Standard-Videoformat für die Nutzung mit Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also: .avi geht auch nicht, da meckert mein Samsonite auch. Er meint: "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt." Was soll man jetzt daraus schliessen?

Das Firmware-Update habe ich jetzt auch gemacht und erfolgreich abgeschlossen, mal ein kleines Erfolgserlebnis zwischendurch...(danke hollywoodmen für die Firmware-Datei).

Geändert hat es aber leider nicht viel (ausser das AllShare jetzt SamsungLink heisst). Die DS Video Station finde ich immer noch nicht im App-Store. Was bleibt zu tun? Soll ich morgen mal den Samsung-Support kontaktieren? Denke, wird wohl schwierig dort durchzukommen, aber versuchen kann ich es ja.

Nun noch zum Thema Medienserver und diesem Tutorial hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452. "So genießen Sie mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs Multimedia-Inhalte, die auf Synology NAS gespeichert sind"

Also ich bin schon ein Genussmensch, aber seit dem Kauf war meine Synology bis jetzt eher ungeniessbar, zumindest von der Einrichtung her...

Findet ihr ich sollte den TV mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden, bevor ich mit diesem Tutorial weiterfahre?

also ich würd wlan deaktivieren und dann lan anschließen. sicher ist erstmal sicher
hast du mal in deinem mediaserver -->DMA-Kompatibilität --->Gerätelisten dein samsung aktiviert?

Hier mal ein Screenshot von meinen Einstellungen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 43
und hier

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 42
Also: .avi geht auch nicht, da meckert mein Samsonite auch. Er meint: "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt." Was soll man jetzt daraus schliessen?

Das Firmware-Update habe ich jetzt auch gemacht und erfolgreich abgeschlossen, mal ein kleines Erfolgserlebnis zwischendurch...(danke hollywoodmen für die Firmware-Datei).
Na siehste, ist ja nicht immer alles schlecht ;) hast du denn mal versucht die datei die er nicht übern stream abspielen will, auf nen usb stick abzuspielen?

ich hatte das bei meinem samsung auch mal mit dieser fehlermeldung. was aber nicht mehr genau, was ich da zur abhilfe angestellt habe. ich glaub es lag an dem mediaserver und der geräteliste

Er hat eine DS214play.
Da sehen die Einstellungen etwas anders aus:
Medienserver.jpg
....damit hat's mit meinem Panasonic funktioniert. Kann aber nicht behaupten, dass es an den Einstellungen lag, da ich nie Probleme damit hatte.

Hallo liebe Leute

Könnt ihr mir sagen, wie ich hier Print Screens anhängen kann? Dann schicke ich euch mal meine Bildschirmansichten von meinen Einstellungen...

Übrigens, habe noch andere News, die ich euch dann noch schreibe, könnte euch auch interessieren...

Printscreens....ich kenne nur den klassischen Weg: IrfanView auf, Strg+V, Strg+S, Enter.

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 20.48.26.jpgBildschirmfoto 2014-11-11 um 20.48.26.jpg

Hier mal meine Einstellungen. Also ziemlich genau wie bei AngusMac, ich habe noch ein paar Dateierweiterungen mehr drin.

Vielleicht sind die Dateinamenerweiterungen das Problem? ...Nimm doch mal bitte avi und mkv raus bzw. deaktiviere die Videotranskodierung vollständig.

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 20.51.24.jpg

Und hier noch die allgemeinen Einstellungen...sollte doch stimmen oder?

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 20.53.55.jpg

Hier noch 'n bisschen grösser...

So...jetzt kommen wir aber dem Ziel ein bisschen näher. Folgendes:

Die Deaktivierung der Videotranskodierung in den Einstellungen des Medienservers auf der DS war mal ein guter Schachzug. Jetzt kann ich nämlich einen .mkv-Film abspielen! Und zwar geht das jetzt offensichtlich einfach mit der DLNA-Technologie, der Fernseher erkennt die DiskStation und kann auf den Medienserver zugreifen. Ohne zusätzlichen Player...ich glaube es zumindest.

Aber jetzt kommt das "ABER", es sind eigentlich eineinhalb-"Aber":

Erstens: Der Ton kommt nicht. Dazu habe ich mir zwei Überlegungen gemacht.
a) der Ton wird nicht gestreamt. Kann eine Tonspur überhaupt gestreamt werden von der DS an den SmartTV?
b) es braucht eine physische Verbindung für das Tonsignal zwischen DS und der Audioanlage (diese ist übrigens bei mir eine Teufel-Anlage, kennt ihr, oder? Haha...jetzt wird's komplex. Ja ,auch wenn ich z.B. TV schaue wird der Ton über meine Teufel-Soundanlage übertragen, also ist nicht 'n Riesending, "nur" ein 3.1-System aber trotzdem...). Also es braucht bei der DS einen Audio-Ausgang. Und da ist das Problem...den habe ich nicht. Ausser ich täusche mich...

Die Gretchenfrage ist also, ob das Audio-Signal auch gestreamt werden sollte. Wenn dies nicht möglich ist, dann kriege ich den Ton nicht auf meine aktuelles System. Ausser ich will den Ton über die internen Boxen des SmartTV hören, aber ich sage euch, seit ich Teufel habe, will ich nix mehr anderes...

Das zweite "ABER" ist: Ich habe den Eindruck, auch die Bildqualität ist nicht optimal. Ich benutze ja noch einen Boxee-Mediaplayer. Der funktioniert mit .mkv-Videos einfach geil. Geiler Sound, knackiges Bild. Beim Stream via Medienserver ist das Bildformat irgendwie beschnitten oben und unten...komisch! Und auch die Farben finde ich nicht so dynamisch.

Was ist eure Meinung dazu?

Übrigens: Deaktivierung der Audiotranskodierung: Habe ich einmal ausgewählt, einmal nicht....ergibt keinen Unterschied ---> no sound.

Und noch was: Ich habe heute noch vom Synology-Support ein Mail bekommen. Der Supporter sagte, wie wir auch schon herausgefunden haben, dass Synology keine Lizenz hat für DTS...man solle auf andere Player zurückgreifen.

Dann habe ich mal ein bisschen Dampf abgelassen, dass man von einem 612 EUR-Gerät, das als "Ultimatives Mediencenter" angepriesen wird eigentlich erwarten dürfte, dass der integrierte Player auch viele Formate übertragen kann, oder dass Synology die entsprechenden Voraussetzungen schafft bei den Lizenzen, dass die Übertragung funktioniert. Ist doch wahr...habe ihn noch gefragt, ob er einen Player empfehlen kann...warte jetzt noch auf Antwort.

Dann noch was zweites: habe mir mal die Plex-Website besucht. Das sieht eigentlich sehr anständig aus! Allerdings hat mich das dann ein bisschen überraschst bezüglich Limitierungen von NAS: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823. Auch diese Seite betreffend Kompatibilität Plex-NAS hat mich ziemlich überrascht: https://docs.google.com/spreadsheet...5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview?sle=true. Ihr findet eure DS sicher auch drauf. Meine DS214play (Zeile 55) bietet z.B. bei HD (720p) und HD (1080p) keine Transcodierung-Support...Hallooo? Kann das sein? Auch hier: Ich dachte, die DS214play sein ein "ultimatives Mediencenter"? Oder verwechsle ich hier etwas?

Hallo cp389,

du benutzt ja den Plex-Player. Darf ich dich mal etwas fragen: Ich habe mir heute die Website angeschaut und habe verschiedene Fragen, ob dieser Player für mich das richtige ist.

1) erstens frage ich mich, ob der Player mir etwas bringt, wenn ich eine DS214play habe. Ich habe mir nämlich diese Seite angesehen: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823. Da steht z.B. dass man Linux-Kenntnisse haben muss, wenn man Plex mit einer NAS braucht. Weiter wird auch eine Kompatibilitätsliste angegeben: Da steht dann, dass meine DS214play (Zeile 55) in HD (720p) und HD (1080p) keinen Transcodierungs-Support bietet...wie muss ich jetzt das verstehen? Ich bin etwas überrascht, weil über die DS214play heisst es ja, dass sie das ultimative Mediencenter ist?

Wie nutzt du den Plex-Player mit deinem NAS? Benutzt du einen Premium-Account?

Danke für deine Tipps!

So...jetzt kommen wir aber dem Ziel ein bisschen näher. Folgendes:

Die Deaktivierung der Videotranskodierung in den Einstellungen des Medienservers auf der DS war mal ein guter Schachzug. Jetzt kann ich nämlich einen .mkv-Film abspielen! Und zwar geht das jetzt offensichtlich einfach mit der DLNA-Technologie, der Fernseher erkennt die DiskStation und kann auf den Medienserver zugreifen. Ohne zusätzlichen Player...ich glaube es zumindest.

Aber jetzt kommt das "ABER", es sind eigentlich eineinhalb-"Aber":

Erstens: Der Ton kommt nicht. Dazu habe ich mir zwei Überlegungen gemacht.
a) der Ton wird nicht gestreamt. Kann eine Tonspur überhaupt gestreamt werden von der DS an den SmartTV?
b) es braucht eine physische Verbindung für das Tonsignal zwischen DS und der Audioanlage (diese ist übrigens bei mir eine Teufel-Anlage, kennt ihr, oder? Haha...jetzt wird's komplex. Ja ,auch wenn ich z.B. TV schaue wird der Ton über meine Teufel-Soundanlage übertragen, also ist nicht 'n Riesending, "nur" ein 3.1-System aber trotzdem...). Also es braucht bei der DS einen Audio-Ausgang. Und da ist das Problem...den habe ich nicht. Ausser ich täusche mich...

Die Gretchenfrage ist also, ob das Audio-Signal auch gestreamt werden sollte. Wenn dies nicht möglich ist, dann kriege ich den Ton nicht auf meine aktuelles System. Ausser ich will den Ton über die internen Boxen des SmartTV hören, aber ich sage euch, seit ich Teufel habe, will ich nix mehr anderes...

Das zweite "ABER" ist: Ich habe den Eindruck, auch die Bildqualität ist nicht optimal. Ich benutze ja noch einen Boxee-Mediaplayer. Der funktioniert mit .mkv-Videos einfach geil. Geiler Sound, knackiges Bild. Beim Stream via Medienserver ist das Bildformat irgendwie beschnitten oben und unten...komisch! Und auch die Farben finde ich nicht so dynamisch.

Was ist eure Meinung dazu?
fangen wir mal hier an: also der ton wird gestreamt über DLNA, sprich, wenn dein Soundsystem mit dem normalen Fernsehbild sprich integrierter Tuner übers klassische Fernsehen raushaut, sollte es funktionieren.
um jetzt mit der Fehlersuche zu beginnen, würd ich erstmal versuchen ganz normal einen Film über den Samsung abzuspielen und den Ton auch über die intergrierten Fernseherboxen abzuspielen.
Zu deinen Bildproblemen. Du musst mal auf der Fernbedienung die Format Funktion testen. Sprich 4:3, Pan-Scan, Letterbox, 16:9
standardmäßig kann es seien, das dadurch das Bild anders aussieht

Hallo cp389,

du benutzt ja den Plex-Player. Darf ich dich mal etwas fragen: Ich habe mir heute die Website angeschaut und habe verschiedene Fragen, ob dieser Player für mich das richtige ist.

1) erstens frage ich mich, ob der Player mir etwas bringt, wenn ich eine DS214play habe. Ich habe mir nämlich diese Seite angesehen: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823. Da steht z.B. dass man Linux-Kenntnisse haben muss, wenn man Plex mit einer NAS braucht. Weiter wird auch eine Kompatibilitätsliste angegeben: Da steht dann, dass meine DS214play (Zeile 55) in HD (720p) und HD (1080p) keinen Transcodierungs-Support bietet...wie muss ich jetzt das verstehen? Ich bin etwas überrascht, weil über die DS214play heisst es ja, dass sie das ultimative Mediencenter ist?

Wie nutzt du den Plex-Player mit deinem NAS? Benutzt du einen Premium-Account?

Danke für deine Tipps!
da brauchst du dir keinen kopf machen, erstens brauchst du keine Lizenz für DTS, da Lex den Ton einfach an den Samsung übergibt und der hat eine Lizenz. So wäre das ja auch mit dem DSVideoapp für samsung
und es gibt keine Limitierung , da du kein Transkode brauchst. Premium ist nur für die Leute die über UMTS oder LTE auf ihre box filme abspielen wollen.
Also keine Sorge, lade dir einfach mal das runter und teste es aus auf der disk

schau erstmal, wie dein samsung Fernseher mit dem ton konfiguriert ist. Am besten immer mit den eigenen Lautsprechern des Fernsehens testen in der Standartkonfiguration.
sonst kann es einfach zu Problemen führen. nicht das der Fernseher den ton an die Teufelsanlage über ARC Hdmi schickt und du aber die anlage im falschen ARC HDMI drin hast,
nur mal so als Beispiel

1) erstens frage ich mich, ob der Player mir etwas bringt, wenn ich eine DS214play habe. Ich habe mir nämlich diese Seite angesehen: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823. Da steht z.B. dass man Linux-Kenntnisse haben muss, wenn man Plex mit einer NAS braucht.

Eigentlich brauchst Du für Plex, wenn Du es ganz "normal" nutzen willst, keine Linux-Kenntnisse. Das gibts als Paket. Einfach im Paketzentrum installieren, fertig. Alternativ das Paket von der Webseite herunterladen. Dort gelangt man m.W.n. deutlich schneller an neue Versionen, die aber immer händisch eingespielt werden müssen. Dazu die Plex-App aus dem Samsung App Store auf dem Smart TV installieren.
Ob Dir das etwas bringt, kann ich Dir auch nicht sagen. Mir bringt das sehr viel :D

Weiter wird auch eine Kompatibilitätsliste angegeben: Da steht dann, dass meine DS214play (Zeile 55) in HD (720p) und HD (1080p) keinen Transcodierungs-Support bietet...wie muss ich jetzt das verstehen?

Die DS214Play steht auf Zeile 50 ;) Aber das ist wohl so. Das Transcoding ist offensichtlich nur bei Synology-Apps richtig implementiert. Warum das so ist, wird einem auch schnell klar: Die Jungs von Plex versuchen, möglichst viele Plattformen zu unterstützen, da ist die Play wohl ein kleines Licht. Sicher bereitet die Implementierung auch viel Mühe ...

Ich bin etwas überrascht, weil über die DS214play heisst es ja, dass sie das ultimative Mediencenter ist?

Ja, die Werbeversprechen ... :D
Jetzt sei nicht geknickt und probier es einfach. Ich bin sehr zufrieden mit der beschriebenen Lösung. Läuft einfach super, keine Aussetzer, keine Ruckler.

Ich setze übrigens folgende Komponenten ein:
DS214Play mit Plex von der Homepage
Samsung UE55F6500 mit Plex aus dem Appstore
Netzwerk verkabelt mit GBit-Lan

Ich setze übrigens folgende Komponenten ein:
DS214Play mit Plex von der Homepage
Samsung UE55F6500 mit Plex aus dem Appstore
Netzwerk verkabelt mit GBit-Lan
ich nutz die ds112+ mit nen F6500
hatte mir auch mal Plex angeschaut, aber da alles auf englisch ist und dann soviele auswahlmöglichkeiten über hinzugefügte, noch nicht abgespielte usw gibt, hat es mich eher genervt.
hast du das minimieren können? sprich nur die wesentlichen Kategorien und den erst den man nicht braucht rausgeschmissen?
und läuft deins aus deutsch oder englisch?

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat