Sonos mit DSM 7.0 funktioniert nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Registriert
26. Aug. 2008
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe auf 7.0 aktualisiert, und seitdem kann ich meine Synology nicht mehr als Musikbiliothek für Sonos verwenden. Sobald ich Musikbib. aktualisieren in der iOS App starte steht hier, dass nicht auf die Ordner zugegriffen werden konnte

ich hab schon viel probiert:
- SMB1 schon umgeschaltet
- User für sonos eingerichtet mit Zugriff auf Musik Ordner
- alle im selben LAN/WLAN Netzwerk
- Ordner neu hinzugefügt (Fehlermeldung)
- ...

bin gerade etwas ratlos.

Danke wenn ihr Rat habt
 
Gab glaube ich schonmal son fall im forum hier. Musst du mal suchen
 
Guten Morgen zusammen,

nach meiner Überprüfung, hat hier durch ein Update von Sonos das Protokoll umgestellt. Gestern war die Verbindung über SMB3.
Konnte dann auf dem NAS „NTLMv1-Autentifizierung aktivieren“ wieder deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg
Ich habe das über den Blog von Cachy erfahren. Es ist tatsächlich möglich, per SMB2 (und höher?) mit Sonos auf die Diskstation zuzugreifen. Klasse.
 
kann ich bestätigen. Konnte die Musikbibliothek gestern über SMB2/SMB3 ansteuern
 
Bei mir geht's nicht mit SMB2/3. Da ich noch alte SONOS-Geräte habe, nehme ich an, das es daran liegt und nur mit der neuen Generation funktioniert. Mit AirSonic lässt sich die Bibliothek dafür als Dienst direkt einbinden und man kann im SONOS auf Netzfreigaben ganz verzichten.
 
Was ist denn AirSonic?
 
Das ist richtig, nur gibt es zu beachten, dass airsonic inzwischen als airsonic-advanced fortgeführt wird.

Bei mir läufts im Docker und hat somit direkten Zugriff auf die Audiodaten. Dann muss man aber in der Regel dem SONOS den Dienst manuell Hinzufügen. Alternativ kann man es zB. auch auf einem RasPi einrichten, der sich die Audiodaten dann per NFS oder SMB2/3 holt, im Gegenzug den AirSonic Dienst automatisch im SONOS einrichtet, da er direkt am Netz hängen wird und nicht über einer Bridge wie im Syno-Docker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SMB2/3 sind neuere SONOS Geräte notwendig.

Eine mögliche Lösung für „gemischten Satz“ ist es, die neuen Geräte zu updaten, und die alten und neuen in jeweils ein eigenes SONOS-Netz zu nehmen.

Die alten Play dort installieren, wo man nur Radio hören will. Nur das Netz mit den neuen Playern an die Musikbibliothek hängen. Die alten über S1 App ansteuern, die neuen über S2. SMB1 auf der DS abschalten.

Es ist in Sachen Sicherheit eher unwichtig, ob im Heimnetzwerk ein paar schmalbrüstige SMB1-Geräte Typ Lautsprecher hängen. Wichtig für die Sicherheit ist vor allem, dass die aktiven Geräte wie PCs und DSen (und Raspis …) ohne SMB1 laufen.

Disclaimer: Ja, es ist ein Scheiss von SONOS, ja, das passt nicht für jeden, ja, das mit dem Raspi ist eleganter. Wer mir und der Welt solches mitteilen möchte: Lass stecken …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat