Standard-Videoformat für die Nutzung mit Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe versucht Plex für meine DS214play downzuloaden. Beim öffnen der Datei kommt die Meldung: Es wurde kein Programm zum Öffnen des Dokuments „PlexMediaServer-0.9.11.1.678-c48ffd2-x86.spk“ festgelegt. Im App Store nach einem Programm suchen, das dieses Dokument öffnen kann, oder ein bestehendes Programm auf dem Computer auswählen.

Kannst du mir sagen, cp389, was ich da machen muss?

Versuch mal die Datei .spk mit "öffnen mit", dann "Synology Assistent" (Downloadbar über das Download-Zentrum auf synology.com) zu öffnen....

Habe es jetzt anders gelöst und den Plex-Player von der DSM aus vom Paketzentrum installiert. Ist jetzt auf der DS drauf.

Aber wenn ich im Hauptmenü die Anwendung anwählen will kommt wieder eine Fehlermeldung: "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen".

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

klar, du musst das webinterface in Plex erstmal konfigurieren,
also man muss schon etwas nachlesen ;) klick und los ist da nicht drin.
geh bitte auf dein Paketzentrum und klick auf plex. dort findest du alles weitere zum anklicken und installieren ;)

In der Fehlermeldung heisst es (meine IP der DS ist mit X gekennzeichnet):

"Safari kann die Seite XXX.XXX.X.X:32400/manage nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server XXX.XXX.X.X aufbauen kann."

Warum ist das so? Wenn ich in Safari die IP meiner DS eingebe, dann komme ich auch direkt auf die DSM-Oberfläche? Hat dies etwas mit Ports zu tun?

Ok, vielen Dank, dieser Link hat geholfen. Es hiess bei mir im Status "angehalten" aber dann muss man ihn einfach mal anwerfen...

Plex funktioniert noch nicht. Auf dem Mac kann ich mit Plex mein MKV nicht abspielen und auf dem Samsung höre ich den Ton nicht...Pleiten, Pech und Pannen bis jetzt mit meiner Synology...

Plex funktioniert noch nicht. Auf dem Mac kann ich mit Plex mein MKV nicht abspielen und auf dem Samsung höre ich den Ton nicht...Pleiten, Pech und Pannen bis jetzt mit meiner Synology...
wo läuft Plex noch nicht? also ich hoffe du hast es jetzt nicht auf deinen Imac installiert ;)
wenn du im Paketzentrum Plex angeschmissen hast, solltest du dann darunter über den link auf plex zugreifen. dann lex sagen, wo die Ordner sind und als nächsten schritt plex im samsung store fürn fernseher runterladen
jetzt im Samsung Plex die Ipadresse und den port von plex auf der Diskstation angeben und die grundkonfiguration sollte damit klappen

greetz

Plex funktioniert noch nicht. Auf dem Mac kann ich mit Plex mein MKV nicht abspielen ...
Was bedeutet das denn? Wo hast Du Plex denn jetzt installiert? Auf dem Mac oder auf der DS? Wie greifst Du darauf zu? Wo liegen Deine Medien? Was zeigt Dir die Weboberfläche?

backloop schrieb:
Beim öffnen der Datei kommt die Meldung: Es wurde kein Programm zum Öffnen des Dokuments „PlexMediaServer-0.9.11.1.678-c48ffd2-x86.spk“ festgelegt
Das Paket, welches Du aus dem Internet heruntergeladen hast, kannst Du natürlich nicht auf Deinem Mac ausführen. Das musst Du auf der DS installieren.
Dazu gehst Du in das Paketzentrum, klickst auf manuelle Installation und wählst die heruntergeladene Datei aus. Der Rest läuft wie von selbst und für die Einrichtung begrüßt Dich dann ein Assistent.

hollywoodmen schrieb:
also man muss schon etwas nachlesen klick und los ist da nicht drin.
Das kann ich ganz und gar nicht so unterschreiben. Eigentlich ist die Einrichtung nicht schwerer als die VideoStation. Installieren, Medien hinzufügen, fertig. Der Rest ist Feintuning.

Ja, ich hab den Plex natürlich nicht auf dem Mac installiert sondern auf dem NAS, soviel ist mir auch noch klar...also bitte Leute:D...

Also, wenn ich den Plex vom DSM aus starte und den Film über diesen Weg öffne, dann brauche ich ziemlich Geduld, bis der Film endlich anfängt. Aber das liegt wohl daran, dass ich meine DS im WLAN eingebunden habe, im Unterschied zu euch. Bei mir drehte und drehte und drehte das "warten-Sie-bitte-einen-Moment"-Rad und der Bildschirm blieb schwarz...ich dachte, da geht nichts mehr heute :-) Aber schliesslich, mit Ach und Krach, ist er dann noch gestartet, der Film :-)

Dann via SamsungTV: Das geht jetzt auch mit dem Plex-App auf dem Gerät. Aber der Ton, das ist eine andere Geschichte. Wenn ihr euch noch erinnert, läuft bei mir der Ton über eine Teufel Audio-Anlage, damit auch die Ohren in den Genuss kommen. Und hier liegt der Hund begraben! Die DS hat keinen Audioausgang! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, das ist so. Denn meine Boxee (dieses kleine unscheinbare Böxchen) über die ich bisher gestreamt habe, die hat natürlich einen Audio-Ausgang! Und so kommt der Ton auf die Audio-Anlage (mit einem Cinch-Kabel). Und wie gesagt, Ton über SamsungTV, da gehe ich nicht mehr zurück, das wäre ein massiver downgrade!

Also, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, kann ich schon bald ein persönliches Fazit ziehen. Kann sein, dass eure DS für eure Multimedia-Zwecke gut funktioniert und ihr keine Probleme mit der Einbindung in euer Netzwerk hattet. Aber was ich bis jetzt erlebt habe mit diesem Gerät...also ich muss sagen, das "Ultimative Mediencenter" (wie es von Synology angepriesen wird) - ohne einen (mit DTS) funktionierenden eigenen Player, ohne Audio-Ausgang, - also, ich weiss nicht, für mich trifft das nicht zu. Wenn man mich fragen würde, ob ich das Gerät zurückgeben wolle, vehement für das Gerät kämpfen würde ich nicht...von einem 620 Euro teuren Gerät habe ich mehr erwartet (meine Boxee kostete weniger als halb so viel).

Ich glaube für Multimedia (Filme, Fotos...) ist meine bisherige Lösung mit Boxee-Mediaplayer mindestens so gut wie DS214play. Ich kann mir noch überlegen, die Filme auf der DS zu speichern und dann eine USB-Verbindung zu Boxee machen, damit ich einer langsamen WLAN-Übertragung (iMac - Boxee) aus dem Weg gehe und die Gefahr von ruckelnden Filmen drastisch minimieren kann. Dann kann ich die Sache noch retten. Aber sonst muss ich sagen, DS214play, mit meinen bisherigen Erfahrungen und für meine Bedürfnisse für Multimedia nicht erste Sahne. Hoffe, ich werde wenigstens mit den anderen Diensten noch glücklich, Cloudfunktion, Backupfunktion...

Danke für eure Unterstützung bis hierhin...!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ton kann ich mir nicht erklären. Normalerweise sollte der (über HDMI) mitgestreamt werden. Nur mit DTS solls wohl Probleme geben. Mehr kann ich dir dazu allerdings nicht sagen.
Aber zum Thema Plex via DSM: Mit dem Stream via Browser und Videostation hatte ich auch so meine Probleme. Ich vermute mal, dass das so lange dauert, weil zunächst der komplette Film runtergeladen wird. Wenn du irgendwo die übertragenen Daten ermitteln kannst oder die Übertragungsgeschwindigkeit hochrechnest und feststellst, dass das der Datenmenge des Films entspricht, liegt es am Header, welcher normalerweise am Ende der Datei ist.
Seitdem konvertiere ich alle meine Filme mit dem Header am Anfang. Das kannst du bei ffmpeg mittels "-movflags faststart", bei XMediaRecode mittels "Streaming - Schnellstart" oder bei Handbrake mittels "Web Optimized" erreichen.

Gruß
Angus

also das mit dem ton kann ich mir auch nicht erklären bei dir.
wie ist dein teufel system mit deinem Fernseher verbunden?
die Diskstation braucht keinen hardware Audioausgang.
Videostation/Plex/DLNA/Airplay oder auch FTP/AFP/SMB: Alles geben Ton und Bild über ein Protokoll an das passende Endgerät weiter.
Das heißt, greifst du mit deinem Fernseher über diese Protokolle auf Material zu, liegt auch der Ton am Fernseher an. Da musst du auch
nicht auf dein Teufel verzichten. Es ist nur die Frage warum der Fernseher den Ton nicht an dein Teufel weiter gibt. Ist das ein AVR Gerät?
wenn das mit HDMI mit deinem Fernseher benutzt wird, dann schau bitte mal, das dein Teufel über HDMI ARC verfügt und auch mit passendem
HDMI Kabel und im richtigen HDMI Port verbunden ist. ARC steht für audio return channel, der bringt nämlich den Ton an deinen Receiver zurück, wenn
das Abspielgerät nicht direkt mit deinem AVR verbunden ist.
daher sagt ich immer. Versucht Diskstation mit Fernseher zum laufen zu bringen, wo die integrierten Boxen funktionieren, dann kann man sich um das nächste problem
kümmern mit deinem AVR. So stehen wir grad hier mit der leuchtenden Glaskugel und schauen ins leere
Also schreib uns was das für ein teufel , wie an den Fernseher angeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat