Ja, ich hab den Plex natürlich nicht auf dem Mac installiert sondern auf dem NAS, soviel ist mir auch noch klar...also bitte Leute

...
Also, wenn ich den Plex vom DSM aus starte und den Film über diesen Weg öffne, dann brauche ich ziemlich Geduld, bis der Film endlich anfängt. Aber das liegt wohl daran, dass ich meine DS im WLAN eingebunden habe, im Unterschied zu euch. Bei mir drehte und drehte und drehte das "warten-Sie-bitte-einen-Moment"-Rad und der Bildschirm blieb schwarz...ich dachte, da geht nichts mehr heute

Aber schliesslich, mit Ach und Krach, ist er dann noch gestartet, der Film
Dann via SamsungTV: Das geht jetzt auch mit dem Plex-App auf dem Gerät. Aber der Ton, das ist eine andere Geschichte. Wenn ihr euch noch erinnert, läuft bei mir der Ton über eine Teufel Audio-Anlage, damit auch die Ohren in den Genuss kommen. Und hier liegt der Hund begraben! Die DS hat keinen Audioausgang! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, das ist so. Denn meine Boxee (dieses kleine unscheinbare Böxchen) über die ich bisher gestreamt habe, die hat natürlich einen Audio-Ausgang! Und so kommt der Ton auf die Audio-Anlage (mit einem Cinch-Kabel). Und wie gesagt, Ton über SamsungTV, da gehe ich nicht mehr zurück, das wäre ein massiver downgrade!
Also, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, kann ich schon bald ein persönliches Fazit ziehen. Kann sein, dass eure DS für eure Multimedia-Zwecke gut funktioniert und ihr keine Probleme mit der Einbindung in euer Netzwerk hattet. Aber was ich bis jetzt erlebt habe mit diesem Gerät...also ich muss sagen, das "Ultimative Mediencenter" (wie es von Synology angepriesen wird) - ohne einen (mit DTS) funktionierenden eigenen Player, ohne Audio-Ausgang, - also, ich weiss nicht, für mich trifft das nicht zu. Wenn man mich fragen würde, ob ich das Gerät zurückgeben wolle, vehement für das Gerät kämpfen würde ich nicht...von einem 620 Euro teuren Gerät habe ich mehr erwartet (meine Boxee kostete weniger als halb so viel).
Ich glaube für Multimedia (Filme, Fotos...) ist meine bisherige Lösung mit Boxee-Mediaplayer mindestens so gut wie DS214play. Ich kann mir noch überlegen, die Filme auf der DS zu speichern und dann eine USB-Verbindung zu Boxee machen, damit ich einer langsamen WLAN-Übertragung (iMac - Boxee) aus dem Weg gehe und die Gefahr von ruckelnden Filmen drastisch minimieren kann. Dann kann ich die Sache noch retten. Aber sonst muss ich sagen, DS214play, mit meinen bisherigen Erfahrungen und für meine Bedürfnisse für Multimedia nicht erste Sahne. Hoffe, ich werde wenigstens mit den anderen Diensten noch glücklich, Cloudfunktion, Backupfunktion...
Danke für eure Unterstützung bis hierhin...!