DSM 7.2 Storage Pool/Volume erweitern

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Einfach ein Backup in der versionierten Variante machen (s.o.). Dann hast du die derzeit aktuelle System-Konfig samt aller weiterer angewählten Daten und App-Konfigs gesichert.
Ok danke.
Zum Verständnis: Warum genau ist es so wichtig ein versioniertes Backup zu machen? In dem Fall will ich ja quasi einen einmaligen Snapshot den ich danach wiederherstellen will.

Danke - mit eurer Hilfe traue ich mich drüber.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.641
Punkte für Reaktionen
669
Punkte
134
In deinem konkreten Fall geht es erst mal darum, dass nur diese Variante alle Einstellungen mit übernimmt. Das ist bei der Einzelversion nicht der Fall.

Wenn du künftig auch mit nur einer Version auskommst, kannst du - mit voriger Begründung - bei der Variante bleiben (im Hintergrund sind es dennoch zwei Versionen, denn die Aktuelle benötigt ja eine Quellreferenz).

Aber zum Thema Backup einfach mal die 3-2-1 Regel durchstöbern
 
  • Like
Reaktionen: ziguri und Rotbart

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Nur per versioniertem HyperBackup kann man viele Synology Pakete sichern. Du kannst auch zwei Backups machen - ein versioniertes nur mit den Paketen und ein nicht versioniertes nur mit den Daten. Ich mache beides parallel, weil ich das als sicherer empfinde - also ein versioniertes mit Paketen und den wichtigen Daten und ein nichtversioniertes mit allen Daten einschließlich Videos. Die Empfehlung für das versionierte HyperBackup hat den Hintergrund, es Dir möglichst einfach zu machen, weil das abgesehen vom Bare-Metal-Backup am meisten abdeckt.
 

Arwed?

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Aktuelles Backup mit Hyper Backup machen, System neu aufsetzen mit SHR1 und Btrfs,Backup zurückspielen, fertig.
So ich geh den Spaß jetzt heute endlich an. Backup ist gemacht.

Würdet ihr einfach nur einen Reset (4 Sekunden den Taster) machen oder das Ding komplett auf Werkseinstellungen setzen und alle Daten auf den Platten löschen (über die DSM Oberfläche).

Oder ganz anders?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Werkseinstellungen :)
Reset setzt nur den admin und auf DHCP zurück...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Kann es sein dass der ContainerManager nicht unterstützt wird von HyperBackup?
Habe nämlich vorher beim Backup alle Apps einbezogen. Nach dem Widerherstellen fehlt mir aber der ContainerManager samt Docker Container
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Ja.
 

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Danke.
Wie würdet ihr solche Sachen Backupen?

Gibts irgendwo eine Liste an Apps die nicht von HyperBackup unterstützt werden?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
??? Kannst ja mal eine erstellen - bzw. einfach mal bei der Einrichtung eines Backups nachschauen, welche Apps dort möglich sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
So abschließend noch meine Zusammenfassung und Lesson Learned.
Vl hilfts ja wem:

Prinzipiell hat alles genau so funktioniert wie hier empfohlen:
1) Versioniertes Backup von Applikationen und Daten
2) NAS komplett auf Werkseinstellungen setzen und alle Platten formatieren
3) NAS wieder einrichten, StoragePool und Volumes mit BRTFS erstellen & HyperBackup installieren
4) Danach Backup wiederherstellen

Soweit so gut. Ging größtenteils glatt.
Waren rund 7 TB Daten. Backup und Wiederherstellen hat rund 1 Tag gedauert.
Das Formatierten der Festplatten auch nochmal so lange ungefähr.

Was hat bei mir nicht funktioniert:
- Die SSL Zertifikate von LetsEncrypt musste ich neu einspielen
- Die externen HDDs am NAS haben sich umbenannt (Früher usbshare3 => Jetzt usbshare1). Somit musste ich die Backups teilweise neu verlinken. Siehe in diesem Thread: https://www.synology-forum.de/threads/target-destination-change-oder-shared-folder-rename.132333/
- Ich habe leider übersehen, dass der Container Manager und die Docker Container aktuell nicht von Hyper Backup unterstützt werden. Diese sind bei mir verloren gegangen. (War Gott sei dank nix wichtiges). Wie man dies richtig macht steht ja 2-3 Posts weiter oben.

Hier die von HyperBackup unterstützte Pakete:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source?version=7
Also für mich die Haupt-Lesson-Learned ist genauer bei den Packages zu schauen ob was nicht von HyperBackup unterstützt wird.

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben und mich ermutigt haben sich drüber zu trauen.

Over and out.
Lg
 

ziguri

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Noch eine Ergänzung:
- Auch nicht im Backup inkludiert war das Package Advanced Media Extensions. Das musste ich nach installieren damit die Video Station wieder funktionierte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat