DSM 7.3 SSD TRIM für DS425+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Medic2k

Benutzer
Ich bin von einer DS224+ auf die DS425+ umgestiegen. Soweit alles ganz gut. Nur kann ich bei meiner DS425+ TRIM nicht aktivieren. Der Eintrag wird mir nicht angeboten. Bei der DS224+ war das kein Problem.

Die aktuelle DSM 7.3 ist installiert.

Als Laufwerke verwende ich die gleichen wie in der DS224+, sind also nicht zertifiziert.

Kann jemand dieses Problem bestätigen und ggf. helfen?

Danke!

• Like
Reaktionen: DaveR
Ich vermute das Problem liegt an dem 2025er Modell, welches erst seit 7.3 nicht zertifizierte Laufwerke zulässt. Vielleicht ist hier noch ein Fehler.

Bei meinen alten Modellen (DS418, DS224+) geht TRIM problemlos mit den gleichen SSD

Ich habe den Support angefragt, TRIM wird für die 2025er Modelle nur für zertifizierte Laufwerke unterstützt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir ein anderes Modell gekauft.

Hier die Antwort vom Support:

Nach Rücksprache mit unserem Entwicklungsteam möchte ich klarstellen, dass die SSD-Trim-Option nur bei kompatiblen Laufwerken unterstützt wird, die hier gelistet sind.

In Ihrem speziellen Fall liegt der Grund, weshalb die SSD-Trim-Option auf dem DS224+ aktiviert werden kann, jedoch nicht auf dem DS425+, bei der Verwendung eines nicht verifizierten Laufwerks (das nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist), in einer Aktualisierung unserer Richtlinien. Ab Modellen, die ab dem Jahr 2025 eingeführt werden, wie dem DS425+, ist die SSD-Trim-Funktion ausschließlich auf offiziell unterstützte Laufwerke beschränkt, um optimale Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Während beim DS224+ die Aktivierung der SSD-Trim-Funktion auf nicht verifizierten Laufwerken möglicherweise noch möglich ist, möchten wir darauf hinweisen, dass diese Laufwerke nicht unseren strengen Validierungsprozess durchlaufen haben. Daher können wir nicht garantieren, dass die SSD-Trim-Funktion auf solcher Hardware einwandfrei oder dauerhaft funktioniert. Für die beste Erfahrung und zur Aufrechterhaltung der Systemstabilität empfehlen wir dringend, ausschließlich Laufwerke aus der Kompatibilitätsliste zu verwenden.

Hilft da vielleicht das hdd_dB Script von @DaveR?
Siehe auch Link in meiner Signatur.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat