- Registriert
- 11. Mai 2025
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 3
Hallo zusammen,
DS412+
DSM 6.2.3-25426 Update 3
4 * 2 TB, SHR, ext4 (die HDDs sind alt und bestimmt schon über 90k Stunden)
ein ereignisreicher Tag heute, etwa um 12 Uhr hat mein NAS ein Warnsignal mit orange blinkender Statuslampe gestartet.
Nach einer kurzen Prüfung (Volume degraded) sehe ich ein Laufwerk (Schacht 2) hat sich verabschiedet. Als erstes gleich angefangen Daten weg zu kopieren. Nach etwa 8 Stunden dann der Abbruch des Kopiervorgangs - nicht beendet - Schock.
In DSM sehe ich nun das Volume 1 ist abgestützt und zwei weitere Laufwerke sind jetzt im Status "nicht verwendet" - also nicht teil vom Volume. Alle freigegebenen Order nicht erreichbar.



Es müssten alle Daten noch mit drei Laufwerken vorhanden sein. Nach meiner Verständnis müsste ich die defekte Platte in Schacht 2 ersetzen können, und dann wird es eine "reparieren" funktion geben. Allerdings ist das Volume 1 abgestürtzt. Was wiederum sagt, es wird nichts zu reparieren geben.
Da in den letzten 15 Jahren noch keinen einzigen Festplatten Defekt hatte, ist die Situation neu für mich.
Folgende Anleitung für abgestürtzte Volumes beschreibt Szenarien: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_do_I_do_when_a_volume_crashes
In meiner Fall würde Szenario 2 zutreffen. NAS kann ich einschalten und bei DSM einloggen. Allerdings keine Daten lesen, weil abgestürtzes Volume. Lösung: lokale Datenrettungsfirma kontaktieren.
Bitte um Rat wie ich weiter vorgehen muss. Hoffentlich gibts es irgendeine Wiederherstellung vom Volume.
Grüsse
Greenaudio
DS412+
DSM 6.2.3-25426 Update 3
4 * 2 TB, SHR, ext4 (die HDDs sind alt und bestimmt schon über 90k Stunden)
ein ereignisreicher Tag heute, etwa um 12 Uhr hat mein NAS ein Warnsignal mit orange blinkender Statuslampe gestartet.
Nach einer kurzen Prüfung (Volume degraded) sehe ich ein Laufwerk (Schacht 2) hat sich verabschiedet. Als erstes gleich angefangen Daten weg zu kopieren. Nach etwa 8 Stunden dann der Abbruch des Kopiervorgangs - nicht beendet - Schock.
In DSM sehe ich nun das Volume 1 ist abgestützt und zwei weitere Laufwerke sind jetzt im Status "nicht verwendet" - also nicht teil vom Volume. Alle freigegebenen Order nicht erreichbar.



Es müssten alle Daten noch mit drei Laufwerken vorhanden sein. Nach meiner Verständnis müsste ich die defekte Platte in Schacht 2 ersetzen können, und dann wird es eine "reparieren" funktion geben. Allerdings ist das Volume 1 abgestürtzt. Was wiederum sagt, es wird nichts zu reparieren geben.
Da in den letzten 15 Jahren noch keinen einzigen Festplatten Defekt hatte, ist die Situation neu für mich.
Folgende Anleitung für abgestürtzte Volumes beschreibt Szenarien: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_do_I_do_when_a_volume_crashes
In meiner Fall würde Szenario 2 zutreffen. NAS kann ich einschalten und bei DSM einloggen. Allerdings keine Daten lesen, weil abgestürtzes Volume. Lösung: lokale Datenrettungsfirma kontaktieren.
Bitte um Rat wie ich weiter vorgehen muss. Hoffentlich gibts es irgendeine Wiederherstellung vom Volume.
Grüsse
Greenaudio
Zuletzt bearbeitet:



