Speicherpool Status (wird repariert...(warten)

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
F6 -> sort by ... hmm .. disc read / write? um zu sehen ob was auf der platte schrubbt?
oder .. sort by time .. dann sollte oben ein prozess stehen, der seit etlichen stunden rennt (eben die pruefung und so)

wenn die htop sache aber so gar nicht zuckt .. dann steht der prozess eventuell.
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
F6 -> sort by ... hmm .. disc read / write? um zu sehen ob was auf der platte schrubbt?
oder .. sort by time .. dann sollte oben ein prozess stehen, der seit etlichen stunden rennt (eben die pruefung und so)

wenn die htop sache aber so gar nicht zuckt .. dann steht der prozess eventuell.
1605297925680.png

1605297997049.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
pfoeh ... hmmm ... jooo ..

ok, wir sind ja schon auf der muschel ..

sudo -i (danach nochmal passwort vom adminuser eingeben)
cat /proc/mdstat

kommt da was huebsches?
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1605299118235.png
was habe ich hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich wuerde sagen eine diskstation, die viel macht aber kein raid rebuild oder eine pruefung.
da haette ich jetzt im idealfall einen fortschrittsbalken erwartet.

nachtragshaushalt:
also md2 .. das raid 5 aus 3p5 2p5 und 4p5 ... da haette ich drunter einen balken erwartet mit angabe, wie lange die scheisse noch dauert.
so saehe es halt beim raid rebuild aus. detaillierter als in der gui halt.
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei der Erstinstallation hat der knapp 18 Stunden die Bude vollgebrummt und getackert .. jetzt blinken die 3 alten synchron und ab und zu mal die Ersatzplatte.. hab fast den Eindruck dass er alle 10 sec einen Sektor/Block sich anschaut
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
jo .. daher kam auch die idee auf, dass es eine SMR platte sein koennte ... ist sie aber ja nicht.

dass es dauert .. teilweise ewig dauert, ist normal. dass halt keine info kommt, was nun gerade
phase ist, dass ist nicht normal in meinen augen .. aber ich bin hier keineswegs der quell der
weisheit ..

entscheide selbst ... auch aus dem bauch, muss ja nicht immer falhsc sein .. reboot toot goot oder
ne nacht drueber schlafen und morgen steht da entweder was neues auf dem monitor oder
eben nicht.

;)
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich überlege nur .. eben war ich kurz davor den Stecker zu zeiehn und resetten .. aber da ich die Platte morgen zurück schicken will, will ich morgen nicht noch mal nen Raideinrichtung anstoßen ..
Auf der anderen Seite .. so rödelt sie nutzlos rum ..
Ich zieh den Stecker ..mal schauen was sie sagt . das Biest ... bin schon echt ein Freud und begeistert von 920+ -. die 416 war da net so zickig.
So kann ich die zusätzlichen 4GB einbauen :)
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Wollfuchs
OK einfach Stecker gezogen .. beim Starten gepiept .. Piepser aus .. Volume 2 gelöscht (wollte ich es, deswegen leer gemacht.. auf reparieren und Laufwerk 3 angegeben . Nun blinken alle vier synchron .. ist der Knoten gelöst???
SO schaut mdstat nun aus
1605300920378.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
so haette ich es erwartet ... md2 (mutliple disks) ist ein raid 5 aus 1p5, 3p5, 2p5, 4p5 und macht einen recovery aus dem letzten zustand.

aktuell 0.1% .. und 455 min Restzeit.

behalte das doch mal im auge und vergleich ob es mit der anzeige vom speichermanager uebereinstimmt .. von der logik her.
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sieht nun deutlich besser aus, morgen weiß ich mehr .. Vielen Dank für die Unterstützung, auch seliche!
Gute Nacht, ich melde mich morgen nochmal.
Die Speichererweiterung mit zusätzlichen 4GB hat reibungslos funktioniert .
Wenn der Speicherpool repariert ist bin ich die beiden MVE SSD als RAID1 für Cache ein.. dann sollte die Grundinstallation gertig sein.. außer ich muß morgen die Festplatte erneut austauschen.. mal schauen.

1605304499531.png

1605304530726.png
 

YADS920

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So das Volume ist repariert und die beiden SSD's sind als R/W Chace eingebunden
Md2 ist das raid5 und md3 RAID1 SSD Cache aber warum stehen da noch 2 md1&md0 RAID1 mit allen Platten?
1605353629247.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat