Storj - Speicher vermieten

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Was zeigt denn der Log an? Ist da alles i.O. ohne Fehler?

Wie viel Speicher waren bis zu dem Datenbankfehler bereits belegt?
Das einzige Problem was ich sehen könnte, dass evtl. bereits belegter Speicher nicht frei bzw. nicht weiter vom Knoten genutzt wird.
Wenn man eben dieses Datengrab nicht identifizieren kann ist es auch unmöglich diesen Speicher wieder frei zu schaufeln.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie sich ein Knoten verhält wenn man alle Daten radikal löschen würde. Vielleicht einfach mal laufen lassen und den genutzten Speicher im Auge behalten. Sollte das Delta zwischen dem realen Speicherbedarf auf dem Volume und der Anzeige aus dem Dashboard permanent auseinander bleiben so ist davon auszugehen dass die alten Daten obsolet sind. Nur dann wüsste ich nicht wie man diese alten Daten isolieren könnte um sie zu löschen.
Wenn aber nach einigen Tagen zu erkennen ist, dass das Delta immer kleiner wird könnte man vermuten der Knoten würde sich selbst reparieren.

Gib dem Knoten einfach noch eine Chance und beobachte was mit ihm passiert.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hmmm in den letzten 3 Stunden wurden Europe, us und Asia suspendet. Ob das nun noch Sinn macht mit der node?

Bleibt ja kaum noch also alles neu auf zu setzten oder kann man mit der Mode ein Neustart machen ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay dann scheint es wohl leider nicht geklappt zu haben den Node zu retten.

Ich glaube nicht dass das geht einen Node neu zu initialisieren. Zumindest habe ich bisher noch nichts darüber gelesen.
Das würde auch dem Prinzip widersprechen einen Knoten wieder zum Leben zu erwecken wenn er bereits suspendiert wurde.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also alles löschen und neu initialisieren.
Ah totaler misst, bis der wieder so voll wird, wird es dauern.
Schade und das alles nur weil der Platz ausging.
Hier wer mal nen tooling von dennen wünschenswert. Ich hatte gerade einmal 4TB und ärgere mich ..
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Schade und das alles nur weil der Platz ausging.
Weshalb ging der Platz aus? Deinem Screenshot zu Folge hattest du den Knoten mit 8TB definiert. Waren denn weniger als das zur Verfügung?
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ne ich hatte 3,5 Tb Platte. Hab dann im offiziellen Forum geguckt wie ich am besten vorgehe wenn ich auf eine 12 tb umsteige.

Hab letztendlich alles geklont/kopiert und Freigaben umgebogen. Dabei ist anscheinend etwas schief gelaufen. Setup neu setzten und node starten hätte reichen sollen. Leider Puste Kuchen
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also ich selbst habe auch schon 3 mal einen Knoten auf ein jeweils anderes Gerät (bzw. HDD) umgezogen. Dabei habe ich mich an die Anleitung gehalten und hatte mit der Migration nie Probleme.

Was bei dir schief gelaufen ist werden wir leider nicht herausfinden. Ist wirklich schade wenn der Knoten bereits mit 3,5 TB gut lief und jetzt muss man quasi wieder bei Null beginnen.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja leider extrem blöd. Naja morgen alles platt machen und neu hochfahren :/

Hab dann sogar noch ein Slot frei, da bau ich mir dann evtl mal eine 2te node auf parallel. Ist dann zwar nur bis 4TB aber bevor die Platte hier rumliegt…
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Will nicht gleich ein neues Thema eröffnen und da ähnlich, frag ich kurz hier. Hat jemand von euch zufällig Mysterium Network als Docker laufen? Finde leider keine Anleitung für die Synology
 

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Interessant, kannte ich noch gar nicht.
Da es ein Docker-Image gibt sollte das problemlos auch auf den Synos laufen.

Allerdings hört sich das auf den ersten Blick wie ein TOR-Exitnode an und das würde ich in Deutschland nie machen, da im Zweifel strafrechtlich relevante Inhalte über deinen Anschluss mit deiner IP laufen und du dann derjenige bist, der die Anzeigen bekommt 😬

Oder läuft das dort anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frieseba

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hallo,

ich wollte meinen Knoten von einer Btfrs Platte auf eine Ext4 umziehen.
Um die Daten im laufenden Betrieb umzukopieren, muss man lt Anleitung den rsync Befehl verwenden.
Beispiel für meine Daten:
rsync -aP /volume4/storj2/storage/ /volume5/storj3/storage/

Das funktioniert auch und dauert bei 6TB halt einige Zeit.
Um den Befehl einzugeben, melde ich mich per SSH an. Und hier ist ist nun das Problem:

Solange der jeweilige Rechner per einem SSH Fenster verbunden ist, läuft das kopieren.
Geht der jeweilige Rechner in Standby etc bricht die Sache ab.

Nun möchte ich aber nicht dazu tagelang einen Rechner laufen haben, um per SSH verbunden zu bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit den Befehl "dauerhaft" laufen zu lassen? Ohne eine aktive SSH Verbindung


Danke vorab,
faxxe
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
An den Befehl ein Ampersand & dann wird der Prozess in den Hintergrund gelegt und man kann sich von der Konsole abmelden.

Also sieht dein Befehl wie folgt aus:
rsync -aP /volume4/storj2/storage/ /volume5/storj3/storage/ &

Oder wenn der Befehl schon ohne Ampersand ausgeführt wurde, kann der Prozess mit Strg+z angehalten werden und mit einem folgenden Befehl bg (für Background) auch im Nachhinein noch in den Hintergrund verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
@luddi you made my day - viiiielen Dank :giggle:

-faxxe
 
  • Love
Reaktionen: luddi

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Versuche mal ob screen läuft wenn dir das was sagt. Das ist so als wenn man sich in ein Extra Fenster einloggt was weiter läuft wenn man wieder rausgeht und späte rwieder kommt um nachzuschauen obs fertig ist . Hoffe habe das einiger maßen verständlich erklärt. :cool:
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich habe die Orgie den Knoten zu verschieben nach 5 Tagen abgebrochen. Da waren es grad mal ca 20% die er kopiert hatte.
Mir tat das System & die Platten leid :oops:

-faxxe
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Kann leider oben nicht mehr bearbeiten daher hier noch einen Link zu dem Befehl wo alle serklärt ist wer es nicht kennt
nutzer ich oft auf der Console ;-)
Screen erklärung
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Mir tat das System & die Platten leid :oops:
Weshalb sollte dir das System und die Platten leid tun? Die sind dafür gemacht um zu arbeiten :ROFLMAO:
Aber einmal Spaß bei Seite…
Die Datenmenge von deinen angegeben 6TB bei denen es um viele kleine Dateien handelt dauert nun eben seine Zeit.
Man muss sich bei solchen Datenmengen schon in Geduld üben.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Allerdings hört sich das auf den ersten Blick wie ein TOR-Exitnode an und das würde ich in Deutschland nie machen, da im Zweifel strafrechtlich relevante Inhalte über deinen Anschluss mit deiner IP laufen und du dann derjenige bist, der die Anzeigen bekommt 😬
Danke für den Hinweis! Hatte daran aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gedacht. Dein Einwand ist wichtig und richtig und ich setze es daher nicht um.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Nach über 3 Jahren wird es langsam mal Zeit für ein Update und dabei würde mich interesssieren, wer von euch noch ein oder mehrere Nodes betreibt.
ich besitze in der Zwischenzeit 5 Nodes, die allerdings an unterschiedlichen Anschlüssen hängen. Dabei verwende ich 3 Raspberry pis 4, meine alte DS 415+ und meine neuere Ds1520+

Insgesamt sind bislang rund 22 TB belegt.
Insgesamt empfinde ich den Arbeitsauifwand, nachdem man sein Node aufgesetzt hat, als überaus überschaubar. Es verhält sich bei mir wie mit einem alten VW oder einer Synology...Es läuft und läuft und läuft.

Über die Jahre konnte ich mit diesem Hobby nette Einnahmen erzielen und bin rückblickend froh, dass ich die DS415+ nicht verkauft habe. Den möglichen Verkaufspreis hat sie längst wieder eingespielt.

Würde ich heute noch jemanden zu Storj raten? Ja, sofern die Hardware vorhanden ist und man Geduld mitbringt. Es dauert, bis man zählbare Einnahmen erzielt. Diese liegen dann als Kryptos vor und somit nicht 1:1 auf dem heimischen Giro-Konto.

Wichtig ist auch die neueste und augenscheinlich absehbare Entwicklung bei Storj selbst. Der Firmenmitteilung vom Januar nach, musste sich das Unternehmen von einer Reihe an Mitarbeitern trennen, um Kosten einzusparen. Zur gleichen Zeit kamen erste Andeutungen auf, die eine Veränderung der Entlohnung vorsehen (vermutlich wird es weniger). Neuerdings wird im eighenen Forum eindringlichst darauf hingewiesen, man möge nur bestehende Hardware nutzen und keine neue extra für Storj anschaffeen. Diese Aussage ist nicht neu und existiert schon immer, allerdings ist die Deutlichkeit dieser Aussage gerade erstaunlich.

Feststellbar ist (zumindest bei meinen Nodes), dass die Einnahmen trotz steigender Speicherplatzbelegung rückläufig sind und zum Teil ca 1/3 hinter den sehr guten Monaten von vor einem Jahr liegen. Das liegt daran, dass mehr daten gespeichert, aber weniger heruntergeladen werden.

In den letzten Wochen kam es darüber hinaus zu einer Welle, bei der wirklich massiv Daten gelöscht wurden. Bei mir waren es unter dem Strich ca 1TB. Interesssant ist, dass seitdem sehr stark wieder hochgeladen wird und ich diesen "Verlust" bereits wieder ausgeglichen habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat