Speicherpool wird nicht größer

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe eine neue Toshiba N300 Platte eingebaut, jedoch der Speicherpool wird nicht größer. Habe den Speicherpool als SHR-1 formatiert. Verbaut sind zudem zwei WD Festplatten 10 TB und eine WD 12 TB. Die Toshiba N300 lässt sich in den Speicherpool normal einbinden. Wo liegt der Fehler?

Okay, hat sich erlegt. Musste das Volumen manuell noch vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Speicherpool oder Volume?
Wie groß ist die N300?
Wann hast du welche HDd eingebaut, Reihenfolge?
She 1? Meinst du SHR mit Datenschutz eine HDD?
Deine Angaben sind mehr als dürftig!
Screenshot Speichermanager?
 

Syn418

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.:confused:
Ich besitze eine DS418Play mit DSM 7.0 und RAID5 Konfiguration.
Bis vor kurzem hatte ich Laufwerk 1+2 mit je einer WD RED 6 TB und Laufwerk 3+4 mit je einer WD RED 10 TB bestückt.
Um den Speicherpool zu vergrößern habe ich Laufwerk 1+2 durch eine WD RED 10 TB ausgetauscht. Angefangen habe ich mit Laufwerk 2 und dann anschließend mit Laufwerk 1,
Station runtergefahren und dann über Speicherpool reparieren durchgeführt. Den Punkt Festplatte austauschen habe ich bei mir nicht gefunden.
Es werden jetzt auch alle 4 Platten mit je 9,1 TB angezeigt, allerdings bleibt der Speicherpool bei 15,7 TB und ändert sich nicht wie gedacht auf 30 TB.:(
Ich kann weder den Speicherpool noch die Volumengröße ändern, noch ein zusätzlichers Volumen erstellen.
Gibt es eine elegante Möglichkeit den Speicherpool zu vergrößern ohne alles neu aufsetzten zu müssen? Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Gruß Syn418
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Zeig mal ein paar Screenshots vom Speicher-Manager
 

Syn418

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1641914223404.png1641914197136.png1641914240700.png
hier die Sreenshots. Nicht wundern ich probiere gerade was aus. Ich habe mal das Laufwerk 1 deaktiviert und es wird jetzt wieder hinzugefügt. Ich weiß aber nicht, ob das was bringt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Hast schon Recht. Eigentlich sollte der Pool durch die Erweiterung hoch auf ~30TB gehen und das Volume automatisch erweitert werden (da Unterstützung mehrerer Volumes:Nein)
Wenn der Rebuild fertig ist, poste dann bitte nochmal die Screenshots und die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" (ssh-Konsole)
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
1641939573112.png

Gehe mal beim Speicherpool auf Einstellungen und unter dem Punkt Größe ändern auf Max. klicken.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Wurde der Pool von einem älteren NAS übernommen? Dann geht nämlich manchmal nicht mehr als 16TB Größe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Gehe mal beim Speicherpool auf Einstellungen und unter dem Punkt Größe ändern auf Max. klicken.
Solange die Reparatur noch im Gange ist, geht das nicht.

Hast schon Recht. Eigentlich sollte der Pool durch die Erweiterung hoch auf ~30TB gehen und das Volume automatisch erweitert werden (da Unterstützung mehrerer Volumes:Nein)
Dazu müsste die Reparatur nach dem Austausch der letzten alten Platte erst abgeschlossen sein.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Benares

Syn418

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wurde der Pool von einem älteren NAS übernommen? Dann geht nämlich manchmal nicht mehr als 16TB Größe.
Ich habe aus meiner alten DS215j die 2 Festplatten a. 6 TB übernommen und dann 2 Festplatten a. 10 TB ergänzt

Solange die Reparatur noch im Gange ist, geht das nicht.


Dazu müsste die Reparatur nach dem Austausch der letzten alten Platte erst abgeschlossen sein.
Hat sich auch nach der Reparatur nicht geändert
Anhang anzeigen 67930

Gehe mal beim Speicherpool auf Einstellungen und unter dem Punkt Größe ändern auf Max. klicken.
diesen Eintrag habe ich gar nicht , sieht bei mir so aus:
1642071019371.png

Ich werde wohl das System neu aufsetzen müssen:confused:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die Migration von der DS215J könnte das Verhalten erklären. Wegen "Unterstützung mehrerer Volumes:Nein" bleibt wohl auch der Pool auf 16TB begrenzt. Da hilft wohl nur zumindest den Pool neu aufzusetzen
 

Syn418

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den gibt es ja auch beim Volumen und nicht beim Speicherpool.
bei Volumen hatte ich den Eintrag auch nicht gefunden. Bin gerade dabei das System neu aufzusetzen. Jetzt werden immerhin die csa. 30 TB als Speicherpool erkannt.
Na ja, dauert ca. 10 Tage laut Anzeige. Aber Danke für eure Hilfe!
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

schon älter das Thema, aber ich habe nicht besseres gefunden, also hänge ich mich mal dran. Kurz gesagt, mein Speicherpool läßt sich nicht erweitern. Ich betreibe eine 216 als Backup für eine 218+ mit Active Backup for Business. Sprich ich will eine 1:1 Kopie meiner Festplatten. Im Speicherpool wird auch die Größe der Festplatten erkannt. Problem, ich kann die Größe nicht ändern. Wenn ich in den EInstellungen auf "Größe ändern" gehe kann ich schlicht nicht reinschreiben. Warum auch immer. Jemand eine Idee? Danke :)
 

Anhänge

  • speicher 3.JPG
    speicher 3.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 20
  • speicher 1.JPG
    speicher 1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 20
  • speicher 2.JPG
    speicher 2.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Zeig bitte mal den unteren Teil vom letzten Screenshot, also alle Felder von "Größe ändern".
 
  • Like
Reaktionen: Benie

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Manchmal bist du (in diesem Falle ich) einfach bescheuert. Runterscrollen war die Lösung. So ich gehe mich jetzt schämen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Vielleicht einfach runterscrollen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat