Software für Vereinsverwaltung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

surfer09

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software, die ich für einen kleineren Verein nutzen kann. Hauptsächlich geht es mir da um Mitgliederverwaltung, Brief- und Rechnungsschreibung an die Mitglieder.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob es eine kostenfreie Version als Docker Container gibt?

Danke!

Gruß surfer ;-)

• Like
Reaktionen: surfer09
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
💡@maxblank Solche Outputs sollte man immer erst gegenprüfen. Hast du mal die Links von Vorschlag 1 und 3 gecheckt :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das soll die KI machen. 😁

Edit: Ich habe die Müllempfehlungen in meinem Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
"kleineren Verein" sind das 10, 100 oder 1000 Mitglieder?
Wir sind 2000 Gymnastik- und Sportfreunde und haben Software as a Service gewählt. Wir wollen uns Bewegen und nicht "Computer frickeln".
Wir wollen keine Briefe lesen. Rechnungen bezahlen ist auch nicht unser Hobby. Wir wollen Rennen, Hüpfen, Schwimmen, gegen Bälle treten und sonstigen Blödsinn treiben.

Die Funktionen wie Rechnungsstellung, Bankabgleich, diverse Zahlungsformen, Auslagen und Honorare, Eltern-Kind Situation, Trainer und Betreuerniveau, "von Mitglied zu Mitglied", Anmeldung zu Veranstaltungen etc pp... alles gibt es. Das ganze läuft bei den Mitgliedern als web-interface und als App. Für Mitglieder, Eltern und Trainer/Betreuer ist ein PC nicht erforderlich. Deren Funktionen lassen sich sehr gut an der App auf 4,5'' Displays bedienen.
Meldung rauspushen ("Training fällt heute aus" "Nicht vergessen: Um 10:00 vor der Halle") - auch kein Problem. Telefonkette war 1985.
Anmelden und die Teilnehmergebühr gleich mit am Telefon gezahlt. Zack, Fertig, ein Abwasch. (Den iCal-Schnipsel kann man sich in den eigenen Kalender laden.)
Beleg abfotografieren und abschicken - Spartenwart wird benachrichtigt und weist an - Cashing .... hat der Trainer seine Fahrtkosten erstattet bekommen.
kein Formular, kein Briefumschlag, kein Porto, kein Aktenlager.

Für Rechnungsstellung-Zahlungsabwicklung-Bankabgleich braucht man Zahlungsdienstleister und Zertifikate für Bank-api. Genau da kommen die Skalenvorteile der SaaS Anbieter zum Tragen und international entwickelte OpenSource stösst an Grenzen.

Natürlich kann man das selber hosten und weiterentwickeln. Da "Kassenwart" aber nie so der Posten ist um den sich alle reissen, haben wir entschieden nicht noch einen Posten "Computerfrickler" einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nur ein kleiner Verein mit 25 Leuten. Ich möchte da nicht so einen großen Aufriss von machen. Ich muss nur Rechnungen erstellen können und auch einen Überblick von Ein-/Ausgaben haben. Außerdem muss ich mit dem Programm auch Briefe an die einzelnen Mitglieder schreiben können. Das sind so die Hauptaufgaben.
Ein großes Programm mit Softwarepflege etc. wäre da etwas zu hoch gegriffen.

Schau mal in die c't 2021 - 11, hier gab es eine interessante Übersicht über diverse Vereinssoftare-Lösungen.

• Like
Reaktionen: geimist
@Thorfinn
Welchen SaaS-Dienst nutzt ihr? Wir sind auch gerade auf der Suche …

@Thorfinn
Welchen SaaS-Dienst nutzt ihr? Wir sind auch gerade auf der Suche …
Wir sind in Dänemark! unser SaaS ist Holdsport und die sind nur in Dänemark tätig.
(Die können sowas wie Lastschriftverfahren - was in Deutschland unverzichtbar wäre - natürlich nicht. Dafür mobilePay ;-) )

Bis zu 1000 Mitgliedern kostet das:
- gratis wenn man den kompletten “Kassenwart” selber macht
- 16 cent per Monat per Mitglied all inkl. - inkl Zahlungsabwicklungen, Koentenplan und PiPaPo.
Bei +1000 Mitgliedern verhandelt man.

…. und natürlich kannst du noch 1001 Funktionen wie Fanshop und Eintrittskartenverkauf und hastenichgesehen dazubuchen.
Die sind seit 21 Jahren im Geschäft, ich glaub nicht, dass man denen noch eine “neue” Vereinsmeierei vorschlagen kann.

• Like
Reaktionen: King3R
Ich habe ja bislang Retool im Einsatz.. Aufgrund "meiner" sehr spezifischen Anforderungen und der technischen Limitierung habe ich mich jetzt entschlossen meine LowCode-Plattform abzusetzen und mit React und Node.js komplett neu zu entwickeln. Selbstverständlich Docker tauglich. Am Ende soll das mal eine komplett modulare Organisationsverwaltung / ERP werden, was für Vereine als auch für Unternehmen verwendet werden kann. In Abhängigkeit des Organisationstyps (Verein oder Unternehmen) werden dann spezifische Module freigeschaltet - sogar die Labels ändern sich. Statt Mitglieder werden dann Kunden dargestellt.
Wordpress-Integration (Plugin), App und Banking steht auch auf der Agenda.

Mal gucken wie weit mich die Lust treibt. :D
1751904854647.png

Für Rechnungsstellung-Zahlungsabwicklung-Bankabgleich braucht man Zahlungsdienstleister und Zertifikate für Bank-api. Genau da kommen die Skalenvorteile der SaaS Anbieter zum Tragen und international entwickelte OpenSource stösst an Grenzen.
Nicht zwangsweise. Ich habe mich mit dem Thema auch schon ein wenig belesen, weil ich das auch ganz spannend finden würde, wenn ich das OnlineBanking über die Vereinsverwaltung machen könnte. HCBI/Fints lässt sich vom Grundsatz auch ohne Zahlungsdienstleister nutzen, insofern man das halt implementiert.
https://dr-dsgvo.de/hbci-und-fints-schnittstelle-fuer-konten-deutscher-banken/ - die Banking-Software hibiscus ist jedenfalls OpenSource und funktioniert.

Nicht zwangsweise. ….ist jedenfalls OpenSource und funktioniert.
Full Ack, die Schnittstellen sind alle dokumentiert und natürlich funktioniert das mit Open-Source und frei erhältlichen Zertifikaten.
Mein Argument waren die Skalengewinne. Hat man sich einmal reingekniet und einen Rythmus gefunden, dann kann man das auch im grossem Stil laufen lassen.
Mal eben so als Bacheloraufgabe ist das wohl nicht geschrieben. So ein Computer-Hobbyistenverein mag sich da reinknien wollen, quasi als Selbstzweck. Die Freunde der Purzelbäume und Liegestütze knien sich lieber in Beuge.

Mal eben so als Bacheloraufgabe ist das wohl nicht geschrieben.
Also ich werde die Tage bei der Deutschen Kreditwirtschaft für meine Vereinsverwaltung eine FinTS-Produktregistrierungsnummer beantragen.. 🙂

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat