Kamera Konfiguration statische privatzonen koardinatensystem + reolink E1 Zoom POE

alex_pazan

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Zusammen,

Bitte fügt die Funktion hinzu, um die PTZ-Kameras Privatzonen markierbar zu machen und zwar statisch. In vielen Ländern ist es wichtig, die Privatsphäre von Unbeteiligten zu achten. Auch muss diese Funktion bei Aufnahme und Beobachtung vorhanden sein. Die aktuelle Funktion zum Ausblenden der Bereiche ich nicht nutzbar, bei einer beweglichen Kamera. Die ausgeblendeten Bereiche wandern mit und verhindern die Sicht auf die zu überwachenden Zonen. Diese Funktion kann zum Beispiel durch Auslesen der Kamera Koordinaten auf den Achsen umgesetzt werden.

Bei Axis ist diese Funktion gut umgesetzt, für die güngstigen Kameras für Privatnutzer wäre es jedoch auch notwendig. Gerade wenn man verschiedene Hersteller auf der Synology NAS zusammenfasst.

Link zu Axis:
privacy-in-surveillance
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
In diesem Forum liest Synology nicht mit und es wird auch nicht von Synology betrieben.
Was du suchst, ist eher das Formular Feature-Request
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Und es ist zudem kein synology Thema! Für die Maskierungen und Verpixelungen sind die Kamerahersteller zuständig!
 

alex_pazan

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Und es ist zudem kein synology Thema! Für die Maskierungen und Verpixelungen sind die Kamerahersteller zuständig!
Das ist so nicht richtig, auch wenn du noch mehr Ausrufezeichen benutzt. :rolleyes:
Synoligy NAS wird für vieles genutzt und hat daher Software vorinstalliert, wie eben auch SurveillanceStation um die es mir geht.
Ich möchte herausfinden wie man die SurveillanceStation einrichtet, wobei der oben angesprochene Punkt nicht verfügbar ist.
Aktuell suche ich das automatische Anfahren von Presets, welche über SurveillanceStation eingerichtet oder auch von der Kamera ausgelesen werden können.
Bewegung Erkannt über SurveillanceStation = fahre Preset XY an. Aufnahme über SurveillanceStation auf Synology NAS.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die ausgeblendeten Bereiche wandern mit und verhindern die Sicht auf die zu überwachenden Zonen.
Ich nutze SS nicht, daher weiß ich auch nicht was diesbezüglich da funktioniert oder nicht. Ich hätte diese Aussage hier allerdings auch so verstanden das die maskierten Bereiche/Zonen eben nicht mitwandern.

SS_PM.png

Textquelle: https://kb.synology.com/de-de/Surve...anceStation/camera_settings_masking?version=9

Also so wie ich das auch von meinen Dahua PTZ Kameras und deren WebGUI her kenne. Oder worauf bezieht sich das "Ausgeblendete Zonen" in dem Satz aus dem Synology Knowledge Center? :unsure:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: alex_pazan

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das ist so nicht richtig, auch wenn du noch mehr Ausrufezeichen benutzt
Verstehe ich nicht! Zwei Sätze, zwei Zeichen. Was ist daran falsch?

wobei der oben angesprochene Punkt nicht verfügbar ist.
Dieser Punkt ist in keiner VMS Software vorhanden, da die Maskierungen IMMER von der Kamera kommen, bei allen Herstellern. *

Dein Vorhaben ist mir schon klar, nur wird das von Synology nicht unterstützt. Du hast es ja selbst schon gesagt, Axis kann das gut aber, auf der Kamera und nicht in der VMS von Axis, der Camera Station. Von Axis gibt's noch das Privacy Shield, welches als plugin auch dynamische KI-Verpixelungen vornehmen kann.

Und der Grund? Eine Maskierung wird Hardcodiert und lässt sich nicht entfernen. Ja, es gibt Ausnahmen über zusätzliche Plugins für weitere Streams, zb bei Axis oder Genetec.
Der Stream wird mit Maske von der Kamera geliefert, nicht von der VMS.
Wenn das die VMS machen würde, wäre der Saft schnell aus, wenn 50 Kamerastreams oder mehr in bis zu 4k live mit statischen (Fixkamera) oder dynamischen Maskierungen (PTZ) codiert werden müssten.
Ausserdem kennt die VMS nicht die Koordinaten der ptz Kamera in der absoluten Position.

*
Was synology an Verpixelungen anbietet ist nicht im Stream hardcodiert. Das zeigt auch ein Satz aus der KB. Die Maskierung kann wieder entfernt werden.
So etwas ist nicht DSGVO konform.

Screenshot_20230827_184510_Opera.jpg

Ebenso dieser Satz zeigt, es ist keine richtige Privatzone.
Screenshot_20230827_184831_Opera.jpg

Ein dynamische Privatzone geht nur über die Kamera, zb bei Dahua die SD5A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex_pazan

alex_pazan

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich nutze SS nicht, daher weiß ich auch nicht was diesbezüglich da funktioniert oder nicht. Ich hätte diese Aussage hier allerdings auch so verstanden das die maskierten Bereiche/Zonen eben nicht mitwandern.

Anhang anzeigen 85434

Textquelle: https://kb.synology.com/de-de/Surve...anceStation/camera_settings_masking?version=9

Also so wie ich das auch von meinen Dahua PTZ Kameras und deren WebGUI her kenne. Oder worauf bezieht sich das "Ausgeblendete Zonen" in dem Satz aus dem Synology Knowledge Center? :unsure:

VG Jim
Danke, ja der Markierte Bereich sorgt für verwirrung. So wird das auch in den Einstellungen beschrieben, leider wandert der Bereich mit. Wenn die Kamera schwenkt sieht es dauerhauft so aus, wie wenn jemand ein schwarzes Klebeband auf die Linse geklebt hat...
 

alex_pazan

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Verstehe ich nicht! Zwei Sätze, zwei Zeichen. Was ist daran falsch?


Dieser Punkt ist in keiner VMS Software vorhanden, da die Maskierungen IMMER von der Kamera kommen, bei allen Herstellern. *

Dein Vorhaben ist mir schon klar, nur wird das von Synology nicht unterstützt. Du hast es ja selbst schon gesagt, Axis kann das gut aber, auf der Kamera und nicht in der VMS von Axis, der Camera Station. Von Axis gibt's noch das privaxy shield, welches als plugin auch dynamische KI-Verpixelungen vornehmen kann.

Und der Grund? Eine Maskierung wird Hardcodiert und lässt sich nicht entfernen. Ja, es gibt Ausnahmen über zusätzliche Plugins für weitere Streams, zb bei Axis oder Genetec.
Der Stream wird mit Maske von der Kamera geliefert, nicht von der VMS.
Wenn das die VMS machen würde, wäre der Saft schnell aus, wenn 50 Kamerastreams oder mehr in bis zu 4k live mit statischen (Fixkamera) oder dynamischen Maskierungen (PTZ) codiert werden müssten.
Ausserdem kennt die VMS nicht die Koordinaten der ptz Kamera in der absoluten Position.

*
Was synology an Verpixelungen anbietet ist nicht im Stream hardcodiert. Das zeigt auch ein Satz aus der KB. Die Maskierung kann wieder entfernt werden.
So etwas ist nicht DSGVO konform.


Anhang anzeigen 85435

Ebenso dieser Satz zeigt, es ist keine richtige Privatzone.
Anhang anzeigen 85436

Ein dynamische Privatzone geht nur über die Kamera, zb bei Dahua die SD5A.
Danke, das war hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@c0smo Soweit klar, aber was meint Synology dann mit dem von mir markierten Satz? Irgendwie verstehe ich den dann nicht. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: alex_pazan

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich denke es sollte heißen,
  • Ausgeblendete Zonen bewegen sich nicht mit dem Kameraobjektiv mit
Schlecht formuliert und ein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: alex_pazan


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat