DSM 7.2 Speicherpool abgestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DeluxeAssi

Benutzer
Hallo zusammen,

auf meinem Synology NAS DS220+ System (Raid 1, 2x 4TB HDD, DSM 7.2-64570 Update 3) stürzt in unregelmäßigen Abständen der Speicherpool ab. (ca. alle 2 Monate)
Es handelt sich dabei immer um die HDD 2.
Bis jetzt konnte ich immer den Speicherpool reparieren, indem ich die Platte deaktivierte und nach einem Neustart diese wieder hinzufügte.
Die Platte wird dann wieder als "in Ordnung" angezeigt.

Ich habe allerdings festgestellt, das meine NAS, die ich im Dezember '22 bei Amazon gekauft hatte, mit Platten bestückt ist, die offiziell nicht in der Kompatibilitäts-Liste bei Synology aufgeführt sind. ( Hitachi Ultrastar HUS7240ALE640)
Kann/sollte ich das bei Amazon reklamieren nach 1,1 Jahren?
Synology wird mir vermutlich keinen Support bieten mit diesen Platten ...
Könnte dies der Grund sein, oder was sagen die Experten hier?

Danke für Eure Hilfe,
SG Peter

Lies mal die Smart-Werte der beiden Platten aus und poste die Ausgabe hier.

1705325226746.png

• Like
Reaktionen: dil88
Bitte prüfe einmal die SMART-Werte oder poste sie hier. Wie Du das mit DSM 7.2 machen kannst, findest Du hier.

Mit DSM 7.2-64570 Update 3 müsste es noch über die Oberfläche gehen, oder?

Wäre cool, einfach erstmal probieren, weils natürlich viel einfacher ist. Finde es nach wie vor unglaublich, dass Synology diese Option aus dem DSM entfernt hat.

@DeluxeAssi du hast die DS mit Platten gebündelt beim großen Fluss gekauft? Da wollte wohl jemand noch seine Ladenhüter verscherbeln.

Danke Euch für die schnellen Tips - im Anhang die Ergebnisse des Smart Tests beider Platten.
@synfor ja leider, schaut so aus ...:(

HDD 1:

hdd1.png
hdd1_2.png

HDD 2:

hdd2.png
hdd2_2.png

Ich sehe da jetzt nichts Auffälliges.
Steht im Protokoll-Center, Protokolle, Laufwerke etwas Auffälliges drin?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mal mit einem Screenshot?

Na ja, die I/O- und E/A-Fehler sind schon bemerkenswert.
Vorschlag: Lösch mal dieses Protokoll. Manchmal macht der DSM Festplattenprobleme fälschlicherweise am Vorhandensein alter Protokoll-Einträge fest. Gab's hier schon öfter. Ob's was bringt wird sich zeigen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat