Surveillance Station SSD Cache um SS zu beschleunigen?

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Guten Morgen Gemeinde,

habe eine 916+ auf der nur die SS läuft (2x4TB). Es laufen 4 Kameras auf die SS. Manchmal ist die Ansicht verzögert, wenn die SS gerade aufnimmt und schreibt. Bringt hier ein SS-Cache etwas? Ich wollte erst eine 918+ anschaffen wegen der M.2 2280. Jetzt hab ich aber mal in das Video von Syn geschaut, hier würde bei der 916 ja auch eine normale 2.5 SSD gehen. Meine Frage, reicht eine SSD nur für Lesen oder brauch ich zwei (wären ja noch 2 Schächte frei). Und bringt das was, welche Größe der SSD wäre optimal?

Danke fürs Lesen und Eure Meinungen und Tipps dazu.

Chris
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
SSD Cache ist zu 99% sinnlos. Nur bei extrem vielen kleinen Dateien kann man einen Unterschied messen. Wurde auch schon oft hier im Forum gepostet.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Eine SSD im Cache reicht für Lese Cache. Für Schreib-Cache brauchst du zwei.
Generell macht aber ein SSD Cache in den allermeisten Fällen keinen Sinn. Für die SS schon gar nicht
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Gut, also bleibt es so wie es ist. Dachte, man kann da etwas beschleunigen. ....

Danke für Eure Hinweise.

Chris
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Wenn du wirksam etwas beschleunigen willst, stecke eine SATA-SSD in einen freien Schacht, und konfiguriere sie als eigenes Volume.

Dann die aktiven Schreib-/Lesevorgänge auf die SSD legen. In passender Größe von dort auf die HDDs archivieren, falls du längere Zeiträume gespeichert halten willst. Die SSD -Speicherung so anlegen, dass sie sich in einem Loop selbst überschreibt, sobald ein Grenzwert x erreicht ist.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@ Synchrotron, Danke für den Tipp, werde ich wohl mal probieren. Frage, wie groß sollte die SSD sein (die WD sind je 4TB).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Kommt darauf an, wieviel du im schnellen Zugriff habe willst.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wie erkläre ich das... ich will einfach nur schneller das Bild der Kameras (live oder Aufnahmen) sehen. Es dauert (vor allem beim aktiven Schreibvorgang) länger bis ich halt ein Bild auf Handy, PC usw. habe. Das möchte ich etwas beschleunigen, vor allem beim Zugriff, wenn gerade geschrieben wird.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Sorry aber das mit der SSD ist totaler Quatsch. Eine HDD aus den 90ern kommt mit 4 Kameras klar! Die Anzeige auf dem Handy erfolgt über den rtsp Stream direkt aufs Handy. Mit diesem Prozess hat die HDD rein gar nichts zu tun!

4 Kameras mit FullHD liefern ca 4000-8000kb/sec pro Kamera. Mal abgesehen davon wirst du wohl kaum alle 4 aufgezeichneten FullHD Streams gleichzeitig abrufen. Und selbst wenn, ist das kein Problem für eine HDD! Da geht vorher die CPU oder GPU des Clients in Knie, je nach codec.

Bitte erkläre mir wo hier der Vorteil einer SSD gegenüber der HDD liegt? Ganz im Gegenteil. Wenn du keine spezielle SSD für surveillance verwendest, die für 24/7 Schreibvorgänge ausgelegt ist, fährst du das Teil eh gegen die Wand!

Die Latenz der Übertragung bzw. der Anzeige wird durch die verfügbare Bandbreite, die Protokolle (tcp, udp, Multicast), die GPU/CPU des Clients, der Codecs, Bitrate und Anzahl der anzuzeigenden Livebilder beeinflusst.

Bitte spar dir die Kröten und geh schick essen damit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat