SSD - Speicherbedarf für Pakete & Docker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Hallo,

ich plane gedanklich schonmal vor und möchte in der (vermutlich) DS423+ in den ersten beiden Schächten zwei 2,5“ SSD (SHR) für die Pakete und die Docker Container vorsehen. Schacht 3 und 4 mit 3,5“ HD (SHR) für die Daten.

Mit welchem Speicherbedarf muß ich denn - zu DSM und Systemdateien - hierfür rechnen? Gerade bei den Paketen habe ich kein Gefühl.

a) installierte Pakete

IMG_0143.jpeg

b) docker, Ordnergröße ca. 280MB…ja MB ;)

IMG_0144.jpeg

Reicht da eine ~500GB? Oder gibt es Gründe (Speed, PL/V) für ein anderes/größeres Modell?

PS: das wird nicht mehr viel an Anwendungen dazukommen, wie bspw. Paperless-ngx, auch VM ist kein Thema

Hab ich sonst was vergessen?

Danke und Grüße
Oliver

• Like
Reaktionen: dil88
Denke 500GB SSD würden vermutlich auch reichen, wenn es denn dabei bleibt.
Ich würde dennoch größere SSDs nehmen und evtl. Fotos mit auf diese Speichern um hier eine etwas bessere Performance zu haben.

• Like
Reaktionen: *kw*
Hi Oliver,

da planst Du ja ein cooles Projekt, viel Spaß und Erfolg damit!

Ich habe ein paar von Deinen Paketen nicht, dafür ein paar andere und komme auf knapp 700MB Platzbedarf. HyperBackup habe ich auf meiner HDD installiert wegen der temporären Daten. Ich denke, dass Pakete kein Problem sind, wenn sie nicht nennenswert Daten auf der SSD speichern.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Habe es mir gerade nochmal angesehen, nachdem @dil88 seine Post geschrieben hat. Würde nicht so knapp kalkulieren. Vorallem etwas Luft nach oben schadet nie.

• Like
Vielen Dank für eure Einschätzung!

da planst Du ja ein cooles Projekt
Im vergangenen Jahr konnte ich - seit docker - zumindest den Bedarf, bzw. die Systemkonfig besser einschätzen, so dass meine Idee “nach einem Plan klingen könnte“.

Ich habe ein paar von Deinen Paketen nicht
Ich habe im Paketzentrum ab Werk alles deinstalliert, was ging, bzw. nicht benötigt wird. Dann kamen nur zwei, drei dazu (Audio Station, Medienserver,?)

HyperBackup habe ich auf meiner HDD installiert wegen der temporären Daten
Wegen der Speichergröße oder dem (übermäßigen) „Schreibbedarf“ auf der SSD?

Würde nicht so knapp kalkulieren. Vorallem etwas Luft nach oben schadet nie.
Die Preisunterschiede zu 1TB sollten zu verkraften sein.

PS:

Da sind wir so was von oldschool. Es reicht, wenn die einfach nur safe auf der DS liegen. Mein Smartphone ist diesbezüglich fast klinisch sauber (<200 temporär).

Die Bilder werden, wie in analogen Alben-Zeiten, vielleicht einmal im Jahr in einem Anfall von Sentimentalität durchgeblättert, mehr aber auch nicht. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie
Wegen Platz- und Schreibbedarf. Will die SSDs erstmal nich anfassen müssen.

• Like
Größere SSD hat höhere TBW bzw. mehr Reserve-Sektoren wie eine kleinere des gleichen Typs. Solltest du in dem Anwendungsfall nicht vernachlässigen.

Ein ganz gutes Argument (y), da denkt man leicht nicht daran.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat