Standby einzelner HDD

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem ich die meisten Serverdienste auf einen Intel NUC ausgelagert habe, frage ich mich immer noch wie ich am besten Files organisiere, auf die ich sehr selten Zugriff haben will. Vielleicht gebe ich der "externen" Konfiguration doch noch eine Chance. 2-3 TB SSDs und dann ein paar große Platten als externe rein, die nur für einen Filmabend oder bei der suche nach einem 5 Jahre alten Backup Image benötigt werden. Diese Platten müssen ja nicht 24/7 laufen.
 

morbloe

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In Hinblick auf DSM6: Kann ich über die "externen" HDDs ein BTRFS RAID spannen?

Ich hatte alternativ auch shcon überlegt ein NUC für die ganzen Dienste einzusetzen finde es vom Design aber ABSOLUT bescheuert, da das NAS eine ebenso ausreichende Leistung hat und genauso 24/7 für die Serverdienste an sein könnte, wenn da nicht das Problem mit den HDDs wäre :(
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
In Hinblick auf DSM6: Kann ich über die "externen" HDDs ein BTRFS RAID spannen?

Ich hatte alternativ auch shcon überlegt ein NUC für die ganzen Dienste einzusetzen finde es vom Design aber ABSOLUT bescheuert, da das NAS eine ebenso ausreichende Leistung hat und genauso 24/7 für die Serverdienste an sein könnte, wenn da nicht das Problem mit den HDDs wäre :(

Kann ich dir sicher sagen das das nichts wird.
Synology kann bis jetzt über externe Festplatten kein Raid spannen und irgendwas in der Richtung wurde auch nicht angekündigt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Synology kann bis jetzt über externe Festplatten kein Raid spannen und .
Mit Ausnahme einiger Modelle, die die Platten der externen DX-Erweiterungseinheiten mit in ein RAID einbinden können ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Glauben ist nicht wissen - und unerfahrene User nehmen solche Äußerungen oft für bare Münze :)
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Vorteil der "externen" HDDs liegt ja gerade darin, dass man jede einzelne HDD in Standby schicken kann.
Bei einem RAID ginge dieser Vorteil wieder verloren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Vorteil der "externen" HDDs liegt ja gerade darin, dass man jede einzelne HDD in Standby schicken kann.
Vorsicht, das pauschalisiert ebenfalls unzulässig. Eine externe eSATA-Platte wird zusammen mit den internen Platten in den Ruhezustand geschickt, USB-Platten separiert davon, aber ebenfalls alle zusammen... also nichts mit "jede einzelne". Und bei DX-Einheiten, die über eSATA angeschlossen sind, gibt es bei einigen Modelle, wie schon geschrieben, mehr Möglichkeiten.
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit "extern" meinte ich eine interne Platte, die ich mittels Konfiguration als externe markiert habe. (siehe Post 42)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Heißt doch dann aber weiterhin, dass diese Platten gemeinsam mit den "internen" SATA-Platten in den Ruhezustand geschickt werden...
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, aber die "externen" bleiben eben auch im Standby, wenn die echten internen Platten wieder anlaufen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das hatte ich ja auch nicht bestritten, sondern - wie Du oben in #108 angedeutet hattest - das individuelle Schicken in den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das war vielleicht nicht sauber formuliert.
Die "externen" HDDs gehen auch dann in den Ruhezustand, wenn nicht auf sie zugegriffen wird, auch wenn man weiterhin mit den internen arbeitet.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
So falls jemand ein XPenology (DS3615) hat aber auf dem Mainboard keine 12 Sata Anschlüße:

Abgeleitet hab ich alles von http://www.synology-forum.de/showth...-einzelner-HDD&p=526267&viewfull=1#post526267
folgende Konfig macht aus den ersten 4 Ports interne und ab den 5 extern:

umzuändern in den Dateien
/etc/synoinfo.con und
/etc.defaults/synoinfo.conf

Wenn man die HEX Werte binär anzeigen läßt, dann sieht das so aus:
0xf -> 000000001111 (1-4 internen sata-Ports sein)
Original ( 0xfff -> 111111111111)

und beim Wert von esataportcfg
0xffff0 -> 111111111111111111110000 (ab Port 5 ist esata)
Orignal (0xff000 -> 11111111000000000000)

Nach einem neustart hat man dann 4 interne und der Rest ist extern.

Wer selber herumschraubt aufpassen bei den Binärwerten ist die erste Stelle die 12te HD letzte Stelle die erste HD. Die erste HD darf niemals eine Esata sein sonst ist das DSM beim neustart tot.
 

morbloe

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe vor allem gefragt, da DSM ja bei den möglichen FS zwischen intern und extern unterscheidet. Da hier Uneinigkeit herrscht:
*DMS6
*nur interne HDDs
*alle als extern gelabet
*darüber möchte ich nun:
1 Raid 5 mit 4 HDDs in BTRFS erstellen - klappt das?

Extern habe ich dann zwei SSDs oä, die ich als intern label und darauf läuft dann das DSM und die Serverdienste. Auf dem Raid liegt, dann der wichtige "Langzeitkram".
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

morbloe

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn du mir dein NAS gibst :p

Ich habe noch kein Synology NAS. Alternativ würde ich einfach ein Ubuntu-Server bauen, der kann das. Und dann DSM virtualisieren.

Aber natürlich kann ich auch direkt mal eine VM mit DSM aufsetzen und mir das ansehen, nur meine ich gelesen zu haben, dass es DSM6 noch nicht für die VM gibt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meine DS wird Dir da nicht weiterhelfen ;) - und da DSM6 in der Beta1 doch sehr unstable ist, wage ich mal zu behaupten, dass hier keiner soviel freie Platten und Spieltrieb hat, das jetzt für Dich nachzustellen...
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Geschichte hier ist zwar schon ein wenig älter...

Seit ich auf DSM 6 upgedatet habe, bleiben die "externen" HDDs nicht mehr im Standby, sondern wachen zusammen mit den internen HDDs auf.
Werde wohl auf die 5er Version vom DSM zurück wechseln müssen, es sei denn, jemand hier hätte noch eine gute Idee.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat