft), am Ende isses dann doch die CPU die das I/O steuert. Tatsächlich habe ich das oben doof geschrieben. Ich denke also nicht, dass deine Hardware alleine durch Storj ans Limit kommt. Egal welches Gewerk.

Zum Thema 5TB-Platte. Gibt es sowas? Früher waren die 4TB Platten deutlich billiger (pro TB) als z.b. die 3TB. Dann galt die 8TB als Zugpferdchen und inzwischen sind die 16TB billiger als die 12TB.

Zum Thema USB Anschlüsse. Ja, du kannst mehrere Platten an den beiden USB Ports betreiben. Bedenke, wenn du mit einer kleinen Platte anfängst und die voll wird, dann musst du entweder eine andere Platte zusätzlich anhängen oder den Knoten umziehen auf eine größere Platte, was dann auch wieder einen 2. Anschluss (temporär) belegt.
Ok danke, ja 4 TB würde auch gehen war nur so eine Größen Ordnung für den Anfang.
Ja temporär hätte ich ja einen Anschluss frei falls ich den Knoten umziehen muss. Da die externe Backup Platte an der Arbeit liegt
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Für 100€ bekommst du schon eine billige 1bay-Syno (Achtung: Dockerunterstützung beachten!). Du schreibst, dass du backups außwärts lagerst. Außwärts im Verwandtenkreis betreibe ich meine Partner-Syno als Storj-Knoten. Die dient dann auch gleich dem externen Backup. Dafür bietet die Syno ja tolle Apps.
Von der Hardware her reicht dir auch eine alte DS216+. Die bekommst du auf ebay hinterhergeschmissen.
Vielleicht nutzt du die Gelegenheit, um eine ausgefeilte backupstrategie umzusetzen. Hints hierfür gibts hier im Forum genug.
neue Strategie mit einen zweiten nas den ich bei meinem Vater lager und so das Backup mache habe ich auch schon überlegt.
aber 1. Was meinst du mit storj knoten also da auch eine Platte mit storj? Weis nicht wie schnell das Internet von meinem Vater ist denke 8000/16000 Leitung. Will ihn nicht zu sehr einschränken. Wobei er minimal surft.
2. Mit den Mini Pc wäre es die Überlegung wegen der Bitcoin node und evtl die ebsucher oder geht das auch über docker...
3. Habe auch schon überlegt eine neue Nas zu holen, also aufzurüsten 4 bay oder so dass ich meine 2 Platten gespiegelt behalte und zwei neue für die nodes. Dann würde ich aber denke meine 218+ verkaufen und für das backup eine kleinere extern.
4. Schwanke also zwischen mini pc, Synology so wie es ist backup externe platte Arbeit, backup externe syno und evtl zweiten knoten dazu? Oder nas aufrüsten
 

mhoerche

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
4. Habe DsLite also nur eine feste Ipv6 iat das ein Problem?
Ohne IPv4 wird das nichts. Die Vorraussetzung solltest Du als erstes schaffen.
Ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und auch keine öffentliche ipv4 :-(.

Entweder eine Feste IPv4 über einern Diesntleiter buchen oder
den Traffik über einen VPN Tunnel und einem eigenen Server (Hetzner, Netcup ...) laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ohne IPv4 wird das nichts. Die Vorraussetzung solltest Du als erstes schaffen.
Ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und auch keine öffentliche ipv4 :-(.

Entweder eine Feste IPv4 über einern Diesntleiter buchen oder
den Traffik über einen VPN Tunnel und einem eigenen Server (Hetzner, Netcup ...) laufen lassen.
Das habe ich befürchtet... Bin auch bei der deutschen Glasfaser 😔 hmm ich denke dann lass ich es sein, das mit feste Ip usw kostet ja auch wieder und mir zuviel Stress denke ich.
Beginne bald auch mit Helium Mining da wurde mir auch zu einen ipen vpn client geraden andere sagen man muss einfach eine feste ip in der fb zuweisen das reicht. Mal sehen.
Für die btc node brauche ich aber keine feste Ipv4 oder?
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen, wolt emir heute meine Node um UDP erweitern und kriege im Puttx immer folgende fehlermeldung, kann da wer helfen?

Code:
sudo docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
-p 28967:28967/tcp
-p 28967:28967/udp
-p 14002:14002 \
-e WALLET="xxxxx" \
-e EMAIL="xxxxx@gmx.de" \
-e ADDRESS="xxxxxxx:28967" \
-e STORAGE="3.5TB" \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/node2",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume2/video/Storagenode1/data",destination=/app/config \
--name Storj_Node_One storjlabs/storagenode:latest

Nur TCP läuft:

sudo docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \
-p 28967:28967
-p 14002:14002 \
-e WALLET="xxxxx" \
-e EMAIL="xxxxx@gmx.de" \
-e ADDRESS="xxxxxxx:28967" \
-e STORAGE="3.5TB" \
--mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/node2",destination=/app/identity \
--mount type=bind,source="/volume2/video/Storagenode1/data",destination=/app/config \
--name Storj_Node_One storjlabs/storagenode:latest

Fehlermeldung ist:

Code:
-sh: -p: command not found

Kann jemand helfen?

vielen dank.

LG
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Die abschließenden Backslashes (\) fehlen, wenn du mit Zeilenumbrüchen innerhalb eines Kommandos arbeitest.
Code:
-p 28967:28967/tcp \
-p 28967:28967/udp \
Übrigens auch 1x im 2. Block.
 
  • Like
Reaktionen: MAteo

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das hat geholfen danke. hab ein weiteres Problem evtl. gehe ich es falsch an.

Ich hab im Docker mein Container laufen "mainNode", diese habe ich nun gestoppt.
bin in putty rein, habe die node gestoppt und gelöscht.
Nun habe ich mit dem oberen Befehl die selbe node mit anderen name erstellt + die UDP Zeile von dir.

Im Putty erreichbar und läuft (docker ps).
In der GUI wurde allerdings kein neuer DockerContainer angelegt und die note ist über den browser erreichbar aber offline.

Ich habe dann die neue wieder gestoppt gelöscht und den gestoppten DockContainer wieder gestartet um meine node, nur mit TCP, wieder zum laufen zu bringen.

Dazu ne idee?

lg
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich habe das gleiche oder ein ähniches Problem:
sudo docker run -d --restart unless-stopped -p 28967:28967/tcp -p 28967:28967/udp -p :14002:14002 -e WALLET="xxxxx" -e EMAIL="xxxxx" -e ADDRESS="xxxxx:28967" -e BANDWIDTH="20TB" -e STORAGE="7.5TB" --mount type=bind,source="/volume1/docker/storj",destination=/app/identity --mount type=bind,source="/volume1/docker/storj/share",destination=/app/config --name storagenode storjlabs/storagenode:latest

Bekomme trotzdem die Meldung : Misconfigured
Ports sind entsprechend (udp/tcp) in der Fritzbox freigeschaltet
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat