Speiicher der 2 Festplatte fehlt

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines Synology DS223J. Das ist mein aller erstes NAS überhaupt und vieles ist recht neu für mich, weshalb ich direkt ein Problem habe :/
Ich habe 2 Festplatten verbaut, 1x 3TB & 1x 6TB, da ich diese "übrig" hatte. Leider bekomme ich aber in der File Station nur 1 HDD angezeigt, es gibt zwar links die Ordner Home sowie Homes
aber diese sind mit der 3 TB HDD verknüpft.

Im Speicher Manager unter Speicher -> Speicherpool 1 -> Volume 1 steht oben 2,7 GB zugewiesen | 0 Bytes frei, aber unter Laufwerksinformationen sind beie Platten als In Ordnung aufgeführt

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die 2 HDD zum laufen bzw deren Speicherplatz frei, ich hoffe das die angehängen Bilder weiterhelfen.

PS: Das NAS soll hauptsächlich als Plex Server dienen & bei Zeiten die Bilder mit dem Smartphone bzw Dokumente mit dem PC synchronisieren. Klassische Backups sind nicht mit dem NAS geplant.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 181712.png
    Screenshot 2024-04-19 181712.png
    185,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-19 181730.png
    Screenshot 2024-04-19 181730.png
    67,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-19 183828.png
    Screenshot 2024-04-19 183828.png
    59,5 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.204
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Du hast einen Speicherpool aus beiden Platten erstellt. Standardmäßig dürfte das SHR, also RAID1 sein. Du hast somit Ausfalltoleranz von 1 Platte. Also die Daten werden sozusagen immer auf beiden Platten gespiegelt. Wir können das verifizieren, wenn du im Speicher-Manager einmal nen Screenshot von dem Bereich "Speicher" machst. Bei 2 ungleich großen Platten ist das unvorteilhaft. Denn da verschenkst du 3TB Speicher! Danach sieht es auch in der Systemsteuerung aus. Also nochmal platt machen und beide Platten als BASIC (extra Pools) einrichten. JBOD ginge auch, da ketten die sich quasi aneinander und du hast einen Pool mit 9TB. Eventuell kannst du im Speicher-Manager auch den Pool löschen und dann neu anlegen.

EDIT: Die Anzeige in der FileStation hat damit erstmal nix zu tun. Die zeigt nur die Ordner, die in der Systemsteuerung unter "Freigegebene Ordner" angelegt sind. Auf welcher Platte die liegen, ist der FileStation egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paaliaq und Benie

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich hoffe du kannst mit den Screenshots was anfangen. Alles Platt machen kann ich gerne machen, ist ja noch nichts großartig eingerichtet, kannst du mir nur schreiben/verlinken wie ich das mache?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 200154.png
    Screenshot 2024-04-19 200154.png
    36,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-04-19 200207.png
    Screenshot 2024-04-19 200207.png
    17,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-04-19 200223.png
    Screenshot 2024-04-19 200223.png
    36,9 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.204
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Jap du hast eine Spiegelung und verschenkst dadurch 3TB. Schau mal, ob du im Speicher-Manager zuerst das Volume und dann den Speicherpool löschen kannst. Danach kannst du das neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: paaliaq

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat geklappt, habe beides nacheinander entfernt. Jetzt kann ich mit dem Erstellen des Speicherpools beginnen. Zur Auswahl steht:

SHR
Raid 1
Basic
JBOD
Raid 0

Was wäre die beste Auswahl um die max. Speichergröße zu bekommen? Du sagtest was von Basic & JBOD
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.204
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
BASIC -> beide Platten als eigener Speicherpool
JBOD -> beide Platten als ein Speicherpool hintereinander gekettet
Ich würde wohl BASIC nehmen. JBOD geht aber auch. Bei letzterem muss man sich halt keine Gedanken machen, wie man die Dateien verteilt. Aber ein aufrüsten / tauschen wird tendenziell schwieriger
 
  • Like
Reaktionen: paaliaq

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Bei beiden bekommst Du die volle Kapazität - einmal aufgeteilt pro Platte - also ein Basic-Speicherpool auf der einen Platte und ein zweiter auf der anderen. Einen Basic-Speicherpool könntest Du später mit einer zweiten Platte (z.B. 6TB) in einen gespiegelten RAID-1-Speicherpool konvertieren. Ein JBOD-Speicherpool fasst beide Platten in einen Pool zusammen, bietet Dir in Deinem Fall also die Möglichkeit, ein großes 9TB Volume zu erstellen. Die Vor- und Nachteile hat @plang.pl schon aufgeführt. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass dann, wenn eine Platte in einem JBOD-Speicherpool defekt ist, der gesamte Speicherpool ausfällt. Bei den beiden Basic-Speicherpools kann man in diesem Fall hingegen mit dem Volume auf der verbleibenden intakten Platte weiterarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: paaliaq

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, dann werde ich mich für Basic entscheiden. Sollte ich bei Zeiten auf eine größe Platte ausweichen wollen und die 3 TB HDD wechseln wollen, brauche ich nur die Daten von der alten 3 TB HDD auf die neue HDD zu kopieren, seh ich das richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.204
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Ja, das ist richtig. Aber das wird schwieriger als gedacht. Du kannst nämlich m.W. nicht einfach die interne Platte extern per USB anschließen und dann kopieren. Wenn also zum Umzugszeitpunkt kein Platz auf der bisherigen 6TB mehr ist, musst du es über Wiedereinspielen eines Backups lösen, welches du b.t.w. ohnehin immmer haben musst.
 
  • Like
Reaktionen: paaliaq

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sollte ich die Platte mal wechseln, ist dies hier theoretisch möglich (HDD Crash mal ausgeschloßen):
Ich habe eine HDD Docking Station von ICY, in die 2 HDDs passen. Könnte ich da nicht die Daten von der ausgebauten HDD1 nach HDD2 schieben?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
eines Backups lösen, welches du b.t.w. ohnehin immer haben musst.
Und für deine absolut wichtigsten Daten dann nach dem 3-2-1 Schema. 3 Kopien auf 2 Unterschiedlichen Medien (Festplatte HDD, SSD, Blu-ray, DVD, Band Laufwerk, Cloud, etc.) und eine Kopie davon an einem anderen Ort. Denn auch bei uns heißt es hier sonst: KEIN Backup-KEIN Mitleid
 
  • Like
Reaktionen: paaliaq

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dafür habe ich 2 USB Festplatten, die nach Bedarf update.

Sollten Daten im NAS verloren gehen ist das für mich kein Zusammenbruch, da ich diese Daten ja extern sichere. Schade ja, aber nicht tragisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Dann ist gut, ich lese aber gerade schon wieder einen Thread wo einer kein Backup hatte und er das NAS versehentlich 2 Mal Resettet hat (also löschen des DSM anstatt nur das Admin Passwort ) und jetzt die Gefahr drohte beim erneuten installieren des DSM alle Daten zu verlieren.
 

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kenn ich von meiner Arbeitsstelle, da interssiert sich auch keiner für die Backups. Letztes Jahr waren ca 20 Monate vom Dienstplan weg, weil keiner es für nötig hält sich drum zu kümmern, dass das Backup funktioniert. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: heavy und plang.pl

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Und dann gibt es noch die 2 großen Irrtürmer. Denn auch da sagen wir (ich) immer wieder. Ein RAID ist kein Backup und eine Datensicherung ist kein Backup. Denn geht beim sichern was schief und beide Platten/Daten werden beschädigt, dann wars dass. Der Klassiker, Stromstoß/Ausfall/Netzteil Versagen/etc. während die Sicherung läuft. Aber gerade den Zweiten Punkt wolle einige, wo ich gerade bin, nicht einsehen. Mir ist der Laptop vom kleinen Beistelltisch gefallen, gerade als ich dabei war meine Projekt Doku zu sichern, dadurch war die Datei sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Stick nicht mehr lesbar. Und damit war sie weg. Zum Glück hatte ich sie schon in der erforderlichen Anzahl ausgedruckt.
 

paaliaq

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist natürlich ärgerlich, aber immerhin ein wenig Glück im Unglück.
-
Danke allen die mir geholfen haben, jetzt läuft es genauso wie ich mir es gewünscht habe. Das NAS ist ein interessantes Projekt, wo ich noch viel lernen muss, aber mir jetzt schon sehr gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat