So einige Fragen sind dann doch noch offen.....

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icelaender

Benutzer
Registriert
17. Apr. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology Gemeinde,
Ich denke darüber nach mir einen dezentralen Server anzuschaffen, bin aber nicht wirklich der Netzwerk Spezialist aber Computer mäßig nicht unfit.
Naja bevor ich mir die Ganze Hardware beschaffe, sind mir doch noch einige Fragen offen und ich hoffe hier von den Spezialisten den ein oder anderen Rat.

Was habe ich vor:

• Server für dezentrale Datensicherung (via True Image) von verschiedenen Rechnern
• Server zum Bereitstellen von Bildern Videos Dokumenten etc. die beispielsweise via PureSync von meinem Rechner auf den Server spiegeln möchte um dann auf diese mit Handy, Tablet Fernsehen zuzugreifen. Anstatt wie bisher über diverse Dienste wie DropBox, Icloud, OneDrive und dem Onlinespeicher meines Internet Provider.
• Teile des Servers auch meiner Familie zu Verfügung zu stellen (in separaten Bereich)
• Das Gerät soll nicht bei mir Zuhause stehen sondern bei einem anderen Familienmitglied.

Womit habe Ich das vor:

• Synology DiskStation DS216j
• 2x Seagate NAS HDD SATA III 4TB
• System soll ein als RAID konfiguriert werden um nicht Gefahr von Datenverlust durch Hardware Crash zu riskieren.
• Mein Internetvertrag sieht einen Max 100GB im Monat vor.
• Als Router steht auf beiden Seiten eine FRITZ!Box

Jetzt zu meinen Fragen:

• Ist die Hardware für mein Vorhaben geeignet?
• Wenn ich das erste Backup / Datensynchronisation über mein Lokales Netz machen möchte (wegen der Menge an Daten), wie richte ich das Interne VPN Netzwerk ein das die folgenden inkrementellen Backups / Datensynchronisation erkannt werden?
• Bin ich mit dem Ansatz das ganze über open VPN einzurichten auf dem richtigen weg? Und ist die Konfiguration auch für Anfänger bezüglich Netzwerkkonfiguration zu schaffen?

Danke euch im Voraus für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Dein Ansatz ist so stimmig.
Open VPN ist aus meiner Sicht sogar relativ benutzfreundlich.
Mir ist beim Lesen Deines Beitrags lese ich Backup, meinst Du damit Backup der Clients auf die Synology oder Backup der Synology?
 
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Synology backen willst. Gut wenn hauptsächlich Backups der Clients auf der Synology sind, wäre ein Datenverlust verschmerzen, aber Du solltest auch ein Konzept haben, für die Daten die unique auf der Synology liegen sollen.
 
Hallo Iarn,
Ist das denn zwingend notwendig wenn ich die DiskStation mit 2 Festplatten bestücke und als RAID System konfiguriere? Ich dachte über ein RAID System sind die Daten relativ sicher.?
Aber generell hätte ich ja noch ein anderes NAS Laufwerk (das ich im Moment in meinem Lokalen System für Backups verwende.)
Aber danke für den Hinweis. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.
 
Hallo frankyst72,
Danke für den Tipp / für den Link. Ich denke das werde ich so machen. Zwischen Netzwerk @home und dem Netzwerk @Familienmitglied (wo die Synology steht)macht das Sinn.
Es wird bestimmt möglich sein verschiedene Zugänge zu der DiskStation zu legen. So das sich auch beispielsweise über UMTS auf meine Bilder zugreifen kann.?
 
Ich denke das werde ich so machen.
Das VPN geht in beide Richtungen, Du kannst also von jedem Gerät auf alle anderen Geräte hinter der jeweiligen Fritzbox zugreifen. Musst aber leider mit IP-Adressen arbeiten. Habt Ihr IPv4 oder IPv6 (DS-Lite) DSL-Anschlüsse, Du und Dein Familienmitgleid? das könnte dem ganzen noch im Wege stehen. Min. eine Fritzbox braucht einen IPv4-DSL-Anschluss.

Ich dachte über ein RAID System sind die Daten relativ sicher.?
und täglich grüsst das Murmeltier. Wer das in die Welt gesetzt hat, war sehr erfolgreich damit. Ein RAID 1 und höher erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten, also wie schnell die Daten wieder zur Verfügung stehen, wenn eine Platte ausfällt. Nur ein Backup (außer Haus) bietet Datensicherheit, z.B. bei Hardwareausfall, Überspannung, Wasser, Feuer, eigene Unfähigkeit, Virus. Lieber auf Raid, als auf Backup verzichten, wenn einem die Daten etwas wert sind.

Aber generell hätte ich ja noch ein anderes NAS Laufwerk (das ich im Moment in meinem Lokalen System für Backups verwende.)
das wäre super. Vorteilhaft wäre, wenn dieses rsync unterstützt, ansonsten musst Du mit scripten arbeiten.

Es wird bestimmt möglich sein verschiedene Zugänge zu der DiskStation zu legen. So das sich auch beispielsweise über UMTS auf meine Bilder zugreifen kann.?
klaro :D musst halt dann noch entsprechende Portfreigaben auf der @Familienmitglied FritzBox machen, oder Quickconnect verwenden (wobei wir hier technologisch auf Portfreigaben stehen, finden wir besser/sicherer/schneller).
 
Mit einem RAID1 System verringerst Du die Möglichkeit eines Datenverlustes durch Festplattenausfall. Die oft genannten anderen Stromschlag, Dateisystemfehler, fehlerhafte Systemupdates, Crypto Schädlinge fängst Du damit nicht oder nur teilweise ab. Wichtige Daten sollten doppelt gelagert sein, allerdings ist es aus meiner persönlichen Sicht bei PC Backups ausreichend wenn die Daten einmal auf der NAS und einmal auf dem zu sichernden PC sind. Ein gelegentliches Backup auf eine anderes NAS ist aber sicher der beste Weg.
 
Hallo frankyst72,
Ja das mit der außer Haus Lösung sehe ich auch so, deshalb mach ich mir ja so einen Kopf wie ich das am einfachsten umsetze. ;-)
So richtig echt ist das Problem bei mir geworden wo ich mir mal die MBR der Festplatte zerschossen habe auf der die gesamten Familienbilder gespeichert waren. hab den Großteil wieder herstellen können war aber ein Riesen Akt.
Aber noch mal zu der Sicherung der unique Daten auf der DiskStation: währe se möglich an die DiskStation @Familienmitglied eine kleine USB Platte zu hängen auf die die DiskStation (selbständig) Daten ausgewählter Verzeichnisse sichert?
Wird das von dem Gerät unterstürzt?
 
Danke für das Beantworten meiner Fragen. Doch einen Punkt habe ich immer noch nicht richtig verstanden:

Jetzt zu meinen Fragen:

• Wenn ich das erste Backup / Datensynchronisation über mein Lokales Netz machen möchte (wegen der Menge an Daten), wie richte ich das Interne VPN Netzwerk ein das die folgenden inkrementellen Backups / Datensynchronisation erkannt werden?
 
Du wählst in "True Image" als Ziel ein "Netzlaufwerk" ! Das erste Backup sollte lokal erfolgen! das inkrementelle ist dann Platzmäßig wesentlich kleiner als das erste Vollbackup! Beim Wiederherstellen genauso! Welche Internet Bandbreite haben beide Internet Anschlüße? der Upload ist immer der Flaschenhals! Es sollte so viel wie möglich zur Verfügung stehn! Durch den VPN Tunnel wird die Bandbreite immernoch verschmällert!
 
Hallo Neo,
Ich habe mal einen Speedtest mit meinem Anschluss (der bestimmt der langsamere) ist durchgeführt.
mit Folgendem Ergebnis:
Download: 5.870 kbit/s
Upload: 293 kbit/s (was mir effektiv ein bisschen langsam vorkommt).
Ist das betrachten beispielsweise großer Bilder mit der Leitung überhaupt möglich? Oder muss ich bei der Anschaffung auch noch ein kerniges Vertrags-update mit meinem Provider einrechnen.?
 
Die Bilder werden schon irgendwann übertragen sein. Du kannst Dir ja grob ausrechnen, wie lange das in etwa dauern würde. Von der Frage, ob Dir da schnell genug ist, wird dann abhängen, ob Du etwas an Deinem Internet-Vertrag ändern solltest oder nicht.
 
Also wenn ich mit den gemessenen Zahlen anfange zu rechen, kann den Upload von Großen Datenmengen eher vergessen.
bei meinem Provider ist aus "technischen Gründen" ein Upgrade auf VDSL nicht möglich. :-(
Im Moment zahle ich hierfür:
Download: bis zu 16.000 kBit/s
Upload: bis zu 1.024 kBit/s
Datenvolumen: 100 GB/Monat

aber da bin ich auch weit von entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat