Speicherplatz verschwindet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taurus80

Benutzer
Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei meiner DS sind irgendwie 6TB weg.
Ich habe hier gelesen, dass einige User das gleiche Problem hatten und bin alle Tips durchgegangen, aht bei mir aber kein Erfolg gebracht. Was kann ich noch machen?
Ich habe kein Cloud Station, kein Backup laufen, die Syno dient nur als Speicherort für meine Daten.
Speicherplatz gesamt, sollten ca 10 TB sein an Daten habe ich 3,61TB belegt es müssten also ca 6 TB frei sein. (Siehe Bild)
Filestation sagt jedoch dass nur 500GB frei sind. was kann ich machen um zu erfahren wo der Speicher verschwunden ist?

DS418j mit DSM 6.2

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • syno.jpg
    syno.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 48
Ich habe hier gelesen, dass einige User das gleiche Problem hatten und bin alle Tips durchgegangen,

Unwahrscheinlich.
Wenn dem so ist, kann man da nicht helfen, denn mehr als diese Tipps gibt's nicht. ;-)

Vielleicht solltest du aufzählen, was du schon gemacht hast und welche Pakete laufen. Dann kann man vielleicht mehr tun als raten.

z.B.: Papierkörbe geleert??
 
Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, hast Du im freigegebenen Ordner "Server" 3,61TB belegt. Der Wizard rechts zeigt die 0,5TB freien Speicher für Volume 1. Welche gemeinsamen Ordner gibt es noch? Welche Pakete hast Du installiert?
 
Papierkörbe sind leer
Installiete Pakete sind:
Fiel Station
Universal search
Speicher analysator
Antivirus essential
Protokoll center
webdav
Bin alle Ordner durchgegangen und die Größe berechnen lassen, aber das stimmt nicht.
 
Dann schau Dir per ssh-Shell mit dem Superuser root den Platzverbrauch des Verzeichnisses /volume1/@appstore an - z.B. mit folgendem Kommando:

Rich (BBCode):
du -h /volume1/@appstore
 
Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, hast Du im freigegebenen Ordner "Server" 3,61TB belegt. Der Wizard rechts zeigt die 0,5TB freien Speicher für Volume 1. Welche gemeinsamen Ordner gibt es noch? Welche Pakete hast Du installiert?

Es gibt keine weitere freigegebene Ordner. Nur Server sonst nichts
 
Dann verwende mal den Speicher Analysator. Der zeigt gezielt auf was alles in Verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. btrfs und Snapshots aktiviert?

Ansonsten wieder der Standardtipp wie bei den anderen Threads. Geh per ssh aufs NAS und schau dir mit dem Befehl du an, wo der Speicher verschwindet :)
 
Habs gefunden...
per du hab mir alles auflisten lassen und gesehen dass doch der Cloud Station Server installiert war, man konnte jedoch weder das Paket im DSM sehen noch hat man Daten auf der FileStation gesehen. Hier scheint die Syno etwas durcheinander gekommen zu sein. Sogar das Deinstallieren der Cloud Station klappte nur mit Fehlermeldungen und 3 Anläufe. Es wurde immer gesagt dass das Paket nicht deinstalliert werden kann und ich mich aus- und wieder einloggen muss. Trotzdem waren nach jeder Fehlermeldung immer 300-500 GB mehr Speicherplatz vorhanden. Beim dritten versuch wurde das Paket ohne Fehlermeldungen deinstalliert und siehe da... sin wieder ca 6TB frei.
Danke an alle für die Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat