Surveillance Station SStation stellt mir das Videoformat auf dem Substream um...

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi! Ich habe ein mega Problem...
Ich habe eine 8MP Cam von Dahua in der SStation integriert und möchte Stream 1 mit H265 aufnehmen aber Stream 2 muss zwingend h264 bleiben weil ich diesen anderweitig nutze die anderen Programme aber kein H265 unterstützen.

In der SStation kann ich aber nur ein Videoformat einstellen und das stellt automatisch beide Streams um!

Gibt es eine Lösung die das nicht macht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die SS unterstützt nur einen Codec für alle Streams.
U. U. Kannst du 2 RTSP Streams einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wie meinst du das? Müsste ich dann 2 Camera Lizenzen verwenden und dann manuell die RTSP Streams abgreifen? Das wäre etwas zu krass...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wie meinst du das? Müsste ich dann 2 Camera Lizenzen verwenden und dann manuell die RTSP Streams abgreifen?
Genau..
Aber du könntest es auch ganz einfach haben und alles in h264 einbinden. ;)

H265 ist eh überschätzt ?
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
naja das ich für 6 Cameras 12 Lizenzen brauche... Weil den kleinen Substream würde ich schon für die Mobile Ansicht in der app weiterhin nutzen im H264 aber den Hauptstream für die Daueraufnahme in voller Auflösung
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Kannst du ja alles machen, auch mit h264.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hmm... Naja, bei H265 habe ich ja eigentlich nur halbsoviel Daten ei fast gleicher Quali und bei 8MP kommt da schon was zusammen bei daueraufnahme... und irgendwie bin ich der meinung das die SStation mit 265 nicht so in die Knie geht was die CPU/Ram auslastung angeht... Habe 6 Cams im Betrieb
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Geht es hier um Bandbreite oder den "teuren"
Speicher?
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
hmm.. eigentlich beides... wollte halt das maximum rauskitzeln ohne die SStation brutal malochen zu lassen...
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Werde dann aber wohl wieder alles auf h264 umstellen... Naja, irgendwas ist ja immer...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das Maximum ist nicht immer das Beste! ;)
Was hast du für eine DS?

h265 rührt schön die Werbetrommel im Videobereich. Für Filme mag das noch interessant sein, im Überwachungsbereich nutzt das von unseren Kunden noch niemand. Oft sind die Kosten für hochperformante Clients teurer als ein paar HDDs. Das h265 nämlich andere Anforderungen an die Player stellt, das sagt einem niemand. Deiner DS ist es erstmal "fast" egal, ob hier h264 oder h265 Streams reinlaufen. Der Server ist in den allerwenigsten Fällen mit der Decodierung beschäftigt, die DS auf keinen Fall.
Wenn du jetzt ne alte Krücke am Start hast, die mit der Bandbreite schon ins schwitzen kommt, mag das vielleicht noch eine Rolle spielen.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
ok, klingt gut... ich habe die DS720+, hoffte immer das die alles soweit bei mir locker packt. Naja und jetzt 1x 8MP und 5x4MP Cams dran. hatte immer das gefühl gehabt das die DS mit H265 lockerer zurecht kommt. Werde jetzt wieder alles auf H264 umstellen und gut ist.

Vielen Dank!

Dennoch wäre es löblich wenn man es in deer SStation einstellen könnte welches Format der Stream 2 haben soll...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Platz nach oben ist immer - auch bei Synology :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat