Speicherplatz Rückgewinnung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dann führe die Bereinigung mal manuell aus.

1729936987436.png

Eine systemseitig angestoßene Speicherplatzrückgewinnung habe ich meist nur, wenn ich größere Datenmengen auf einmal lösche. Wahrnehmen tue ich die meist nach einer Anmeldung, sprich, das ganze wird in lastarmer Zeit durchgeführt.

Die Daten habe ich auf die PC-Festplatte verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du Synology Drive oder Snapshots? Papierkörbe hast du manuell geleert?

Nutze Drive. Filmdateien die ich verschoben habe sind aber nur im video, was von Jellyfin genutzt wird. Die Papierkörbe war nicht leer. Habe ich automatisch eingestellt.

Hast du Versionierung bei Drive aktiviert?
Prüfe das ggfls. mal und auch die Datenbankgröße dazu.

• Like
Reaktionen: Benie
Die Versionierung ist nicht aktiviert.
Die Datenbankgröße ist 900 GB, Gesamtsystem 75 TB.

Auch mal den Papierkorb auf der Drive Konsole gelöscht?
Der läuft nämlich nicht mit den anderen Papierkörben mit, sondern ist separat nur für Drive.

Der Papierkorb ist leer, wird doch im Home-Ordner mitgelöscht.

Ich kenne mich mit BTRFS nicht sonderlich gut aus, aber ich hatte mir mal notiert:
Code:
# BTRFS - Aufräumen nach größeren Lösch-Operationen
btrfs filesystem reclaim-space -S /volume1 -r
für die Konsole. Weiß aber gerade nicht, ob das das selbe ist, wie die "Datenbereinigung" über das GUI :unsure:

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es wäre natürlich toll, wenn man Systembedingt den Speicherplatz direkt freigeben würde, wenn der Papierkorb geleert worden ist. Der kürzeste Intervall wäre monatlich. Toll wäre auch, wenn die Bereinigung nur die Datenein berücksichtigen würde, die gelöscht worden sind. Es dauert ja schon sehr lang, bis das beendet ist.

• Like
Reaktionen: maxblank
Okay Danke, der Papierkorb von Drive ist auch leer.

@Benares: hab das mal gecheckt, der Befehl scheint die Defragmentierung zu sein.

defrag.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat