Speichervolume abgestürzt, nicht zugeordnete/initialisierte HDDs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GREENaudio

Benutzer
Hallo zusammen,

DS412+
DSM 6.2.3-25426 Update 3
4 * 2 TB, SHR, ext4 (die HDDs sind alt und bestimmt schon über 90k Stunden)

ein ereignisreicher Tag heute, etwa um 12 Uhr hat mein NAS ein Warnsignal mit orange blinkender Statuslampe gestartet.
Nach einer kurzen Prüfung (Volume degraded) sehe ich ein Laufwerk (Schacht 2) hat sich verabschiedet. Als erstes gleich angefangen Daten weg zu kopieren. Nach etwa 8 Stunden dann der Abbruch des Kopiervorgangs - nicht beendet - Schock.
In DSM sehe ich nun das Volume 1 ist abgestützt und zwei weitere Laufwerke sind jetzt im Status "nicht verwendet" - also nicht teil vom Volume. Alle freigegebenen Order nicht erreichbar.

1746991489048.png
1746991923090.png
1746991966303.png
Es müssten alle Daten noch mit drei Laufwerken vorhanden sein. Nach meiner Verständnis müsste ich die defekte Platte in Schacht 2 ersetzen können, und dann wird es eine "reparieren" funktion geben. Allerdings ist das Volume 1 abgestürtzt. Was wiederum sagt, es wird nichts zu reparieren geben.

Da in den letzten 15 Jahren noch keinen einzigen Festplatten Defekt hatte, ist die Situation neu für mich.
Folgende Anleitung für abgestürtzte Volumes beschreibt Szenarien: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_do_I_do_when_a_volume_crashes

In meiner Fall würde Szenario 2 zutreffen. NAS kann ich einschalten und bei DSM einloggen. Allerdings keine Daten lesen, weil abgestürtzes Volume. Lösung: lokale Datenrettungsfirma kontaktieren.

Bitte um Rat wie ich weiter vorgehen muss. Hoffentlich gibts es irgendeine Wiederherstellung vom Volume.

Grüsse
Greenaudio

Zuletzt bearbeitet:
Integritätscheck, SMART

Laufwerk 1
SMART_Laufwerk1.jpg

Laufwerk 2
nicht möglich, da defekt / nicht erkannt

Laufwerk 3
SMART_Laufwerk3.jpg

Laufwerk 4
SMART_Laufwerk4.jpg

Da wirst du mit deinen Möglichkeiten nichts mehr machen können. NAS ausschalte und HDDs zu einem Datenrettungsunternehmen senden. 1 HDD ist tot und 2 sind defekt. Hast du kein Backup? Dann sind die Daten wohl nicht wichtig?

Da in den letzten 15 Jahren noch keinen einzigen Festplatten Defekt hatte, ist die Situation neu für mich.
Ich muss hier leider @ctrlaltdelete zustimmen --->
Hast du kein Backup? Dann sind die Daten wohl nicht wichtig?
Backup ist immer entscheidend, gerade bei SHR oder RAID 5 oder 6, da das Auslesen in so einem Fall nicht so einfach ist. Sind die Platten 15 Jahren im NAS? Ich denke, ein Datenrettungsunternehmen ist hier die (einzige) Lösung. Bei einem Backup würde ich das NAS neu Aufsetzen und Backup zurückspielen. Aber ich denke/befürchte, dass du kein Backup hast.

Danke für eure Zeit. Eure Meinung ist sehr geschätzt.
Die Platten waren etwa 13 Jahre in diesem NAS. Nur super unglücklich dass gleich 3 Laufwerke innert einem halben Tag sterben. Offline Backup ist vorhanden vom Wichtigsten.

Nun ists Zeit die Datenhaltung neu zu planen und etwas zu investieren.
Grüsse

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat