Speicherpool mit 2 neuen HDDs gleichzeitig erweitern?

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe die DS 220+ mit 2 verbauten Platten in einem Pool.
Der Speicher ist in naher Zukunft voll und ich möchte auf ein 4 Bay wechseln.
Kann ich, zu den beiden bestehenden Platten, gleich 2 neue HDDs einbauen (für die Daten-Spiegelung immer 2), oder muß ich eine nach der anderen einbauen und reparieren lassen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Was hast du genau? Ein SHR? Oder ein RAID1? Bei letzterem macht es keinen Sinn, denn dann hast du 3 Platten Ausfallschutz.
Wenn du zwei Platten Ausfallsicherheit willst (warum eigenttlich?), brauchst du ein RAID6 / SHR2.
 

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe SHR.
Ich habe jetzt 2x 14TB.
Wenn die voll sind, habe ich noch 2x 10TB liegen, die würde ich dann, wenn ich ein 4Bay habe, hinzufügen.
Warum macht die Spiegelung keinen Sinn?
Mir ist schon einmal eine Platte kaputt gegangen, auf die Daten kann ich nicht verzichten, oder habe ich dich falsch verstanden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ein RAID1 macht keinen Sinn. Denn da nutzt du nur 1 Platte produktiv, dessen Daten auf die anderen 3 gespiegelt werden. Sprich du hast 4x10TB. Nutzen kannst du aber nur 10TB, weil die Daten 4x vorhanden sind.
Ein SHR verhält sich mit 2 Platten wie ein RAID1 und ab 3 Platten wie ein RAID5. Sprich du hast immer 1 Platte Ausfallsicherheit. Betrachte das aber nicht als Backup, sondern mache mindestens eine ext. Datensicherung.
Gleichzeitig um 2 Platten erweitern geht meines Wissens nicht. Kannst aber ja mal versuchen und hier berichten
 

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, dann also nacheinander...
Das System würde also erstmal ein RAID5 anlegen und wenn ich die 4. Platte einbaue, dann macht es wieder SHR? (nach der Reparatur der 4. Platte)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
SHR lassen, das "baut" automatisch das passende Raid "darunter".
Du kannst aber das bestehende 2x14 TB Raid nicht mit 10 TB Platten erweitern (erweiterndene Platten müssen mindestens so groß wie die bestehnden sein). Umgekehrt ginge dagegen (2x10 TB Raid mit 14 TB Platten erweitern).
 
Zuletzt bearbeitet:

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann müsste ich erstmal in den sauren Apfel beißen und die beiden alten 10er verkaufen und 2 neue 14er kaufen :confused:
Alles ganz schön teuer :eek::sneaky:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.136
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Du kannst keine kleineren HDDs einem SHR/Raid5 hinzufügen, mindestens gleich groß!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Oder du richtest die 2 10er als 2. Pool mit SHR ein, verschiebst dahin die Daten. Dann löscht du die 14er und fügst sie dem Pool mit den 2 10ern hinzu. Natürlich nur, wenn das Speicherplatztechnisch hinhaut.
Oder neu aufsetzen und Backup wiedereinspielen.
 

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey, das ist eine gute Idee :)
Da ich unterschiedliche Arten von Daten habe, könnte ich die mit weniger Daten-Volumen auf die 10er packen, im 2. Pool.

Also, WENN ich dann die 4Bay habe und die beiden 14er drin habe, wie gehe ich dann vor, wenn ich ein 2. Pool mit den 10ern einrichten will?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat