Surveillance Station Start SS unter Firefox Hinweistext auf Chrome

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Beim Start der SS aus dem DS Desktop heraus mit dem Firefox kommt bei mir jedesmal ein Hinweistext, dass der Standard-Player des FF Browsers für Videos suboptimal ist und ich doch den Chrome-Browser verwenden soll. Weiss einer, wie ich den Hinweistext abschalte ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Verwende Chrome ^^

Ist das eine FF Meldung oder von Synology?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
siehe c0smo oben, verwende Chrome für die SS.
Starte die SS mit Firefox und schau dir die CPU Last auf deinem PC an, dann starte Chrome und schau dir abermals die CPU Last an!

Die Meldung kommt von der SS:

ss_chromehinweis.jpg
OK schliesst das SS Fenster mit dem Hinweis wieder und man kann im FF "weiterarbeiten". Besser ist Chrome.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die CPU Last ist mit dem FF und der SS zu vernachlässigen. War früher mal anders, was den Full-Client gerechtfertigt hat, inzwischen aber nicht mehr.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
ah ok, dann "belügt" mich meine CPU Anzeige, weil da steht bei mir wenn die SS läuft:

ss_ff_vs_chrome.png

während dieser Anzeige lief nur die SS sonst nichts.
Also bei mir stehts da 17% für Chrome zu 71,3% CPU Last für FF.
Schalte ich SS ab im FF und nur dieses Forenthema läuft noch im FF, dann:

ss_ff_vs_chrome2.png

Ich bin dann mal raus aus dem Thema....
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dann stimmt bei dir etwas nicht.
FF x64 mit acht Kameras im Livestream mit mittlerer Auflösung (wobei zwei wegen dem Codecs nicht angezeigt werden) brauchen bei mir nur 7,2% CPU-Last. Der SS-Client braucht mit allen Kameras auch 7,7%.... Chrome braucht kein Mensch.

Also denke ich, dass es bei dir mit älterer Prozessorarchitektur zusammenhängt, oder das System verbastelt ist.

Jan
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Meine Anfrage hat sich auf die Oberfläche des Web-Clients bezogen. Ich habe mich nunmal für den FF Browser entschieden. Gibt es hierfür keine Abwahl für diesen leidige Hinweis nach jedem Start?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Warum das zwingend im Browser laufen muss, wenn es doch einen win10 Client gibt, bleibt mir ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und mayo007

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Cosmo hat recht. Der Client ist IMHO deutlich stabiler und schneller.

@cosmo
Nun ja, hört bestimmt niemand gerne, aber Hinweise auf mögliche Fehler sind doch gut. Ich will sein System mitnichten abwerten! Wenn es so rübergekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Jan
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
So war das auch nicht angedacht ^^
So wie sich Kurt reinhängt, kann ich mir alles vorstellen, aber ein verbasteltes System? Never ever ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich habe mich nunmal für den FF Browser entschieden.
Pro Client und das wird sogar "ausdrücklich" von Synology empfohlen (in Bezug auf die Leistung)... Das ist wieder so ein typisches "Ich will aber!"... Browser kann man benutzen wenn man "surft", aber für Surveillance ist sowas eh eher ungeeignet...

-> https://www.synology.com/en-global/...t_to_monitor_and_operate_Surveillance_Station

Synology Surveillance Station Client: Synology Surveillance Station Client is a desktop utility that provides a quick, simple, and powerful way to access Surveillance Station on your Synology products. With this utility, you can now enjoy a smoother live view experience and improved performance when launching different applications, and also be free from browser limitations.
However, since our test was conducted on Google Chrome for Windows only, we recommend using Google Chrome for the best user experience.
Aber jou... sch... drauf was der Hersteller sagt, war schon immer die beste Idee, vor allem weil man danach rumjanken kann, weil es mitunter bescheiden läuft ??

Kurzum: Wenn der "Hersteller" der von Dir genutzten Software der Meinung ist, dass da der Hinweis rein muss, sobald Du den FF benutzt, wirst Du wohl damit Leben müssen, ganz einfache Kiste. Ist ebenso mit Cams die im Laden aufgehängt werden, da ist der Staat auch der Meinung, dass Du gefälligst überall Sticker bzgl. der Videoüberwachung anzubringen hast, damit es auch jeder sehen kann. Ist halt auch so, ganz einfach.

Winziger Unterschied wäre jetzt natürlich: Du könntest wie doof im Code rumwühlen und schauen, dass Du den Hinweis irgendwo rausbekommst (was vermutlich genau bis zum nächsten SurveillanceStation-Update hält), aber ... "könnte" funktionieren (wird nur vermutlich keiner Bock drauf haben) ?

EDIT: Vielleicht kannste ja noch ein Feature-Request rauskloppen, wenn unter dem Firefox alles so super laufen soll... warten wir mal die nächsten FF-Updates ab, bis sich das wieder geändert hat ;)
EDIT2: Ich bin auch eingeschworener FF-Poweruser, bin aber auch aus entsprechenden Gründen zur Client-Applikation gewechselt (und hier sind das nicht nur eine handvoll Cams).
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Die Entwicklungen der Browser schwanken wie unser Schilf im Garten. Darauf will und möchte ich mich nicht verlassen!
Jahrelang lief NPAPI, jetzt ist html5 Mode, in 2 Jahren kommt der nächste Step und alles springt auf Anfang. Kein Bock auf so ne Zicke ^^
Sei froh das es einen Clients gibt!

Wir arbeiten in der Firma mit confluence von atlassian. Da gibt es seit Jahren keinen Client, ist auch nicht geplant. Dafür geht der Browser in die Knie wenn die Bilder in der Doku die 10er Grenze überschreitet. Echt ärgerlich, aber das Tool ist trotzdem Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
confluence von atlassian
Hatte ich auch mal angedacht, der Preis - selfhosted - für 10 User ist ja auch ok (10€), aber bei 25 Usern direkt 2700€ auf den Tisch zu legen... Naja, ich war zu geizig ?

Was die Browser angeht, das ist schon seit über 20 Jahren einfach nur zum brechen... (zu der Zeit hab ich sogar teilweise noch Webseiten erstellt ?) und das war damals mit den Browsern schon nur noch "???"... hier geht dies nicht, da geht das, das hier will grade niemand, das da können wieder alle... Also - sofern es sich vermeiden lässt - setze ich sehr gern auf die Client-Software der Hersteller. Browser ist natürlich immer schön OS-unabhängig (wie man so sagt, wobei das auch nicht immer gegeben ist...), aber mal ernsthaft... die Browserhersteller kloppen ja quasi im Wochenrythmus irgendwelche Updates raus, da hat man als Entwickler auch kein Bock "ständig" hinterher zu rennen und genau deswegen läuft es halt "mal" nicht ganz so rund (bis sich Entwickler beider Seiten mal wieder irgendwann irgendwo auf einem Nenner treffen). Volksmund sagt "Isso!", wer damit ein Problem hat, der möge die Clientsoftware nutzen ??
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
In den Preisen stecke ich nicht drin. Aber es rechnet sich. Wir haben das bei uns gegen gerechnet, wieviel Zeit für Recherche, Emails, Telefonate, etc. draufgeht. Da kommen im Jahr Tausende Stunden zusammen. Das mal hochgerechnet, das wird teuer.
Und mir machts jetzt sogar Spass das Teil zu füttern, weil ich weiß, dass ich beim nächsten Kunden alle Fragen adhoc beantworten kann und auch bei anfallenden Servicearbeiten sofort alles im Blick hab.
Vorher musste ich dafür minimum 3 Quellen (Server, Warenwirtschaft, one note, analoge Zettelwirtschaft, etc.) durchforsten.

Aber jetzt genug OT.. :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Spy-1

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte das Thema nochmal hochholen.
Auch ich bekomme unbter der aktuellen Firefox Version die in Post #3 gezeigte Meldung mit Hinweis auf den ChromeBrowser.

Was sehr komisch ist, bin ich mit dem Benutzer Admin angemeldet kommt die Meldung nicht.
Melde ich mich mit einen anderen Nutzer an kommt diese Meldung.

Offensichtlich gibt es da doch irgendwo eine Einstellung diese Meldung zu unterdrücken.
Kann mir da einer einen Tipp geben?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

Spy-1

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Mahooessen
Danke, eine etwas qualifizierete Antwort hätte ich schon erwartet.
Bitte lese Dir noch einmal mein Frage durch und antworte, wenn Du dazu etwas sagen kannst.

Wie beschrieben erscheint unter Firefox und Anmeldung als Admin keine Meldung.
Bei Anmeldung als "normaler" User unter Firefox erscheint die Meldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat