Sonos mit DSM 7.0 funktioniert nicht mehr

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe auf 7.0 aktualisiert, und seitdem kann ich meine Synology nicht mehr als Musikbiliothek für Sonos verwenden. Sobald ich Musikbib. aktualisieren in der iOS App starte steht hier, dass nicht auf die Ordner zugegriffen werden konnte

ich hab schon viel probiert:
- SMB1 schon umgeschaltet
- User für sonos eingerichtet mit Zugriff auf Musik Ordner
- alle im selben LAN/WLAN Netzwerk
- Ordner neu hinzugefügt (Fehlermeldung)
- ...

bin gerade etwas ratlos.

Danke wenn ihr Rat habt
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Gab glaube ich schonmal son fall im forum hier. Musst du mal suchen
 

Rabbit37

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Xxlkobold

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

nach meiner Überprüfung, hat hier durch ein Update von Sonos das Protokoll umgestellt. Gestern war die Verbindung über SMB3.
Konnte dann auf dem NAS „NTLMv1-Autentifizierung aktivieren“ wieder deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich habe das über den Blog von Cachy erfahren. Es ist tatsächlich möglich, per SMB2 (und höher?) mit Sonos auf die Diskstation zuzugreifen. Klasse.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
kann ich bestätigen. Konnte die Musikbibliothek gestern über SMB2/SMB3 ansteuern
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bei mir geht's nicht mit SMB2/3. Da ich noch alte SONOS-Geräte habe, nehme ich an, das es daran liegt und nur mit der neuen Generation funktioniert. Mit AirSonic lässt sich die Bibliothek dafür als Dienst direkt einbinden und man kann im SONOS auf Netzfreigaben ganz verzichten.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Was ist denn AirSonic?
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Das ist richtig, nur gibt es zu beachten, dass airsonic inzwischen als airsonic-advanced fortgeführt wird.

Bei mir läufts im Docker und hat somit direkten Zugriff auf die Audiodaten. Dann muss man aber in der Regel dem SONOS den Dienst manuell Hinzufügen. Alternativ kann man es zB. auch auf einem RasPi einrichten, der sich die Audiodaten dann per NFS oder SMB2/3 holt, im Gegenzug den AirSonic Dienst automatisch im SONOS einrichtet, da er direkt am Netz hängen wird und nicht über einer Bridge wie im Syno-Docker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Für SMB2/3 sind neuere SONOS Geräte notwendig.

Eine mögliche Lösung für „gemischten Satz“ ist es, die neuen Geräte zu updaten, und die alten und neuen in jeweils ein eigenes SONOS-Netz zu nehmen.

Die alten Play dort installieren, wo man nur Radio hören will. Nur das Netz mit den neuen Playern an die Musikbibliothek hängen. Die alten über S1 App ansteuern, die neuen über S2. SMB1 auf der DS abschalten.

Es ist in Sachen Sicherheit eher unwichtig, ob im Heimnetzwerk ein paar schmalbrüstige SMB1-Geräte Typ Lautsprecher hängen. Wichtig für die Sicherheit ist vor allem, dass die aktiven Geräte wie PCs und DSen (und Raspis …) ohne SMB1 laufen.

Disclaimer: Ja, es ist ein Scheiss von SONOS, ja, das passt nicht für jeden, ja, das mit dem Raspi ist eleganter. Wer mir und der Welt solches mitteilen möchte: Lass stecken …
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat