Speicherpool abgestürzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikobo

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute, schon xxx mal diskutiert worden war, allerdings verstehe ich nicht wie und ob man ein hyper backup erstellen kann, auf dem Bild die RAID Einstellung der NAS. Die Hyper-Backup-App nicht mehr verfügbar, lässt sich weder reparieren, noch neuinstallieren. Hab ich noch Chancen von den noch existierenden Daten BackUp zu erstellen?
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 21.43.39.png
 
Wie Du schon schreibst, wurde das xy und z mal diskutiert.
Ein Backup sollte gemacht werden VOR etwas passiert ;-) Eigentlich logisch.
Die Packete, also Hyper Backup liegt wohl auch auf der defekten Platte. Überhaut, sagt meine Glaskugel gerade nicht wie du alles eingerichtet hast und wie die SMART Werte aussehen. Ich sehe nicht einmal welche DS und welche Version du hast. Liegt wohl am Nebel draussen :) Du kannst versuchen die Daten manuell zum Bleistift auf USB zu sichern. Ob Speicherpool 1 auch ziemlich voll ist sieht man nicht aus deinem Bild. Sonnst könntest Du von 2 auf 1 kopieren. Würde schneller als auf USB gehen.
Wiederherstellung ist aktiv oder nicht? Wenn nein und kein Zugriff, bleibt wohl nur noch am PC versuchen die HD auszulesen und hoffen.
Wenn aktiv, Wiederherstellung versuchen. Vorher manuell sicher wäre trotzdem gut.
 
Hey Perry2000, erstmal danke, ich habe selbstverständlich mehrere Backups auf der externen Festplatte, allerdings die letzte Sicherung aufgrund Baustellenstress und Umzug zuletzt 12/2019 (externe Festplatte). Zuvor habe ich SHR eingerichtet, insgesamt 2 Platten, also die "lokale" Sicherung (NAS intern) lief monatlich problemlos, die letzten Daten sind noch abrufbar, das System läuft, was ich noch "komisch" finde, die verschwundenen Pakete erscheinen wieder nach dem neustart der DS, auch Hyperbackup kann gestartet werden und versucht sogar einige Minuten Daten zu sichern und dann verschwindet spontan (mehrmals ausprobiert). Ich wollte nur die aktuellsten Daten nicht manuell, sondern über Hyperbackup auf der externen Platte sichern und danach die abgestürzte Platte tauschen etc. Klar, wenn nichts hilft, muss man halt manuell. Was die Kapazität angeht, unter "Speicherzuweisung" stehen völlige andere Werte für die verwendete Kapazität.
DS411slim
DSM 6.2.3-25426
 
ein Backup, das fast 1 Jahr alt ist .. naja, besser als nix.

Aber was soll das mit dem SHR ... ich sehe da 2 Pools, jeder bestehend auf 1 Laufwerk mit je 1 TB.

Da ist kein Raid, kein Nix .. das sind einfach 2 Platten ohne Sicherheitsnetz.
 
ja,mag sein dass die korrekten Einstellungen anders aussehen, bin kein Fachmann für und SHR nach Anleitung von synology eingerichtet.
Die Daten wurden monatlich auf die andere Platte kopiert (das hat irgendwie funktioniert), sonst hätte die letzten Daten nicht mehr da. Meine Frage mit Durchführung des Backups mit HyperBackup bleibt leider offen.
 
Mit Hyperbackup wirst du da nichts mehr sichern können. Das ist wegen des abgestürzten Speicherpools beschädigt. Reparatur geht nicht und Neuinstallation aufs intakte Volumen wird wohl deswegen scheitern, weil du vorher das kaputte Hyperbackup entfernen musst, was scheitern dürfte.
 
Es steht ja bei Raid Typ: BASIS
Basis ist kein Raid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat